Lautsprecherwechsel Hinten???

  • Das kann ich Dir sagen. Die meisten "Hifi-Freaks" sind eher "Bass-Freaks", und da ist der Klang nebensächlich. Hauptsache es drückt und das Kennzeichen vibriert, und dafür reicht halt ne dicke Kiste im Kofferraum. :rolleyes:


    Ich fahr auch oft genug mit "Subwoofer off" durch die gegend, so isset ja nu nich :D
    Aber: Die Bühne spielt vorne. Musik ist in Stereo aufgenommen. Und wenn ich auf einem Festival/Konzert bin, hab ich auch keine Lautsprecher von hinten. Für mich soll es halt originalgetreu sein und ich habe auch keine Lust hinten nochmal zu investieren. Hat schon genug gekostet und klingt meiner meinung nach einfach nur Perfekt :thumbup:

  • Wenn du in Sachen Home- Hifi durch bist: wo nimmst du die "besseren" oder "grösseren" Boxen? Vorne oder hinten

    Vorne die Größeren und hinten die Besseren!


    Kann man aber so pauschal nicht sagen, da man bei Lautsprechern nicht richtig zwischen Größeren bzw. Besseren unterscheiden kann, finde ich!!



    Normalerweise spielt wie schon gesagt vorne die Musik, das heißt der Hauptteil des Klangs sollte von vorne kommen sowie auch der Bass, wobei das bei dem Bass aber Geschmacks Sache ist manche mögen es auch lieber hinten oder unterm Sofa, normalerweise sollte er aber vorne sitzen!



    Und hinten ist dann Quasi das i Tüpfelchen, da sollte die Brillianz im Klang herkommen, das heißt schöne kleine Kleine Lautsprecher, die nicht zu laut bzw. aufdringlich sind und einen schönen Klang haben, um dem ganzen dann ein schönes, abgerundetes und volles Klangbild zu geben!!





    Das ist so die Variante wenn man einen reinen Vollverstärker hat, natürlich gibt es ja auch noch die Diversen Dolby Lösungen, wo man Lautsprecher an sämtliche stellen setzen kann, aber das is ein anderes langes Thema ;)



    Sorry für den Off Topic :)


    Gruß Koop

  • das heißt der Hauptteil des Klangs sollte von vorne kommen sowie auch der Bass

    Was den Bass angeht, kann ich Dir nicht zustimmen. Mal abgesehen davon, dass es im Auto nicht möglich ist, den Bass von vorne kommen zu lassen.
    Auch im Home-Hifi-Bereich ist es egal, wo Du den Bass positionierst, denn das menschliche Ohr ist nicht in der Lage zu orten, wo der Bass herkommt.

  • Servus


    ich bin da geteilter Meinung!
    Also ich werde mir für hinten auch noch Lautsprecher holen.
    Das hatt bei mir aber verschiedene Gründe, da ich es erstens doof finde, hinten keine LS mehr zu haben.
    Und zweitens da ich oft Leute mitnehme, und die hinten nicht viel haben außer Bass.



    mfg Sascha

  • Hi,
    das ist ne reine Geschmackssache, ich würd nie auf ein Lautsprecher in der Hutablage verzichten.
    Bin aber immer schon mit "hecklastiger" Musik Auto gefahren.
    Und für meine Ohren bringen die Lautsprecher in den Türen hinten mehr Volumen, ist aber nur mein
    Hörgeschmack 8).
    Außerdem hat man so immer noch ne Reserve wen man "kleine Boxen" in die Tür hinten baut die nur am Radio hängen
    solten die Endstufen mal den Geist aufgeben.
    Gruß
    Georg

  • Wozu gibt's hier überhaupt so viele threads wenn dann doch wieder nur blind gekauft wird...


    Und dann ist das Geschrei wieder groß, weil es nicht passt oder scheiße klingt.


    Was hast Du überhaupt für Komponenten und was hast Du damit vor...?


    Hast Du ein T-Modell oder wieso willst Du in die hinteren Türen Lautsprecher einbauen?


    LG


    Sobby

  • Ich möchte mich in diese Diskussion vom letzten Jahr auch nochmal einmischen :D
    Also ich wühle mich jetzt schon den ganzen Abend durch sämtliche threads und habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben eine Antwort für mein Problem zu finden .


    Ich fahre ein T-Modell und möchte meine sehr schlechten LS gegen andere austauschen . Da gibt es ja schon einige threads, aber keins mit einer vernünftigen Lösung .
    Ich habe keinen Golf 3 und möchte keine Bassbox oder ähnliches in meinem MERCEDES vorfinden .
    Warum gehören in die hinteren Türen keine LS ???
    Ich möchte sehrwohl LS in den hinteren Türen haben, da ich 2 Kinder habe die gerne Musik hören . Das können die beiden zwar auch so, nur verstehe ich dann in einer Unterhaltung meine Frau nicht mehr ! ( Wobei ich zugeben muss, dass das manchmal ein Vorteil ist :whistling: )


    Lösungsvorschläge ???


    Ich möchte hier keinen Angreifen, aber solche Situationen werden oft nicht bedacht ! Es geht immer nur um guten Klang für " Alleinfahrer " mit reiz zum Tinitus !

    :smoke: Mein Wagen verliert kein Öl, Er markiert sein Revier :thumbup:

  • Hi,


    im T kannst du vorne 16er und hinten 13er einbauen (jeweils adapterringe notwendig).


    Wenn Du den Klang mit den Serienlautsprecher sehr schlecht findest musst Du bereit sein etwas Geld und Zeit zu investieren.


    Vielleicht würde es in Deinem Fall Sinn machen bei Ebay eine KOMPLETTE Bose Anlage zu kaufen und nachzurüsten. Klanglich ist das Bose etwas besser, hat etwas mehr Leistung und etwas mehr Bass. Falls Du Bose nicht willst kriegen wir das auch anders hin.


    Was hast Du für ein Radio und wie hoch ist dein Budget?


    LG


    Sobby

  • Also die LS die verbaut sind scheinen nicht mehr original zu sein, oder sie sind durch !?
    Quali extrem schlecht !
    An Radios habe ich das CDX-GT23 von SONY aus meinem alten Auto und ein älteres vom Sony das beim Kauf bereits im T war. Zu dem 2. kann ich nicht viel sagen, nur das es 4 x 35 Watt hat, ich schauhe aber nachhher nochmal nach !
    Als LS hatte ich an die
    HELIX DB 62.1 gedacht , die hat mir mein Bruder empfohlen .
    Ein neues Radio wollte ich jetzt erstmal nicht kaufen und das Budget für die LS sollte 200€ nicht übersteigen, aber wie immer ist günstiger besser
    :)

    :smoke: Mein Wagen verliert kein Öl, Er markiert sein Revier :thumbup: