Hilfe - Es ist so gekommen wie ich geahnt hatte....

  • Hallo,


    so nach exakt 3000 KM bei einem Kilometerstand von 102500 KM zeigt ein Blick unter die Abdeckung, daß im 3. Zylinder der Injektor offensichtlich undicht ist. Es hat sich schon eine schöne Teerpfütze gebildet. Die Garantie habe ich dummerweise nicht abgeschlossen.
    Kann mir jemand helfen ?


    1. Was soll ich mit dem Teer machen um ihn vor dem weiteren verfestigen zu bewahren - taschentuch bringt schon nix mehr - ?


    2. Muß der ganze Injektor neu oder reicht es den nur neu abzudichten ?


    3. Bekomme ich das ganze bei MB vielleicht auf Kulanz - Der Wagen ist schließlich scheckheftgepflegt und 7 Jahre und 102tkm ist doch kein Alter !

  • 1. Ist das kein Teer sondern Ölkohle
    2. Kannst du ihn neu abdichten, allerdings verspreche ich dir das das ganze maximal 10000km hält
    3.Kulanzantrag ist immer gut, doch ich schätze das du die Hälfte selbst zahlen musst!

  • hi,
    du musst den ganzen alten teer entfernen, die injektordüse rausnehmen und aufpassen das keine teerbröckchen weiter nach unten fallen und dann die düse abschmiergeln und säubern..
    also kurz:alles saubermachen und dann neu abgedichtet einbauen..das sollte klappen..den normal liegt die einteerung an undichtheit.


    gruß
    roland


    P.S.: vorsicht...der teer kann sehr sehr hart sein..da hilft manchmal selbst kein bremsenreiniger mehr..

  • Also erstmal trag ne Schutzbrille beim entfernen der Rückstände... dann mach das vorsichtig, sonst kannst nen neuen Ventildeckel kaufen... Den Injektor reinigst du am besten mit nem feinen Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschiene... Beim Reinigen des Injektorschachtes muss unten nen Verschluss eingedreht werden damit der Rotz nicht in Zylinder fällt... Bremsenreiniger kannst vergessen... Achte drauf das die untere Dichtfläche, wo der Kupferdichtring sitzt, wirklich 100%sauber ist und keine Riefen hat. Ansonsten Dichtfläche nachhohnen, geht im eigebauten zustand mit Spezial Werkzeug... Danach den Injektor gut mit Injektorpaste einstreichen. Am besten machst gleich alle, dann hast erstmal wieder ruhe..... :rolleyes:

    *Defekter Bildlink entfernt* /////AMG mehr als nur ein Auto :evil:

  • 8o So - das mit dem Dreck wegmachen geht ja schon mal sehr gut - die teerschicht brauchte ich mit dem Schraubenzieher nur anzuschauen, da hat sie sich schon in feine Krümel zerlegt, die jetzt überall herumfliegen und beim wegpusten sich schön im Gesicht verteilen - Schutzbrille wäre in der Tat sinnvoll. So ist alles um den Injektor frei - die Schrauben vom Injektor waren ja noch nichtmal verkokt. Nun bleibt die Frage - was passiert mit den Teerresten wenn ich den Injektor jetzt löse und rausziehe - da fällt doch zwangsläufig was in den Zylinder !!!!!!!


    ....Und dummerweise habe ich auch keine Ahnung von den Anzugsdrehmomenten - das Reparaturhandbuch zum w202 diesel (jetzt helfe ich mir selbst) was ich mir gekauft habe hat von dem Wort CDI noch nie etwas gehört....


    ...tja und ich habe gestern keine neue Dichtung mehr bekommen...dann ist die Arbeit wohl hier erstmal zu ende - aber was ist das eigentlich für eine Dichtung - für mich sieht dieses gelbe zeug an den anderen Injektoren irgendwie aus wie so ein Dichtschaum ?

  • Ich würde dir davon abraten, den Injektor selber zu tauschen.
    Ich denke auch, das du den alten nicht mehr raus bekommst. Dafür gibt es bei MB einen Spezialauszieher. Der Injektor wird mit Sicherheit Bombenfest sitzen. Und wenn du den Injektor doch raus bekommen hast, kannst du Pech haben, das die Dichtung sich am Boden festgesetzt hast. Der Injektor ist ca. 15cm tief im Zylinderkopf. Also ist auch die Dichting 15cm tief in einem Loch von einem Durchmesser von ca. 2cm. Viel Spaß auch hier beim rausfischen. Mit Pech wirst du den Boden beschädigen und bekommst dann den Injektor mit ner neuen Dichtung auch nicht dicht. Desweiteren wird das Loch, in der die Düse vom Injektor sitzt, mit einem Teil zu gemacht, damit man den Schaft richtig sauber machen kann und kein Dreck durch das Loch in de Motor fällt. In dem Schaft muß es so sauber sein, das man sich spiegeln kann.
    Und da du auch keine Ahnung von den Drehmomenten hast, würde ich erst recht die Finger davon lassen.