Warmlaufschaltung Automatik deaktivieren ???

  • Bei meinem 1999er W202 220cdi mit Automatik haben sich die Leute von Mercedes scheinbar einen sicheren Weg ausgedacht um die Haltbarkeit ihrer Motoren zu verringern. Bei kaltem Motor wird extra spät hochgeschaltet um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen ungeachtet dessen, daß Spritverbrauch und Motorverschleiss dadurch unnötig in die Höhe getrieben werden, insbesondere zumal auch beim Warmstart die selbe dämliche Schalteinstellung wieder läuft. Was haben die sich dabei gedacht ????


    Kann man diesen Wahnsinn irgendwie beenden - und wenn ja - wie ?


    Vielen Dank

  • Hallo,


    ganz genau meine Meinung.


    Zitat

    timmgehrmann schrieb am 02.05.2006 15:08 Uhr:
    Bei meinem 1999er W202 220cdi mit Automatik haben sich die Leute von Mercedes scheinbar einen sicheren Weg ausgedacht um die Haltbarkeit ihrer Motoren zu verringern. Bei kaltem Motor wird extra spät hochgeschaltet um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen ungeachtet dessen, daß Spritverbrauch und Motorverschleiss dadurch unnötig in die Höhe getrieben werden, insbesondere zumal auch beim Warmstart die selbe dämliche Schalteinstellung wieder läuft. Was haben die sich dabei gedacht ????


    Kann man diesen Wahnsinn irgendwie beenden - und wenn ja - wie ?


    Vielen Dank



    Das würde mich auch brennend interessieren, wie man das ausschalten könnte.


    Eine möglichkeit, die aber nicht sonderlich toll ist, ist es nach dem losfahren wenn er so im 2 oder 3 gang ist, einmal ganz kurz aber heftig aufs gas treten. so das der motor nicht oder so gut wie garnicht reagiert. dann schaltet er kurz danach runter. also mir scheint, als müße das Gaspedal nur einmal eine gewisse stellung bei laufendem motor überschritten haben um diesen vorgang abzubrechen. ob das im standgas und N oder P stellung geht weiß ich jetzt nicht. Das vergesse ich jedesmal aufs neue zu testen :S
    auf jedenfall eine möglichkeit. etwas dauerhafteres währe mir allerdings viel lieber


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Servus,


    Ja gibt es, allerdings nicht direkt mittels Knopfdruck, oder gar Dauerhaft. Sonst würde man ja gegen die Abgasnorm verstoßen, etc.


    Ich habe festgestellt, daß man wenn man den Motor ausschaltet und sofort wieder startet dieses Phänomen nicht auftritt. Ok, wer startet seinen kalten Motor zweimal....


    Ansonsten mache ich es immer so:


    Sofort losfahren, Heizung aus, nicht über 2500 Umdrehungen. Nach ca. 60sek. schaltet meiner dann normal, zwar ruckelig, da noch kalt, aber man muß nicht mehr wie blöd seinen Wagen hochdrehen lassen.


    Eine permanente Lösung gibt es sicher nicht.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Zitat

    ApfelMac schrieb am 02.05.2006 16:23 Uhr:
    Eine permanente Lösung gibt es sicher nicht.


    Eine Lösung gibts immer es ist nur die Frage welchen Aufwand man betreiben will ;)

  • Zitat

    ApfelMac schrieb am 02.05.2006 16:23 Uhr:
    man muß nicht mehr wie blöd seinen Wagen hochdrehen lassen.


    lese dir mal durch, wie ich es mache. da haste wenn du es mit dem nötigen gefühl machst allerhöchstens 100upm mehr... also nichts mit unnötigem hochdrehen ;)


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • meint ihr, daß das tatsächlich auswirkungen auf die Schadstoffklasse hat ?
    Der c220 cdi hat ja d3 - und soweit ich weis unabhängig davon ob er eine automatische oder manuelle Schaltung hat - also kann das ja keine Auswirkungen auf die Schadstoffklasse haben, denn bei manueller schaltung kann ich ja wenn ich will auch schon bei 30 in den 5. Gang schalten und mit 800 touren vorwärtskommen ohne daß mir als folge dessen jemand die Schadstoffklasse reduziert. Ich nehme doch mal an, daß die automatik irgendwie über einen computer, genauso wie die einspritzanlage angesteuert wird, und das die jungs von dc diesen auch umprogrammieren können.


    Ich halte diese Einstellung wirklich für eine zumutung und werde wohl im winter den motor lieber 2 minuten lang warm laufen lassen als z.B. bei minustemperaturen bei 50 km/h die ganze zeit bei 2600 touren im 3. Gang der Automatik zu fahren

  • DC hat sich bestimmt was dabei gedacht.
    Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen
    die Lebensdauer seines Autos (Motors) zu verkürzen.

  • Hallo,


    ich habs ebend nochmal extra getestet. Wenn man den Motor an macht und dann noch im leerlauf einmal drauflatscht, dann macht der das nicht mehr. ich meine jetzt nicht so lange drauf bleiben bis er einmal ausgedreht hat. ich komme selbst wenn ich es gemütlich mache nicht über 1000rpm dabei. danach gang rein und er fährt so als hätte er es nicht.


    in der Anleitung steht, das es zum warmfahren ist. ich denke mal das es sich weniger auf den Motor, als auf das Getriebe bezieht.


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.