zylinerkopfdichtung ölt

  • hallo alle zusammen,


    ...kurze frage, bei meinem c250d bj 95 190 000km, ölt die kopfdichtung leicht.
    habe mich im forum ein bischen schlau gemacht, scheint eine c-krankeit zu sein. einer schrieb im forum das es oft nur die schrauben in der nähe der steuerkett lose geworden sind am kopf. vor jahren bei meinem 190d hatte ich die kopfdichtung wechseln lassen da es mir das kühlwasser immer herausgedrückt hat. damals sah die alte dichtung die ich nach dem wechseln bekommen habe noch sehr gut aus. vermute das es damals vieleicht auch mit etwas anziehen der schrauben vieleicht getan hätte.


    nun meine frage.
    wenn ich die schrauben selber nachziehen möchte, denke ich brauche ich einen drehmomentschlüssel, den kann ich mir auch besorgen.
    weis jemand wie ich am besten bei so einer aktion vorgehen soll, würde es nämlich gerne selber machen. wie stark kann man die schrauben anziehen ohne ein gewinde zu ruinieren, soll ich die schrauben vorher ganz aufmachen und dann erst zumachen, soll ich alle schrauben nachziehen oder nur die vorderen in der nähe der kette ( die stelle an der die dichtung feucht ist) ... ?????


    grüsse


    c-cowboy

  • Bei den Zylinderkopfschrauben handelt es sich um Dehnschrauben, hier würde ich die Finger lassen, die werden mit 55Nm vorgezogen dann je 2mal mit 90 Grad nachgezogen, bei den 6 Schrauben fürs Steuergehäuse, die werden mit 21Nm (hier würde ich doch glatt mal 30Nm einstellen ?) angezogen also weniger als eine Zündkerze, die kannst du versuchen nachzuziehen, aber die meisten halb zoll Drehmomentschlüssel fangen erst bei 40Nm an :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • ja danke für die postings,


    also das heist alle schrauben neu besorgen plus die fürs steuergehäuse, einen drehmomentschlüssel der bei wenig Nm anfängt und dan einfach schrauebn wechseln eine raus neue rein der reihe nach?
    was heist um 90 grad nachgezogen... vieleicht um eine viertel umdrehung mehr zugeschraubt?


    ???
    kann oder könnte da etwas schief gehen...
    grüsse


    c-cowboy

  • So einfach ist das nicht, wenn du die Kopfdichtung nicht wechselst darfst du nicht einfach alte Dehnschrauben raus u. neue rein schrauben um Gottes Willen nein, versuch vorn die 6 Schrauben wo der Zylinderkopf mit dem Steuergehäuse verschraubt ist nachzuziehen u. nur die vom Steuergehäuse, einfach nur nachziehen sonst nix, sonst kannst du mehr kaputt machen wie du reparierst, und 90 Grad heißt eine viertel Umdrehung weiter anziehen . :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • o.k. das heist die steuergehäuse schrauben nachziehen mit 21 Nm bis 30 Nm, und auch nicht vorher austauschen...danke für den tip ...die stelle an der es bei mir leicht ölt, ist an der vorderseite richtung linker ecke.


    noch eine frage, sind im steurgehäuse auch kühlwasserknäle oder betrifft das nur den hinteren teil des kopfes?


    grüsse


    c-cowboy