Erste 202-Ausmusterungen wegen Verschärfung der Umweltzonen?

  • Zitat von »rebel«




    @ AMG


    Du weisst aber schon dass Klima und CO2 mit Feinstaub rein gar nichts zu tun hat oder? Bei der Feinstaubgeschichte geht es um die direkte Wirkung auf Menschen. Beim CO2 geht es um die globale Klimaaerwärmung, das sind zwei Paar Schuhe die man nicht direkt vergleichen kann.


    Hast ja Recht Rebel, aber dem Grunde nach hat AMG aber auch Recht.


    Wer denkt schon an deine Gesundheit als Mensch? Wieso sind die Städtischen Fahrzeuge von der Plaketenpflicht befreit? Heißt es nicht, dass Gesundheit vor Profit geht? Scheinbar gilt das nicht für öffentliche Fahrzeuge.


    Es geht im Wirklichkeit doch nur eins:
    Das Geld sitzt den Menschen nicht mehr so locker in der Tasche wie vor 20 Jahren noch. Daher dreht jeder das Geld fünf mal um, bevor es ausgibt. Er gibt das Geld meistens nur für notwendige Anschaffungen aus. Nach dem er das nicht mehr scheinbar tut, wird er halt dazu gezwungen. Und wenn man weiß, wie stark die Auto-Lobby ist, ist das alles für mich kein Zufall. Mich würde es nicht wundern, in 5 Jahren die grüne Plakette auch abgeschafft wird.


    Alles meine Theorie, ich kann natürlich nichts beweisen, ist meine Vermutung.


    Ich für mich kann sagen, dass ich meine Vormopf Baujahr 1995 bis zur Scheidung beim TÜV fahren werde. Ich hatte eigentlich vorgehappt in ein bis zwei Jahren einen Neuen zu kaufen. Aber ich bin von der Natur aus ein Mensch, der wenn er zu etwas gezwungen wird, es recht das Gegenteil macht; aber nur wenn ich etwas für sinnlos erachte. Deshalb fahre ich ihn weiter und behalte das Geld schön auf dem Konto.
    AMG


    Am Kochelofen liegt das bestimmt nicht. Jahrhunderte lang haben wir mit Holz geheizt. Die Verschmutzung kommt von der Industrie und nicht vom Kachelofen.
    Alles wieder in meinem Auge nur Masche. Das ist genauso, wie manche auf die Kühe schimpfen, dass diese zuviel CO2 produzieren. Den eigenen Po, der auch
    CO2 produziert, will wieder keiner sehen.




    Das hätt ich auch nicht schöner sagen können, wirklich wahre Worte :thumbup: .

  • Ich denke mir mal, dass es staatlich gesteuert werden soll, man sich ein "neues" Auto kaufen soll. Die Abwrackprämie ist ausgelaufen und diejenigen, die (noch) nicht zugeschlagen haben, sollen dazu gezwungen werden. Natürlich kann man so der Autoindustrie auch "unter die Arme greifen".
    Ich für meinen habe die grüne Plakette erhalten, jedoch ist der ein Benziner und läuft auf E 2, ebenso dürfte der "Hasenkäfig", vom Typ Astra F, der sogar auf D III umgerüstet ist, die grüne Plakette erhalten, schätze ich mal. Oder irre ich mich, wenn ich sage, dass alle Benziner die Grüne bekommen?
    Vllt. will man auch die Diesel eines Tages abschaffen, da diese ja sparsamer sind und für Vielfahrer sich eher "eignen", als ein Benziner. Nicht umsonst sind alle Sprinter, Außendienstfahrzeuge etc. als Diesel existent. Wenn die alle Benzin tanken müssten, dann würden die Geldquellen der Ökosteuer etc. mehr sprudeln.
    Das kann ich zwar nicht beweisen, vermute es allerdings.So kann man jedenfalls auch die Konjunktur ankurbeln. Das ist doch überall so, denn für die Heizungen mit Ölfeuerungen gelten doch ab 01.01.10 auch neue Bestimmungen. Neuerdings muss sogar alle 5 Jahre der TÜV für die Tanks kommen und die Emmissionsmessungen findet auch im jährlichen Rhythmus statt. So wird auch dieser Industrie geholfen. Aber das ist ein anderes Thema.

    • Offizieller Beitrag

    ...ja bin bestens im Bilde...
    aber betrifft die Erwärmung des Klimas mit all seinen Nebenwirkungen nicht auch die Menschen ???


    Hier gehts aber um Feinstaub und nicht um CO2. Feinstab kann morgen bei einem eine Allergie auslösen. CO2 hingegen ist einfach eine langfristige Sache. Du kannst ja auch argumentieren dass Kernkraftwerke Menschen schädigen, die produzieren weder CO2 noch Feinstaub. Aber beides hat jetzt in dieser Diskussion halt nix verloren.


    Ansonsten schliesse ich mich den Meinungen hier an, ich halte die Umweltzonen für Blödsinn und das man Fahrzeuge die schon längst produziert sind deswegen wegwirft für noch viel grösseren Blödsinn. Eingentlich sollte man ja schauen das man die Fahrzeuge so lange wie möglich am Laufen hält weil das im Endeffekt umweltfreundlicher ist als ein Ersatzfahrzeug zu produzieren.


    Aber das einer Autonation abzuverlagen... Utopisch.

  • Wir Autofahrer sind nunmal die Melkkuh der Nation.
    Steuern, Ökosteuern und haste net gesehen .... und trotzdem müssen wir auf teilweise ziemlich kaputten Strassen fahren.


    Und an den ganzen scheiss von wegen weniger Feinstaub und so glaub ich auch nicht. Ist bloss um vor den Ökofutzis besser dazustehen und hat natürlich noch positiven Nebeneffekt das etwas Geld in die Staatskasse fliesst.

  • Ich für meinen habe die grüne Plakette erhalten, jedoch ist der ein Benziner. Vllt. will man auch die Diesel eines Tages abschaffen, da diese ja sparsamer sind und für Vielfahrer sich eher "eignen", als ein Benziner. Nicht umsonst sind alle Sprinter, Außendienstfahrzeuge etc. als Diesel existent. Wenn die alle Benzin tanken müssten, dann würden die Geldquellen der Ökosteuer etc. mehr sprudeln.
    Das kann ich zwar nicht beweisen, vermute es allerdings.So kann man jedenfalls auch die Konjunktur ankurbeln.

    Ich persönlich habe da eine wesentlich unkritischere Sicht der Dinge. Ja, ich glaube das sich die Entscheidungsträger nicht nur von ökonomischen, sondern auch von ökologischen Zielvorstellungen leiten lassen. Und dass Benziner in der Regel die grüne, viele Dieselfahrzeuge aber die gelbe oder rote Plakette bekommen, hängt einfach damit zusammen, dass sich die Emissionen dieser beiden Motorenarten (erheblich) unterscheiden.


    Ich persönlich bedauere nur die durch die Plaketten verursachten sozialen Schicksale, wie bspw. Familien und Firmen, die in Umweltzonen leben bzw. arbeiten, und kein Geld haben um ihr Dieselfahrzeug gegen ein Fahrzeug mit grüner Plakette zu tauschen. Dass man mit Umweltplaketten (die 5€ kosten) das große Geld verdienen will oder gar die Automobilwirtschaft durch den Kauf "grüner" Autos ankurbeln will (ich beziehe mich auf Umweltzonen, nicht auf andere Instrumente wie die Abwrackpräme!), halt ich - wenn überhaupt - für ein der Sorge um die Umwelt nachgeordnetes Ziel. ;)

  • Da schreibst du echt was wahres,wenn man sich die Straßen ansieht ist das eine Frechheit,bei uns in der Gegend ist nur die Bundestraße vernünftig befahrbar,aber den Rest wie Nebenstraßen oder Kreisstraßen sind in einem schlechten Zustand, und diese werden Teilweise nur zusammen gefuscht anstatt sie mal Ordentlich zu sanieren,dafür wird nix ausgegeben,aber jeden Scheiß dürfen wir Zahlen,die hohen Benzinpreise,die hohen Kfz Steuer usw.


    Unsere Fahrzeuge betrifft es nicht,mit nem C180 und Euro 2 gibt es die Grüne,und unser CDI bekommt die Gelbe Plakette,aber wir wohnen in einem Ländlichen Gebiet,und wenn man mal in eine Umwelt Zone muss ist es dennoch kein Problem.

    Aber sonst kann man nur sagen,aufregen lohnt sich nicht mehr. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Paddy C180 ()

  • Für mich heißt das Zauberwort "Konsumverzicht" wenn ich mit meinem Wagen in der Umweltzone nicht mehr erwünscht bin, meinetwegen, dann gebe ich das Geld in der Peripherie aus. Sollten die Fahrzeuge nicht nachrüstbar sein, ist es aber möglich eine Sonderfahrgenehmigung zu erhalten... kostet dann aber nach Ermessen der Komunen. Leider sind ja zu wenig Fahrzeuge davon betroffen so dass der Einzelhandel so etwas in der Regel nicht zu spüren bekommt. Ob einer fehlt oder nicht... Habe einen alten W201 der gar keine Plakette hat aber bereits das 25 Jahr erreicht hat. Also nur noch fünf Jahre warten bis zur H- Kennzeichnung. Momentan fahre ich fleißig um die U-Zonen herum, das sind mehr Kilometer und folglich auch ein höherer Spritverbrauch! Super Umweltgedanke! Aber wirtschaftlich sinnvoll von der Obrigkeit gedacht. Und mit dem nächsten Windstoss ist der Spass doch eh inner Zone!


    Schon mal drüber nachgedacht warum das Ding Zone heißt? Sowas Ähnliches hatten wir doch schon mal, allerdings mit Mauer abgetrennt? Diese ist ja auch mal gefallen. :D Nichts hält ewig. Bin mal auf die Auswertungen gespannt und darauf wie die feinen Herren, mittlerweile auch Frauen, uns auch hier wieder erklären werden was Sie nicht alles Tolles geschaffen haben. Das wird gut, aber ob die Ergebnisse wirklich den Tatsachen entsprechen? Wer weiß das schon?


    Spaßig wäre mal eine Aktion die Innenstadt mit allen Fahrzeugen ohne Plakette aus allen Richtungen zu überrollen. Es gibt ja schließlich nur eine begrenzte Anzahl an freundlichen...:police: ! Und einen Punkt könnte man sich schon gönnen... hehe.


    Sollte jemand von euch einen Schwerbehinderten aus der "Zone" abholen, so ist es ihm gestattet diesen auch mit einem Fzg. ohne gültige Plakette einzufahren zumindest gilt dies für Düsseldorf. Habe Düsseldorf City seit Einführung der Umweltzone kaum noch besucht, geschweige denn Geld dort hinterlassen.

  • Ich habe die grüne Plakette bekommen, somit bin ich zur Zeit nicht betroffen (bis die irgendwas erfinden, womit D3 Fahrzeuge "bestraft" werden können).
    Ich bin mir fast sicher, daß die Preise der alten Diesel (200D, usw.) mit der roten Plakette drastisch fallen werden, die der teilweise noch recht neuen Diesel mit der gelben Plakette aber auch einen Dämpfer kriegen.


    Nebenbei wohne ich nicht in Deutschland, und muß auf dem Wagen mit dem ausl. Kennz. trotzdem die blöde Plakette draufkleben. Ok, ich konnte es ja erledigen, weil ich die Sprache mehr oder minder kann, bzw. mir dank Internet bekannt war, daß es diese Verordnung gibt, bin mir aber sicher, daß viele Touristen nix davon wissen, und von der Polizei dann in Großstädten rausgefischt werden.


    Aufkleber besorgen ging bei mir nebenbei auch nicht sooo einfach, da der Mercedes-Händler mich einfach wegschickte, weil er die Fahrgestellnummer eines nicht für dem Innland gebauten und nie in D zugelassenen Fahrzeuges nicht im Computer hatte, und mir nicht glauben wollte, daß ein 2000-er C180 D3 ist. Nachfragen (in der Zentrale, wo auch immer) wollte er nicht, der Kerl ist praktisch einfach vom Tisch aufgestanden und gegangen. Somit mußte ich mir eine TÜV suchen, die haben dort das Auto angeschaut (diesen Aufkleber in der B-Säule, usw.), und mir die grüne gegeben. :)


    Stellt euch vor, daß ihr z.B. nach Italien reist, und sagen wir ohne italienisch zu können am ersten Tag des Urlaubes sowas zu erledigen hättet. Am ersten Tag des Urlaubes habe ich München z.B: umfahren müssen, weil ich in der Nacht ankam, und die Plakette noch nicht hatte... :cursing:


    Na egal, ich habe diesen hässlichen grünen Aufkleber an der Scheibe, somit ist die Sache für mich erledigt. Bis ich eine neue Scheibe brauche :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    aufgrund der Umweltzonen-Thematik habe ich mir auch wieder einen Benziner mit Gasanlage gekauft. Somit bin ich mit einer grünen Plakette für alles weitere gewappnet.


    Dass, die Abgase in der Luft nicht vor Schildern halt machen und weitergeblasen werden, das ist ein anderes Thema.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Zitat

    ....Bis ich eine neue Scheibe brauche :rolleyes:


    Hast Du nicht ein "Notfallhämmerchen" im Auto?
    Den sollte ma des öfteren überprüfen, so auf Funktion..... :whistling: :smoke:


    Zum Thema:
    Offenbach wird wohl auch in den nächsten zwei Jahren zur Umweltzone....
    So werden immer mehr Kreisstädte eingezogen und irgendwann ist auch die Alm
    des Almöhis dran (Kühe mit Pepperl)....
    Wohl dem, der z.B. einen guten originalen alten W201er hat, das H-Kennzeichnen zeigt an,
    dass dieser Wagen keine Plakette braucht, ergo Umweltschutz ist ausreichend....



    Ich (wir) haben beide Autos in Grün - Benzjer als Benziner und Gölfjer als Dieselken.