Fazit der Kalenderbestell-Aktion

  • Bei der Gelegenheit muss ich auch mal loben; meine Kompressor-Überholungs-Aktion lief bisher reibungslos. Sogar 2 User aus dem R170 Forum haben Reparatur Sets bestellt; wobei es bei denen sogar schneller ging ^^


    Aber allgemein echt ne Sauerei, wenn man bestellt, der Anbieter macht sich Unkosten und man meldet sich dann einfach nicht mehr :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Das finde ich sehr gut :thumbup: :police:


    gruß Georg


    Rein rechtlich ist es nicht erlaubt, die Nichtzahler hier öffentlich an den Pranger zu stellen. Wie ich eingangs schon erwähnt habe, haben die Besteller durch die Internet-Bestellung sogar ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Somit kann man auch einfach nicht bezahlen.


    Gruß
    Jörg

  • Hi Jörg,
    warum sollte es nicht erlaubt sein, im Forum darauf hinzuweisen, dass man noch einen bestimmten Geldbetrag von jemanden bekommt?
    Kreditgefährdung? Wohl kaum.
    Und Verleumdung auch nicht, denn es stimmt ja und ist beweisbar.
    Verletzung der Persönlichkeitsrechte? Bleiben wir mal auf dem Teppich.
    Ich, als Jurist, hätte Null Probleme damit, jemanden als säumigen Schuldner hier kenntlich zu machen.


    Bankabbuchung ist übrigens keine gute Idee, denn das Geld kann der Kontoinhaber locker innerhalb von 6 Wochen einfach zurück holen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Bankabbuchung ist übrigens keine gute Idee, denn das Geld kann der Kontoinhaber locker innerhalb von 6 Wochen einfach zurück holen.


    Nicht ganz. 6 Wochen nach Ablauf des Quartals (also Rechnungsschluss des jeweiligen KI) kann die Lastschrift zurückgegeben werden; somit kann z.b. am Anfang eines Quartals abgebucht werden und man gibt die Lastschrift 3 Monate und 6 Wochen später zurück.
    Mit den Änderungen der AGBs vom 1.November diesen Jahres sinds bei Abbuchungen aus der EU gar 8 Wochen. (Wir haben ja auch holländische, dänische, finnische usw. Member, die vll nen Kalender ordern)


    Gruß
    Martin

  • Ok, dann hätte ich sagen müssen: Mindestens 6 Wochen.
    Danke für die Korrektur, scheinbar bist Du ja aufmerksam bei Deiner Lehre. :thumbup:
    Viele Grüße
    Stefan

  • Rein rechtlich ist es nicht erlaubt, die Nichtzahler hier öffentlich an den Pranger zu stellen. Wie ich eingangs schon erwähnt habe, haben die Besteller durch die Internet-Bestellung sogar ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Somit kann man auch einfach nicht bezahlen.


    Gruß
    Jörg

    Rein rechtlich hätte ich, was Schuldner hier im Forum angeht, auch keine Bedenken.
    Für mich ging es aber nicht nur um die Kalenderaktion (schlimm genug, aber Du hast ja keinen finanziellen Schaden erlitten), sondern eher allgemein um Käufer, die ihre Schulden nicht bezahlen.
    Bei Ebay ist alles geregelt: Erst die Kohle, dann die Ware. Hier ist es sicherlich in manchen Fällen anders. Wenn jetzt jemand ganz dringend ein Ersatzteil benötigt und alles ist per PN geregelt, schickt man es los, bevor die Gutschrift eingegangen ist, da das manchmal schon 4-5 Tage dauern kann. Wenn diese Gutmütigkeit dann ausgenutzt wird und die Zahlung ausbleibt, kriegt es hier niemand mit.
    Würde mir das passieren, dann würde ich das hier öffentlich machen, denn eine schlechte Zahlungsmoral bleibt sicherlich kein Einzelfall.

  • Was bleibt eigentlich noch übrig, wenn alles Gute dermaßen in den Dreck getreten wird? Ich meine, beim nicht "Danke"-Sagen fängt es schon an und aufhören tut es bei sowas.
    Es wird eben immer seltener Menschen / Forenmitglieder geben, die gutmütig denken, und im Voraus produzieren lassen oder im Voraus z.B. Ersatzteile losschicken werden, damit es, positiv für den Käufer, schneller geht und dieser weniger Unannehmlichkeiten hat. Dafür geht der Verkäufer/Vermittler ein Risiko ein, einer der selbst so nicht gehandelt hätte. Wie Peanuts1111 schon sagte:


    Zitat

    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, es handelt sich hier um eine Interessengemeinschaft, in der ein gewisses Vertrauensverhältnis vorausgesetzt werden kann. Wenn ich so etwas lese, ist das Enttäuschung pur. Auf einer Seite wird dann gepostet: "Bitte helft mir", und auf der anderen Seite wird versprochenes nicht gehalten. Ich würde gerne wissen, wer hier diesbezüglich mit Vorsicht zu geniessen ist.


    Es ist in der Tat richtig schade und es wäre echt schön, wenn die Rennommee-Funktion dementsprechend verwendet werden würde oder tatsächlich öffentlich bekannt gemacht werden würde, was Sache ist.
    Schade, dass man so weit gehen muss ... das verschlechtert zwar das Klima im Forum, aber wenns nicht anders möglich ist??

    MFG Manu :thumbup:

    :stern: C250 Turbodiesel mit 250tkm Laufleistung :stern:

  • Falls einer Überbleibt -> PN an mich. War leider auf Lehrgang für 2 Wochen und habs danach auch irgendwie vergessen, Schade das man nichtmal ne PN oder E-mail bekommt, wo man nochmal gefragt wird...aber wie gesagt - is ja meine Schuld.....ab und zu hat man halt den Kopf nicht beim Auto... ;(

  • Die "Nachzügler", die noch Kalender wollten, möchten sich bitte nochmals wegen der Größe des Kalenders bei mir melden.


    Bitte e-mail an : info@photo-tipp.de. Das wird dann gleich bearbeitet.


    Ansonsten wünschen ich allen im Forum ein frohes neues Jahr , vor allem Gesundheit. :thumbup:


    Viele Grüße
    Jörg
    Benz-WES