Bremse selbst entlüften ohne Pedalmethode?

  • also der HBZ muss das aushalten - willst ja auch später wieder bremsen... außerdem scheint dein Vorhaben wesentlich zeitaufwendiger als die herkömmliche und bewährte Methode...


    trotzdem hier eine andere Möglichkeit - kommt deim Vorhaben etwas näher - http://www.bremse-entlueften.de


    schöne Grüsse :D

    Wenn man bei deinem Beispiel aber mal die Kosten berechnet, machen die Ventile sich frühestens nach ca. 8 Jahren (BFW alle 2 Jahre) erst bezahlt. Denn ein BFW kostet im Durchschnitt um die 35-40€ und das kostet hier EIN Ventil.




    @ Steffan: Der Entlüftungsdruck darf maximal 2 Bar betragen, wenn dabei nichts rauskommt, ab in die Werkstatt. Ich persönlich würde nicht über 1,5 Bar gehen, da die Manschetten und Dichtungen auch nicht mehr die neussten sind.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hey,


    ich halte von diesen Entlüftungsventilen auch nicht so viel, die Idee ist zwar nicht schlecht aber 4 mal 35 Euro dafür ist zuviel.
    Ich werde das wohl so machen, dass ich die neuen Schläuche montiere und anschleißend den Ausgleichsbehälter schön voll mache und (über ein im Deckel eingeklebtes Ventil) etwas Druckluft, so ca. 0,5 bis 1,5 bar (mal testen) auf den Ausgleichsbehälter gebe.


    Das einzige "Problem" was ich da sehe ist, dass der doch recht kleine Druckspeicher schnell leer ist und man vielleicht pro Sattel mehrmals "nachpumpen" muss. (Das wäre dann mit der "ezibleed" Methode besser. Da kann man einfach durchlaufen lassen) Ausserdem muss man halt ständig drauf achten, dass die Bremsflüssigkeit nicht zu weit absinkt.
    @ Stefan: Sind diese beiden Punkte problematisch oder reichen Druck und Bremsflüssigkeit locker für einen Sattel? Weil wenn nicht würde ich mir vielleicht nen ezibleed (oder wie das heißt) nachbauen. Der würde dann einen etwas größeren Druckspeicher haben und nicht Luft sondern Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter drücken. Wie siehst du das?


    Danke schonmal für das Rege Intersse Leute :thumbup: !

  • Hey,


    Der ist ganz einfach, und schnell gemacht, gut die Ventilverlängerung
    muss nicht sein, kann man abschrauben.


    Die Deckel sind eh genormt nach Grössen, Loch rein gebohrt und Autoventil durch, fertig.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi Martin,
    die BF reicht locker für einen Sattel. Würde auch für zwei, vielleicht drei, reichen, aber ich fülle nach jedem Sattel wieder auf.
    Dauert ja keine 30 Sekunden (Schlauch ab, Deckel auf drehen, BF einfüllen- retour und fertig).
    Man schont den HBZ und man benötigt keinen zweiten Mann.
    Der Deckel (vom Schrott gratis) passt auf fast alle Autos und nimmt keinen Platz weg.
    Edit: Ich betreibe das System mit angeschlossenem Kompressor, nicht dass wir aneinander vorbei schreiben. Kompi auf 1,5 bar eingestellt und dann dran.
    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Nüscht, habe gelesen, dass bei der Saugmetode immer noch Blasen aus der Leitung kommen. Man sieht also nicht, ob die Leitung nun Luftleer ist oder nicht. Trotzdem, probiers mal aus und berichte! Würde mich interessieren!


    Gruß
    Martin