C230K als Spaßauto?

    • Offizieller Beitrag

    Ihr könnts wohl echt nich lassen ... und im anderen Tread wird dann wieder rumgeheult :rolleyes:


    >>> hier <<< gehts weiter, hab die Beiträge verschoben

  • Hallo,
    wenn ein W202 dann ist denke ich der C230K mit Handschaltung fürn Ring mit am besten geeignete, noch kein schwerer V8 aller AMG mit träge schaltender Automatik auf der Vorderachse, und spritziger als die 6 Zylinder (mit etwa der gleichen Leistung) durch das viel früher einsetzende maximale Drehmoment dank der Aufladung (man kann auch Billiger nochmal etwas mehr Leistung raus holen, dafür denke ich ist der k etwas anfälliger). Allerdings was das driften angeht, da wäre ein starker Sauger schon vorzuziehen, einfach durch die gleichmässigere Leistungsentfaltung (gleichmässiger ansteigende Leistungskurve), den dadurch ist es einfacher den Drift im gleichen Winkel über die ganze Kurve zu halten.


    Was, meiner Meinung nach, gegen den W202 ansich Spricht,
    -Zu schwer
    -Zu wenig Auswahl an Rennsport geeigneten Teile
    -Bremsanlage für den Ring unterdimensionert
    -Handschaltung etwas zu hackelig, Automatik finde ich persönlich zu träge
    -zu indirekte Lenkung (kann mit einem einem Sportlenkrad verbessert werden, allerding Airbag Sportlenkräder sind alles andere als Billig (ich spreche aus Erfahrung, hab selbst eines verbaut!))


    mfg
    pemywise

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140302/4b79d5w5.jpg]
    Viel W202 Teile sind zu Verkaufen, z. B, C43 [lexicon]AMG[/lexicon] Heckstossstange, [lexicon]Vormopf[/lexicon] Scheinwerfer original (Fahrerseite), Rieger Seitenschweller NEU, originale Sitze, ... bei Interesse einfach [lexicon]PN[/lexicon] an mich.

  • Also deine Punkte sind sehr durchdacht danke für den Post.


    Zu schwer bleibt er vielleicht, da hast du recht. aber wir wollen wirklich rausschmeißen was nicht rein muss und dann mal weitersehen...grade deswegen auch der leichte 4zyl.
    Und Rennsportteile müsste man mal genau recherchieren was wir haben wollen und was es gibt - zustimmung!
    Was die Bremsanlage angeht: Da werden wir auch definitiv umrüsten, ich weiß das kostet ne Menge kohle aber das wird definitiv gemacht. Undzwar wahrscheinlich eine Movit anlage...gibts laut meinen Recherchen auch für den 202.
    Handschaltung wird sich zeigen wenn wir ihn probefahren wie die hakelig ist...aber die in meinem ex Volvo war auch keine Granate und man konnte das Ding trotzdem schön zügig bewegen.
    Indirekte Lenkung ist und bleibt ein Problem. Wir werden das Airbaglenkrad von RaidHP kaufen, was du sicherlich auch drin hast - Bilder davon könntest du vielleicht mal posten, welche größe hast du drin?


    danke für den Beitrag was meinen die anderen`?

  • Ja, hab das Raid Daytona RS als 34er, das 34er ist meines wissens das kleinste zulässige für den W202, die 32er sind nicht erlaubt (zumindestens als ich eingekauft habe war es noch so!)


    Hier ein LINK zu einer Galerie mit vielen Bildern, sind auch ein paar vom innenraum dabei!


    mfg
    pemywise

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140302/4b79d5w5.jpg]
    Viel W202 Teile sind zu Verkaufen, z. B, C43 [lexicon]AMG[/lexicon] Heckstossstange, [lexicon]Vormopf[/lexicon] Scheinwerfer original (Fahrerseite), Rieger Seitenschweller NEU, originale Sitze, ... bei Interesse einfach [lexicon]PN[/lexicon] an mich.

  • Da kostet die Bremsanlage dann mehr als das ganze Auto. Viel Gewicht wirst du nicht einsparen können. Vielleicht 50kg. Un dann nimmst du das Gewicht ja hauptsächlich hintennur raus. Ein Sportlenkrad wird an der Lenkdynamik wenig Verbesserung bringen, denn diese wird ja nich über das Lenkrad selbst beeinflußt.

  • Wenn du eine direktere Lenkung willst, dann bleibt nur die Ausstattungsvariante "Sport"
    die haben ab Werk eine direktere Lenkung...


    Nichts destotrotz würde ich euch, grad wenns um den Ring und Driften geht
    eher zu einem BMW raten, die meisten C230k haben ETS oder sogar schon ASR drin
    BMW´s sind einfach "aggresiver" im Spurt und Fahrverhalten als ein gediegener Benz


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Aber auch nur sehr wenige Prozent direkter. Verhärten tut sie aber auch weiterhin oder? Das alte Mercedesproblem was bis zum 211er ging...

  • Also im Vergleich mit anderen Spassraketen wird der W202 immer das Nachsehen haben. Den meisten Spass hatte ich mit meinem Vectra (4x4 Turbo mit weit jenseits der 300PS, da ging auch das Driften sehr gut). Der W202 hat allerdings die steifere Karosse und (als Sport) ab Werk das bessere Fahrwerk und die bessere Lenkung. Auch sehr viel Spass gemacht hat der C-Kadett mit 116PS und der Käfer. Die W202, die ich bisher kennengelernt habe waren bestenfalls was für die Autobahn.

  • Ein Calibra Turbo 4x4 hatte 204 PS

    Mit so einen hatte ich letztens das Vergnügen, der hat meinen C280 schön nass gemacht :(


    Back to Topic:


    Also wenn es euch wirklich darum geht schön Spaß zu haben empfehle ich auch nen BMW.
    Ich bin Fan beider Autos weil beide ihre Vorzüge haben aber der BMW ist definitiv sportlicher meiner Meinung nach.
    Andererseits wenn ihr nich drauf aus seid Rennen zu fahren macht es einen 230k auch. ein Freund von mir hat nen 230K und der ist wirklich spritzig ohne Frage.