Welche Tankgröße habt ihr ?? Reserveradmulde

  • So, zwischen den Jahren kommt bei mir auch endlich die Gasanlage rein, was habt ihr für Tankgrößen ? Also wenn der Tank in der Reserveradmulde ist ? Hat der Kombi ne größere Reserveradmulde als die Limousine oder Unterschiede Mopf Vormopf ??

  • Hallo,
    ich kann leider nichts konkretes dazu sagen.


    Der Durchmesser wird durch Deine Radmulde bestimmt. Welche Höhe hängt davon ab, was Du vom Kofferraum entbehren möchtest. Ich hatte in meinem C180 Limo Bj'99 einen 67cm mit 27cm Hhe verbaut (wenn ich mich richtig erinnere) sprich Brutto 63Liter. Damit hatte ich ca. 3cm an der Kofferraumhühe verloren.


    Hatten einige T-Modelle nicht ein stehendes Reserverad? Da gibt es auch spezielle Tanks, bloß die Möglichkeiten sind geringer. Du könntest Deine Reserveradmuld auch nach unten öffnen und einen Unterflur Tank montieren, den Rest dann entsprechend mit Glasfasermatten wieder abdichten, so könnte man den Raumverlust verhinden.


    Grüße
    Thorsten

    C200K Classic
    Frontgas Anlage und 71l Radmuldentank
    Gaskilometer: 102tkm Gesamtkilometer: 207tkm
    Vorgänger C180 mit 422tkm davon 236tkm auf Gas

  • Hersteller: Stako 630 x 250 (60 L) geht ohne Probleme rein. Die Abdeckung liegt dann auf dem Tank auf bzw. steht an der hinteren Kante 5 mm hoch. Das ist wohl optimal, 270 ruinieren den Kofferraum, 230 (225) ist verschenktes Tankvolumen. Mit erhöhtem Einbauaufwand ließe sich wohl auch ein 650er Tank einbauen, aber plug&play geht das nicht.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Ich habe auch nen 60L Tank drin und die Ablage liegt auch etwas in der Luft aber das fällt kaum auf, da ich die Ablage rausgenommen habe und ne Kofferraumwanne reingetan hab ;)

  • eHallo zusammen,


    in meinem grünen Cee sowie im aktuellen CLK ist folgender Tank verbaut: Stako 630 x 270 (65 L Brutto) Netto 52l


    Habe die Kofferraummatte beim damaligen w202 mit 2 oder 3cm Styroplast unterlegt. Somit ist die Matte wieder gerade gewesen.
    Getränke konnte ich trotz geringerer Höhe ohne Probleme einladen. Daher würde ich immer wieder zu dieser Lösung greifen.


    Mein jetziger Tee hat einen Nettoinhalt von 52l. Somit müsste er Brutto auch um die 65l haben, leider weiss ich nicht was dort verbaut ist, da ich den Wagen so gekauft habe.



    PS.: Die C-Klasse, sowohl 202 als auch 203 (den 204 hab ich mir noch nicht angeschaut), haben alle eine liegende Reserveradmulde wie die Limousine.


    Wie Stefan bereits richtig erwähnte, haben die gehobenen Mittelklassemodelle das R-Rad an der Seite. Genau wie deren Nachfolger, 210, 211... 212 sicherlich auch.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • So, dann hoff ich mal das das wirklich nur 5mm sind die der Boden da höher ist hinten, hab auch den 60l (Stako 630x250) dafür bestellt.


    Am 28.12 wird sie eingebaut ...

  • passt schon, gute Wahl. Kleine Bastelleien sind im Nachgang erforderlich. Der Griff von der Reserveradabdeckung muss an der Unterseite ein wenig angepasst werden, dafür reicht eine kleine Bügelsäge, von oben wird man die Anpassung nicht sehen. Wenn du es ganz schön haben willst und eine Oberfräse zur Verfügung hast, kannst du aus der Unterseite von dem Abdeckbrett einen ca. 20cm Kreis ca. 5 mm tief ausfräsen. Der Stako Tank hat eine aufgeschraubte Abdeckung des Innenkreises, die ca. 5 mm höher ist als der Tank selbst. Wenn ich's schaffe mache ich mal ein Foto von meiner Abdeckung, Tank und Griff.


    Noch ein paar Hinweise: idealerweise wird der Tank beim Einbau am vorderen Ende unterfüttert, z.B. mit einem 2-3 cm starken Brett, damit er dann waagerecht im Fahrzeug liegt. Das Reserverad liegt ja schräg abwärts, hast du sicherlich schon entdeckt. Man kann den Tank auch ohne Unterfütterung einbauen, in dem Fall muss das Multiventil aber auf jeden Fall nach vorne zeigen, also am niedrigsten Punkt des Tankes sitzen, um die vollständige Entnahme des Gases sicher zu stellen. Wird der Tank schräg und das Multiventil vorne eingebaut wie beschrieben, resultiert das in einer niedrigeren möglichen brutto Tankmenge. Dies muss dann durch Anpassen des Schwimmers schon beim Einbau ausgeglichen werden. Am besten sprichst du deinen Umrüster vorher drauf an, um rauszukriegen ob ihm das geläufig ist und wie er das lösen will. Bei mir ist der Tank unterfüttert, liegt also fast waagerecht, die beschriebenen Probleme treten daher nicht auf.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904