Verbesserung der SUFU durch anzeigen positiver Bewertungen eines Themas

  • Hi,
    mir ists nun schon häufiger mal untergekommen, dass ich einen möglichst aussagekräftigen Tag in die SUFU eingebe, aber dann als Ergebnis mehrere hundert Themen finde. Dann stellt sich mir immer die Frage: "Welches nehmen?!". Bisher habe ich dann immer auf den Titel ansich und die Anzahl der Beiträge geschaut, aber häufig kommt man dann auf Themen die abgeschwiffen sind.
    Meine Überlegung ist deshalb, ob es evtl. möglich wäre, irgendwo zu kennzeichnen ob das Thema/der Thread positive (oder sogar negative) Bewertungen erhalten hat. Denn bei positiven Bewertungen eines Threads kann man meist auch von kompetenten Kommentaren ausgehen, welche es dann evtl. erleichtern die Antwort auf seine Frage zu finden.


    Nachteil ist, dass bisher nur die jüngeren Threads überhaupt eine Bewertung erhalten haben, aber das Forum ist ja noch lange nicht am Ende seiner Tage :whistling: .


    mfg Raphi

  • Hallo,


    ich glaube,jetzt raufen sich unsere Mods die Haare(soweit vorhanden).Bin der Meinung,daß es nie eine Perfektion geben wird.wenn Du Googelst findest du mitunter auch Schrott und musst öfters mal anklicken.Mir geht es ja auch so wie Dir,aber wer suchet der findet und wenn nicht eröffnet man einen neuen Thread.Auch dann wirst Du u.U.auf ein Thema in der Suchfunktion hingewiesen. :D


    Rebel hat mich überzeugt,daß es manchmal sogar nur an der Fragestellung liegt und mitunter durch eine falsche oder mitunter dem Thema nicht entsprechenden Frage auch unnötige lange Diskussionen entstehen. 8|


    Motto.: Never Change a Running System :!:


    Traust Du allen Bewertungen z.B.bei Egay :?: Hab da mit meinen über 700 Bewertungen schon einige Erfahrungen gesammelt :!:

  • Hi,
    das System soll ja beibehalten werden, nur im Thema befindliche Bewertungen (als z.B. grünes Kästchen) mit in der Ergebnisliste angezeigt werden.


    Ich selbst bin auch nicht der Typ, der selbst Threads eröffnet, ich möchte beim Antworten nur nicht immer auf die SUFU verweisen, sondern suche auch mal den entsprechenden Thread raus und poste ihn dann.


    Wenn ich aber den genauen Wortlaut des Threads nicht mehr im Kopf habe, dann kann man bei 12seitiger Ergebnisliste schonmal ins grübel kommen, ob man denn überhaupt lust hat zu posten :crazy:


    mfg Raphi

  • Ich hab gesehen,daß du schon wesentlich länger dabei bist und mehr Erfahrung wie ich hast.Aber als Neuling kann ich nur zu der o.g.Meinung stehen.Letztendlich kommt es mir ja nur darauf an,bei Fragen rund ums Kfz.die richtigen Antworten zu bekommen und dies funktioniert bisher super!Und ich hatte in der kürze meiner Anwesenheit schon etliche Threads gestartet.
    Ist aber bei Deinen Argumenten durchaus Diskussionswürdig und bin mal gespannt,wann sich einer der Oberen dazu äußert!?
    Gruß Siegfried

  • Hallo,
    oft sind die Beitragsstarter auch selbst schuld, geben sie ihren Fragen so tolle Überschriften wie:


    Brauche Hilfe


    Wer kennt das?


    Passt das in mein Auto?


    Wenn man die sucht, findet man die nicht mehr, selbst wenn man sich dunkel erinnert, dass es schon mal sowas gab.


    Auf verlorenem Posten steht man auch bei Schreibfehler in den Überschriften.
    Bremsbelege, Maschiene, Getribe... gebe ich nicht in die Suche ein.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Der größte Fehler der Sufu ist, dass sie von den falschen Leuten benutzt wird.

  • Hallo Stefan,


    wieder einmal sprichst Du mir von der Seele.. Ich selbst habe heute einige Drosselklappen Threads durchsucht wobei die meisten nur Karteileichen sind.
    Thema verfehlt und später war man fast schon beim Reifenwechsel angelangt :S ( Achtung Beispiel )
    Noch dazu fehlten ganz oft die so wichtigen Rückmeldungen von denen, die Probleme hatten.. So könnte man ja mal feststellen, ob der eine oder andere Tipp
    geholfen hat.


    Nur, um die Threads oder Themen in der Suche hervorzuheben müssten sie durchgelesen werden. Dann müsste man sie entmüllen, editieren und eben
    dementsprechend bewerten. Diese Gedanken hatte ich mir auch mal gemacht, aber wäre eine Heidenarbeit.


    Sozusagen wäre das was für " Archivmods " die nur Beiträge älter als zwei Jahre bearbeiten können / könnten oder sowas in der Richtung.


    Viele Grüsse Sven

  • Welche Kategorie von Leuten meinst Du?
    Ich als Neuling seh dies vielleicht naiver wie Ihr Alteingesessenen-Ein Beispiel:Irgendwann landest du als W202 Fahrer auf dieser Seite,liest Dich durch und stellst fest,daß man(n)hier mitunter besser beraten wird als in der Werkstatt seines Vertrauens.Man geht mit den Tips in die Werkstatt und erweckt den Eindruck von Grundkenntnissen.Der Erfolg stellt sich ein und voller Euphorie macht man sich über alles mögliche Gedanken was man noch Einbauen etc.machen kann.Tag täglich gibt es hier Neuzugänge,welche mit Sicherheit so handeln und denken!
    Ich selbst geb Euch ja recht,und war schon etliche male ohne Erfolg in der SuFu,so wie Ihr das beschreibt und dann schreibt man halt mit Schreibfehlern usw.sein Anliegen.
    Ich finde,daß dieses Problem schon im Keim erstickt werden sollte,nur wer soll dies tun.
    Zu den Schreibfehler-die wird es immer geben,egal in welcher Gesellschaftsschicht!!!

  • Hallo!


    Ich find die Threatbewertung hat so sein für und wider.


    Wer soll denn diese Bewertung durchführen? Sollten es die Mods machen, dann wird das ziemlich viel Aufwand. Sollten es User machen, so ist für manchen ein Threat hilfreich, für einen anderen vielleicht nicht.


    Es ist vielleicht auch nicht unbedingt schlecht das man sich durch ein paar Threats lesen muss. So lernt man mitunter Sachen, die man zwar nicht gesucht hat, aber doch interessant sind (ging mir manchmal so).


    Ich schließe mich da Stefan und Sven an, ein großes Problem ist die Titelwahl vom Threat, die manchmal leider, wie zugegeben wurde, mutwillig nichts sagen gewählt werden, damit man es sich anschaut.


    Das mit dem Archivmod ist imho ganz gut. Es existieren auch viele Links die nicht mehr funktionieren, die könnte man ausmisten...nur wer machts?


    MfG

  • Ich wollte hier eigendlich keine Grundsatzdiskussion über Sinn, Unsinn und Fehlanwendung der SUFU sowie Stumpfsinn mancher Member starten. Sondern einfach nur wissen ob es möglich ist, nen Kästchen in der Ergebnisliste einzupflegen welches über Bewertungen in diesem Thema Auskunft gibt.
    Vllt. hab ich mich ja falsch ausgedrück oder so:S
    Aber wenn ich nen Tag in der SUFU eingebe, dann werden mir alle Threads angezeigt, bei denen dieses Wort vorkommt (nicht nur in der Überschrift).
    Wenn dann der eine Thread "nimmt kein Gas an" und der andere "schlechte Gasannahme" heißt, einer von beiden aber schon irgendwo ne positve Bewertung bekommen hat, welche auch mit nem grünen Kästchen hinter dem Threadtitel gekennzeichnet ist, dann klicke ich doch zuerst den an, bei dem das Kästchen ist. Das ist jetzt nur ein Beispiel zwischen zweier möglicher Titel, aber es gibt mitunter auch mehrere ähnliche Threadtitel bei einem Tag....


    Wie gesagt, NOCH gibt es eher wenige Threads die überhaupt ne Bewertung beinhalten, aber im laufe der Zeit werden das sicher viele mehr. Man soll jetzt nicht auf Teufel komm raus alte Threads suchen und bewerten, sondern ganz normal weiter machen. Die Bewertungen kommen von ganz alleine.


    Nichtsdestotrotz wollte ich mich hier eher um die Möglichkeit/Machbarkeit einer solchen Funktion erkundigen und evtl. überhaupt die Idee mal ins Rennen bringen.
    Mal sehen, Rebel wird schon Licht ins Dunkel bringen.


    mfg Raphi, der sich eigendlich nur missverstanden vorkommt ?(


    EDIT: Der Gedanke JollyRogers ging mir auch durch den Kopf. Mit den Bewertern mein ich schon die User, dass das dann eher ein verschwommenes Bild wiedergibt ist klar, aber es soll ja nicht heißen, das der Thread der gekennzeichnet ist der Beste ist, sonder nur eine Hilfe sein, so nach dem Motto: "Das ist ein sauberer Thread" oder "Hier gibts kompetente Antworten".

    • Offizieller Beitrag

    Dann müsste man sie entmüllen, editieren und eben
    dementsprechend bewerten. Diese Gedanken hatte ich mir auch mal gemacht, aber wäre eine Heidenarbeit.

    Das habe ich mal am Anfang meiner MOD-Karriere im Bereich Datenbank/Reparaturanleitungen gemacht.


    Alles was nicht im geringsten zur Sache beitrug, flog raus, Korrektur der Überschrift, dann noch ein wenig die Rechtschreibung korrigiert und aus die Maus.


    Schon hatte man einen brauchbaren Fred in dem Bereich.





    Gruß ;)