Wann die Zündkerzen wecheln ?

  • Also einmal die Grundwartung mit Bremsflüssigkeitswechsel und … dann hast du noch lange Freude an deinem 180er. :thumbup:

  • Ganz einfach weil man Vater ihn da gefahren hatte und davor meine Oma und aussage von ihm ist autobahn 7 Liter


    Fährst du genauso wie Oma und Papa? Eher nicht, oder? ;) DIe 122 Pferde lässte doch sicher auch mal springen 8o


    Aber durch den üblichen Wechsel aller Schmierstoffe, Filter und Zündkerzen sollte der Verbrauch ein wenig zurückgehen. Wobei 8,5l auf der AB nicht viel sind.

  • Hallo,


    die Zündkerzen sollen laut MB-Wartungsvorgaben alle 50-70 tkm gewechselt werden, also bei der grossen Wartung, die in dieses Intervall fällt. Zumindest gilt das für die M111-Mopf-Modelle.


    Ein Zeitintervall (alle X-Jahre.....) gibt es nicht.


    Wechsel also am besten demnächst.


    Gruß, Jan.

  • Also habe jetzt Zündkerzen Luftfilter und Benzinfilter gemacht. Er zieht schonmal ein wenig besser das wird wohl am Luftfilter liegen da dieser sehr verdreckt war, mal sehen was der verbrauchmacht.

  • Ich werde wahnsinnig, ich kriege die blöden Zündkerzen einfach nicht raus (M111) :cursing:
    Die sitzen bombenfest, habe sogar mein Kerzenschlüssel geschrottet. ;(
    Habt ihr eine durchschlagende Idee, was ich noch versuchen soll? Die Kerzen wurden nebenbei vor 50.000 km und 5 Jahren gewechselt, was ja noch nicht soool lang ist...

  • Wenn die Kerzen bombenfest sitzen ,schütt in den Schacht ..Cola.. rein , las es 24 Std, ziehn und wenn die sie nicht beim Einbau verkantet hast müssten sie gut rausgehen. Habe das Problem vor 3 Jahren bei meiner Frau am Ford ka gehabt ,und es hat geklappt. Viel Erfolg. :thumbup:

  • Hi,


    das ist, im Gegenteil, seehr laaang.. Am besten ist Du legst dir den passenden Nusseinsatz zu und die entsprechende 1/4" Knarre zu. Dann schmeisst Du endlich mal den billigen Zündkerzenschlüssel weg und wechselst die Kerzen a bissl öfter.. Der Etzold gibt da gut Auskunft darüber..


    Gruß Sven

  • Fahr den Motor warm und bau sie dann aus.
    Da hat bestimmt jemand die kalten Kerzen in den warmen Motor eingebaut.
    Dann sind die bombenfest.
    Nie kalte Kerzen in den warmen Motor schrauben!
    Wenn es zeitlich nicht anders geht, folgendermaßen vorgehen:
    Kerzen nur reinschrauben und NICHT anziehen. Warten, damit die Kerzen sich auf die Temp. des Motors erwärmen, DANN reinschrauben.
    Achtung: Drehmoment ist nur 30 Nm, ist nicht viel.
    Viele Grüße
    Stefan