Kondensator notwendig ?

  • Hab mal gehört das eine zu grosse Batterie der LIchtmaschine schaden könnte, deshalb frage ich lieber nach, bevor was überlastet wird 8o

  • Nö, andersrum, die Batterie wird von der Lima geschädigt, da die Batterie nie richtig voll geladen wird..


    Ist deine 55Ah ne original MB Batterie mit Teilenummer?


    Im 202 ist doch die kleinste Batterie (vom Werk aus) die 74er oder? Was sagt der Rest?
    (offtopic: Das erinnert mich ein wenig an den ungläubigen Blick der Teilehändler, wenn ich mal wieder die Fahrgestellnummer auswendig aufsage xD)

  • Hi,
    also mir ist auch nur die 74er als kleinste Version bekannt.
    Ein W202 mit ner 55er Batterie hab ich noch nie gesehen. In meinen Augen ist die auch ein wenig zu klein für das Auto.

  • Mein C180 hat serienmässig eine 62AH Batterie, beim Kauf war aber eine noname 74AH drin.


    Wenn das Budget es erlaubt würde ich als erste Massnahme eine AGM Batterie einbauen, die gibt es mit den den zur Befestigung notwendigen Bodenleisten von diversen Anbietern mit 70AH und 95AH, z.B. Varta Ultra Dynamic, Banner Running Bull, Mercedes, Audi, BMW ... Werden vermutlich alle von Hoppecke hergestellt.


    Ich habe aufgrund des Preises eine Banner Running Bull mit 95AH bei Ebay gekauft und bin zufrieden, eine 70AH hätte vermutlich auch gereicht.


    Durch den niedrigen Innenwiederstand eine AGM Batterie läd sie auch schneller da sie mehr Ladestrom verkraftet als eine herkömmliche Bleibatterie.


    Ein Kondensator hilft der Basswiedergabe und auch dem Klang, allerdings wirst du mit dem Werkssystem am Becker den Unterschied nicht feststellen.

  • Wenn du die SA größere Batterie / LiMa hast (z.B. automatisch bei Anhängekupplung) dann hast du ne 100Ah verbaut. Die hat in der Regel einen höheren Kurzschlussstrom als Kleinere. Die Angabe steht normal auf der Batt oben drauf. Meine hat glaub ich 780A oder sowas.


    Aha! Wieder etwas dazu gelernt.
    Ich hab auch ne 100Ah original Daimler drin (btw, ist das eigentlich Varta und kleben die da nur den Stern drauf, oder wie ist das?)
    Ich dachte immer, es hinge davon ab, ob man nen Diesel hat u Vorglühen muss, u deswegen haben die Diesel ne größere Batt. verbaut.
    Wie erkenne ich von oben in den Motorraum reinsehend, was für ne Lichtmaschine ich habe?

    MFG Manu :thumbup:

    :stern: C250 Turbodiesel mit 250tkm Laufleistung :stern:

  • Also bevor hier großartig Neuanschaffungen getätigt werden, würde ich Dir stark raten erstmal alles anzuschließen und auszuprobieren ob Du Probleme mit der Stromversorgung hast oder nicht... Alles andere ist Blödsinn.


    Und bei der Endstufen-Leistung ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass alles ohne Probleme laufen wird...


    Teure Batterien zu empfehlen ohne zu wissen ob überhaupt ein Problem vorliegt ist völliger Blödsinn.


    LG


    Sobby

  • Also ob die Batterie noch die originale ist, kann ich nicht sagen, hab den Wagen gebraucht von einer Mercedes-Benz Niederlassung aus erster Hand gekauft. Eins kann ich aber sagen, das auf der Batterie kein Stern ist, sondern VARTA draufsteht.



    Wie sieht es mit dem Kabelquerschnitt aus ? Welchen Querschnitt sollte ich idealerweise für den Verstärker verlegen ? Will keine zu kleinen querschnitt nehmen und auch keine überdimensionierte Monsterleitung 8o :thumbup:


    Reicht ein 10qmm Kabel aus ?

  • 20mm² is gut Dimensioniert für die Anlage. 10 reicht denk ich mal auch, da die Batterie ja hinten ist und die Kabelwege nicht soooo lang sind.

  • Hallo



    Würd ich auch einmal sagen.


    Es kommt natürlich auch auf die Fahrstrecke drauf an und auf dem Zustand deiner Batterie , den wen du nur Kurzstrecke fährst, vor allem im Winter und das Auto steht dann ein paar Tage, könnt ich mir schon vorstellen das es Startprobleme gibt.


    Zum Leitungsquerschnitt würd ich einen 16² nehmen da ein 10² unterdimensioniert wäre.


    Ja und alles andere versuch einmal wie es wirklich funktioniert, bevor du nun schon unnötig Kohle rauswirfst.
    Nur bedenke aber eines das es dann mit einer 100Ah Batterie nicht abgetan ist, sondern das du dann wahrscheinlich auch eine stärkere Lichtmaschine benötigst.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!