Warum keine Winterreifenpflicht für LKW's?

  • Das Thema regt mich schon jahrelang auf. In Deutschland besteht für LKW's keine Winterreifenpflicht. Mal davon abgesehen, dass es wahrscheinlich auch nicht für jeden Typ Winterreifen gibt sollte man sich mal überlegen, diese in Deutschland einzuführen. Jeder Kleinwagenbesitzer wird quasi "gezwungen" im Winter mit Winterreifen herum zu fahren, was natürlich auch zu seiner eigenen Sicherheit ist. Gerade bei LKW's macht eine Winterreifenpflicht doch Sinn, denn da sind wohl ein paar Tonnen mehr auf der Straße. Zumal die Fahrer mit ihren Teilen auch noch herumheizen bis der Arzt kommt, droht von solchen Fahrzeugen doch noch eine größere Gefahr als von jedem PKW. Bei jedem Scheiss achtet man peinlichst darauf, dass Dinge eingehalten werden. Aber bei so wichtigen Dingen wird rumgeschlappt bis zum Umfallen. Hier läuft doch grundsätzlich etwas falsch, oder? :cursing:

  • Hallo.


    Ich sehe das so, wie auch bereits in Spookies Text genannt wurde:

    Zitat

    Eine allgemeine Winterreifenpflicht in Deutschland existiert aber auch trotz dieser Neuregelung nicht.

    Ich denke eine halbwegs guter Winkeladvokat kann einem aus so einem schwammig formulierten Gesetzestext wieder rausboxen.


    In Österreich gibt es indes schon eine Winterreifenpflicht, wenn auch nur für die angetriebene Achse.


    Siehe u.a. hier:
    Österreich: Generelle Winterreifenpflicht für LKW


    Ich kann dein Argument schon verstehen, eine höhere Gefahr geht schon davon aus, allein durch das hohe Gewicht. Ich frage mich jedoch, wie es mit den Unfallzahlen aussieht.
    Wieviele LKWs haben im Winter, auf Grund nicht angepasster Reifenwahl , einen Unfall fabriziert? Ich denke das lässt sich nicht so einfach sagen, da viel zu häufig der Fahrstil auch Unfallursache ist. Zudem spekuliere ich auch mal, das die Autofahrer "schlimmer" sind.


    Ein weiter Umstand:
    Beim PKW sind nur 4 Reifen. Beim LKW sind es zwischen 4 und 12 Reifen die gewechselt werden müssen (wenn man jede Achse bestücken
    wollte). Das sind schon erhebliche Kosten (Reifen + Montage).
    Das ist sicherlich keine Rechtfertigung warum man das beim LKW nicht tun muss, aber vielleicht eine Begründung warum man sich davor sträubt.


    MfG


    EDIT:


    Achja, ich vergass: Viele Zugmaschinen sind mit sog. "Schleuderketten" ausgerüstet. Ist also nicht so, das sie gar nicht ausgerüstet sind ;)


    MfG die 2te

  • Eine allgemeine WInterreifenpflicht nicht direkt laut Text, aber es wird doch gerne so genannt: "...dem Wetter angepasste Bereifung..", was einen Sommerreifen bei Schnee, Schneeregen und Eis ausschließt. So dachte ich zumindest. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Anwalt da etwas machen kann, wenn etwas vorgefallen ist und es draussen nicht trocken und warm war. Ist wohl Auslegungssache.

  • Hey,


    Wenn sich dieser Thraed auf alle Achsen ( können - 5 und mehr sein ) eines LKWs bezieht, so muss ich sagen,
    zu 95 % der LKWs, haben auf der Antriebsachse M+S montiert, da können sich PKW Fahrer ein Beispiel dran nehmen.
    Für alle anderen Achsen gibt es keine M+S Reifen, macht auch keinen Sinn, genauso wie dieser Thread.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Also die meisten LKW´s haben auf der Antriebsachse "Grobprofil" montiert (Blockprofil)
    auf der Lenkachse und Liftachse (Motorwagen) hingegen sowie bei Trailern (Auflieger)
    und Anhänger werden normalerweise "Feinprofil" montiert (Längsrillen)


    Die wenigsten LKW´s haben M+S Reifen drauf, bin selbst die Woche mit dem Standard-Profil problemlos durchgekommen
    wo PKW´s mit Winterreifen und durchdrehenden Rädern fast nicht von der Stelle kamen, fuhr ich denen problemlos davon
    liegt aber unter anderem auch am Achsgewicht, ein Sattel hat da mehr Probleme als ein reiner Motorwagen


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Ich fahre mit Mischbereifung auf der Triebachse.Das ist wie Ganzjahresreifen und hat sehr guten Grib!
    Es ist schon Interessant das es immer auf die LKW´s geht,aber wenn dann im Radio berichtet wird, das PKW´s beim letzten Wintereinbruch immer noch mit Sommerreifen unterwegs waren und sich dann auf eigene Kosten haben von der Autobahn abschleppen lassen,das gibt doch zu denken.
    ...aber mal so nebenbei...nicht nur die Bereifung sollte der Witterung angepasst sein,sondern auch das Fahrverhalten!...und da frage ich mich manchmal schon,ob einige Fahrer ne Art "Wechselschaltung" im Auto haben....Zündung an..Gehirn aus..!!"Das bezieht sich nicht nur auf LKW- oder PKW-Fahrer!Das gilt für alle!
    In diesem Sinne!Allzeit Kosten- und Unfallfreie Fahrt!!!!
    Schöne Feiertage!!! :thumbup:

  • Ich glaube den Sinn dieses threads haben einige überhaupt nicht verstanden. Es geht weder darum auf LKW Fahrer oder deren Haltern einzuprügeln, sondern nur um die Sache ansich. Wenn eine Quasi-Winterreifenpflicht (denn ohne gibbet Bußgeld und Ärger) für PKW's gilt, warum dann nicht für LKW's? Diese Frage soll mir mal jemand sinnvoll beantworten, denn LKW's sind genauso Fahrzeuge wie PKW's, oder? Und ob diese auf den Antriebsachsen oder komplett installiert sein müssen steht im Prinzip doch auch nicht zur Debatte. Ich soll an meinem PKW auch 4 Winterreifen montiert haben und das auch zu meiner eigenen Sicherheit und nicht nur auf der Antriebsachse. Wer das Thema als harmlos oder fehl abstempelt, verhält sich in meinen Augen auch im Straßenverkehr so. Gegenseitige Rücksichtnahme sollte doch wohl selbstverständlich sein. Ich bin bei der Bundeswehr auch SLT's gefahren und weiss also wovon ich spreche. Ebenso das Telefonieren mit dem Handy bei der Fahrt. Hier ist genau der gleiche Zirkus. Raucher halten ihre Zigarette auch in der Hand, können tlw. nicht richtig lenken und verlieren ihre Glut. Ich möchte nicht wissen was schlimmer ist. Wenn es Regelungen gibt, dann muss man sie auch konsequent anwenden. So sehe ich die Sache.


    Ich wünsche allen Lesern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr (und das nicht auf der Straße ;) )


    Michael

  • Wenn die Winterreifenpflicht für PKW's gilt, warum dann nicht für LKW's?


    Weil es keine Winterreifenpflicht gibt!
    Es sind die Allwetterreifen genauso zugelassen wie Sommerreifen.


    Zitat:


    Man sollte sich aber im klaren sein, das die Versicherungen aufgrund dieser Regel den Versicherungsschutz ablehen können
    bzw. sie treten in Vorkasse und nehmen den Versicherungsnehmer in Regress


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank