Kombiinstrument - Welche Birnen verwenden?

  • Hallo!


    ich habe schon einige Zeit im Internet gesucht aber nicht viel dazu gefunden!


    Ich möchte bei meinem W202 BJ 95 die Birnen für Tacho und Drehzahlmesser, sowie für die unteren drei Anzeigen Temperatur, Km und Uhrzeit wechseln.


    Was für Birnen brauche ich dazu, also Art und Menge und wo kann ich sie am besten erwerben?


    Vielen Dank!


    UPDATE:

    Also es sind laut KI-Rückseite


    25 x 1,2 Watt
    2 x 2 Watt (vermutlich!)

  • Also Km kann ich dir nur sagen und schaue gerade auf meine Rechnung,die Birnen nennen sich Sockellampen mit 12V 1.2 W und 12V 2 W ,Kostet 1,41 Eur,aber um so mehr Leistung um so Teurer sind sie.Die Watt Zahl ist allerdings unterschiedlich,so viel ich weiß steht es aber hinten auf dem Ki drauf,an sich sind die Fassungen alle gleich,sorry mehr weiß ich leider nicht.


    Guter Tip wäre Euro Part wenn du sowas in deiner nähe hast,kann man sehr gut empfehlen.


    Hier noch ein Foto von der Rückseite.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3318321.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy C180 ()

  • Die Lämpchen für Km, Temperatur und Uhr sitzen auch hinten? oder muss ich wieder KI komplett rausholen ? Nach dem erfolgreichem entmagnettisieren der tacho-,usw Nadeln geht Aussentemperaturlampe nicht mehr. :( ist richtig schwer den gesammten KI rauszuholen da keine Lenkradverstellung. Wenn es eine der blauen Lampen unten ist,wie aufm Bild, bitte welche. Zum beispiel von links nach rechts, oder so.

  • @ Does02!
    Man sollte die vorgeschriebenen Leuchtmittel verwenden, weil je mehr Leistung desto mehr Wärme.
    Im Extremfall kann das Plastik von den Lichtfiltern schmelzen oder gar verbrennen.
    Als bei mir,aufgrund einer defekten Lichtmaschine, ein SRS fehler angezeigt wurde,brannte für mehrere Tage die SRS-Lampe.
    Da ist die Originalbirne drin,und wenn jetzt die Sonne draufscheint kann man schon eine leichte Veränderung des Filters sehen.
    Ich möchte nicht wissen was bei ner 2 Watt Birne passiert wäre.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Feedback zu meinem projekt:


    Es hat alles funktioniert und war wirklich sehr einfach. Ich habe die mercedes-Ausziehhaken verwendet. Man Braucht gut Kraft dafür, weil so ein jungfräuliches Armaturenbrett wohl noch ziemlich eng ist *g*. Beim 3. mal Ausbauen gings bedeutend einfacher. (Vergesslichkeit wird bestraft oder Übung macht den Meister, wie mans sieht...)


    Anzumerken ist noch finde ich, dass es wichtig ist das KI nicht UNTEN herausziehen zu wollen, da dann die Scheibe springen kann. rechts und links außen ziemlich weit unten die Haken einstecken dann klappts am besten.
    beim Rausziehen des KI soltle man auf die Drehregler für km-Anzeige und Dimer achten, damit die nicht am Lenkrad sich verhaken und abbrechen oder verbiegen.


    Um gegen Kratzer vorzugehen habe ich ein dünnes Tuch auf das Lenkrad gelegt und vorher allen Staub und Krümel im relevanten Umkreis entfernt. Ergebnis war, dass es keine Kratzer gab, man muss nur aufpassen nicht das Tuch mit hineinzuschieben und zu verklemmen *g*.


    Gruß und danke an alle für die Hilfe! Selbermachen fühlt sich einfach am besten an.

  • Wollte jetzt kein neues Thema eröffnen und ich glaube meine Frage passt hier sehr gut rein.


    Undzwar geht bei mir auf der Linken Seite die Temperaturanzeige für den Motor und darunter die Aussentemperaturanzeige nicht. Wieviele und welche Birnen brauche ich für die genannten Stellen?