C43T AMG - Seltsames Knacken Hinterachse!

  • Hallo Leute
    leider muß ich mich mal wieder mit einem rätselhaften Problem hier im
    Forum melden. Und zwar tritt in meinem C43 ein Knacken im Bereich der
    Hinterachse auf, vornehmlich im Bereich der Räder, mal rechts mal links,
    mal beidseitig...
    Und zwar ausschließlich bei Lastwechseln. Sprich Rückwärtsgang rein, Gas
    und Knack! Fahren, bremsen und Knack! Stufe D rein, Gas und Knack!
    Wärend der Fahrt bei Lastwechseln (auch ohne bremsen), aber dezenter.
    Ich denke Getriebe, Kardan und Antriebswellen fallen raus, da das Knacken
    nicht beim Wechseln der Fahrstufen auftritt. Aber wer weiß...Ich meine das
    das Problem bei den aktuell knackigen Temperaturen erst zutage getreten ist.
    Kann das vielleicht an den Achslagern, Bremssätteln oder ner losen Sitzbank
    liegen? Oder Verwindungen im Antriebsstrang?? ?(
    Bin da leider ziemlich ratlos, hoffe aber das dies ein bekanntes Problem ist
    zu dem jemand was weiß?

  • Moin,


    also mir hatte man bei der letzten Inspektion empfohlen, die Querlenkerlager bei nächster Gelegenheit wechseln zu lassen, da diese nach 12 Jahren porös werden. Auf meine Frage, wie man das merken würde, war die Antwort: Durch Knackgeräusche an der jeweiligen Achse, besonders beim Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt.
    Bei meinem höre ich noch nichts. 8)


    Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd
    danke für deine schnelle Antwort. Das klingt ziemlich
    plausibel. Tippe auch auf Lager oder Gummiblöcke im Bereich der
    Hinterachse.
    Wie Du schon sagst speziell beim Wechsel Vorwärts- Rückwärtsanfahren ist dieses Knacken da. Verstärkt
    bei abnehmenden Aussentemperaturen. Hatte schon die Befürchtung das sich da was im Antriebsbereich anbahnt... ;(
    Wäre aber auch bei 50.000km Laufleistung 'n Witz!

  • Habe das geräusch auch! Hinterachslager scheinen aber in Ordnung zu sein!

    Suche Sportendschalldämpfer für C 280 V6! Wenn jemand einen hat bitte melden!

  • Es wäre interessant, ob das Geräusch auch in einer Werktstatt reproduzierbar ist. Vielleicht kannst Du ja irgendwo auf einen Bremsenprüfstandfahren und genau lokalisieren. Ich hatte das beim 190er und da waren es ausgeschlagene Kreuzgelenke der Antriebswellen> sogenannte Löseschläge.

  • Hallo Spielratz,


    also Grundsätzlich würde ich mal Deinen Antriebsstrang nicht ausser acht lassen.


    Natürlich hört sich Dein Problem so ziemlich nach den Streben der Hinterachse an
    aber genau dies lässt sich ja schon ganz einfach durch eine Sichtprüfung kontrollieren.
    Du siehst gleich ob die Gummilager hinten Porös sind, kannst auch mit einer Zange
    mal eine Strebe packen und leicht verdrehen um nachzuschauen was das Spiel macht.


    Gruß
    Jens

  • Heute gabs Temperaturen knapp über Null und das Knacken ist zu 90% verschwunden!
    Werd die Sache noch ne Weile beobachten und dann mal die Achse checken (lassen).
    Die Idee mit dem Bremsenprüfstand find ich gut, anschließend auf die Bühne und man
    sollte dann wissen, was Sache ist. Werde hier dann berichten!

  • Ich noch mal. Knacken ist wohl doch eher unabhängig von der Außentemperatur!
    Aber immer unterschiedlich. Sonst noch nix Neues. Bin noch auf der Suche nach der
    vertrauenswürdigen und preiswerten Werkstatt in meiner Umgebung. Bei Benz ist
    man ja meist das ganze Taschengeld los... ;(

  • hi,


    bei MB mit vielen KM 300T+ erzeugen die Lager der Hinterachse so ein Geräusch. Wenn Du von D auf R schalltest und zurück. Ich meine die 4 Lager vom Hinterachsträger. Kannst Sie ja trotz deiner wenigen KM mal anschauen.


    Hast Du die Lager vom Diff mal angeschaut.


    mfg


    Howie

  • Hallo Howie
    nein hab selber noch nix gecheckt da mir das mit Wagenheber und meinem diesbezüglich halbseidenen Wissen zu wage ist.
    Hab aber jetzt die "Faxen dicke" und werde das morgen oder nächste Woche in ner freien Werkstatt auf der Bühne checken lassen oder nach Blademag 's Idee auf dem Bremsenprüfstand. Dann werden wir weitersehen. Bin halt ein wenig irritiert, da mein Benz zumindest laut Tacho erst 50.000 runter hat...aber wer weiß das schon wirklich!? Wir werden sehen...