LLK eingebaut!

  • So, hab vorgestern meinen neuen LLK eingebaut und gleich in einem Atemzug den LMM mit umgesetzt.


    Zum umsetzen des LMM hab ich das Gußrohr, welches unmittelbar auf der Drosselklappe sitzt durch eines aus Kunststoff vom neueren 230K ausgetauscht und den LMM direkt dort dran gem8 (bei den neueren Motoren mit 197 PS sitzt er ja original schon dort).
    Und da ich mich mehrfach belesen habe und alle schreiben dass das versetzen beim Tuning nur bei den älteren Motoren notwendig ist, hielt ich es für eine gute Idee das gleich mal auf neueren Standard umzubauen.


    Der Rest der Verrohrung ist aus Edelstahlrohren (70 mm) und flexiblem Schlauch (60 mm) gebaut.


    Durch das größere Volumen, ist das "Turboloch" etwas deutlicher geworden, mal sehn was man an den Schläuchen noch kürzen kann ... ;)


    Da ich dem Frieden mit dem LMM aber noch nicht so recht trauen mag, wollt ich mal wissen wie "Krass" sich Leistungslöcher bemerkbar machen wenn die LMM Position nicht passt. :huh:


    Ich weiß ja das Mehmet und Ozkan diesbezüglich auch schon rumexperimentiert haben, drum wollt ich mal wissen ob man eine falsche LMM Position im Fahrbetrieb deutlich merkt oder ob man das nur mit Hilfe von Diagnosesoftware feststellen kann?


    An Leistungszuwachs kann ich vom subjektivem Eindruck her erstmal nicht viel feststellen und für ein paar vernüftige Test's ist das Wetter noch zu schlecht und die Straßen noch zu glatt.


    PS: Fotos sollten dann evntl. am Wochenende noch kommen ... ;)

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

  • Ja, der is vom Gesamtvolumen her ca. 3 mal so groß wie der originale LLK und sitzt direkt hinterm Grill, wo einst die Klima-Lüfter waren ... ;)


    Wäre trotzdem gut wenn ich mal n paar Auskünfte bekäme bzgl. LMM-Position ...

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Hyper ()

  • Wenn mich nicht alles täuscht,und ich es noch richtig in Erinnerung habe,hast Du den Motor mit dem roten Ventildeckel.Hier ist das versetzen des LMM nicht notwendig.


    Andererseits schreibst Du hier,das Du den Deckel von der Drosselklappe getauscht hast.
    Du weisst schon das die Drosselklappen beide ganz unterschiedlich sind oder?



    du schreibst was von Turboloch?In welchen Bereichen ist denn das "Loch" ?


    Ferner wird Dein LMM jetzt mit Sicherheit zu dicht an der Drosselklappe sitzen.


    Was hast Du denn mit dem Ladelufttemperatursensor gemacht?Denn an der Stelle wo Du jetzt den LMM hast,wenn ich mir das jetzt richtig vorstelle,sitzt normalerweise der Sensor.


    Hmm....Du scheinst extreme Eingriffe in die Luftversorgung getätigt zu haben.Ich vermute mal da passt nichts mehr so richtig.Denn von "Turbolöchern" kann ich nichts berichten,ausser einem minimalen "Kellergang" für einen Bruchteil einer Sekunde bei 1200 U/min.Dieses fällt aber auch nur auf,wenn man das Auto und die Charakteristik kennt.


    Mach mal Bilder von Deinen Umbauten,dann kann man sich mehr bild von machen.

  • @ Ozkan!


    Es gibt auch von dem Motor mit rotem Ventildeckel 2 verschiedene Ausführungen bei meinem saß der LMM sehr weit unten (am Längsträger auf der Fahrerseite)


    Was die Drosselklappe angeht kann ich zu der vom CLK rein von Bildern her keinen Unterschied feststellen.


    Einen Ladelufttemperatursensor gibt es so weit ich weiß überhaupt nicht bei meinem, wo sollte der denn sitzen?
    Zumal die HFM Motorsteuerung den doch sowieso überflüssig machen dürfte, oder?


    Ein Turboloch ist es auch nicht in dem Sinne, es ist mehr ein "Verzögern" des Ladedrucks, was ja auch logisch ist, da das größere Volumen ja erst unter Druck gesetzt werden muss (dürften wohl eher Sekundenbruchteile sein, ICH spür's halt ;) ).


    Edit:


    So, bin grad nochmal ne Testrunde gefahren weil die Straßen grad so schön trocken waren und ich muss sagen es hat auf jedenfall etwas gebracht auch wenn der Unterschied jetzt nicht gravierend ist.
    An meinem lieblings "Gas-geb-Berg" waren es ca. 5 km/h mehr als sonst (so genau kann man das nicht sagen, weil er bei Kälte sowieso besser geht und wir grade -2°C haben). Ich habe vor der Fahrt meinen LMM mal um ca 90° gedreht um zu sehen ob das irgendwelche Auswirkungen mit sich bringt und mir schien der Beschleunigungsvorgang gleichmäßiger als vorher. Ich werde mir aber sicher noch einen Strömungsgleichrichter bauen und einbauen um auf Nummer sicher zu gehen.


    Foto's kommen nachher (wenn ich's hinbekomme die reinzustellen ;) ) ....

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Hyper ()

  • beim Mopf sitzt der LLM kurz über dem Träger. Von daher auch nicht viel näher dran. Ist denn jetzt der LLM nicht zu nah an der drosselklappe ?


    Ach ja. Wie dick ist dein LLK. Hast du probs it dem Motorhauben halter ?

  • @ Mehmet


    Ich hab doch nen mopf! :rolleyes:;) Der LMM sitzt jetzt natürlich sehr nah an der Drosselklappe, bis jetzt hat sich das aber nicht negativ bemerkbar gem8, Messwerte hab ich ja keine (der Ladedruck is ja auch noch Serie). Außerdem wird beim CLK der LMM schon im Serienzustand an dieser Stelle verbaut (beim 197 PS Motor), von welchem ich auch diesen Rohrbogen auf der Drosselklappe habe. Der LLK is 65 mm Tief und der Gesamtquerschnitt aller Kanäle ergibt ca. einen 60er Rohrdurchmesser (dicker sind die Rohre eh net). Der Fanghaken ist natürlich ausgebaut, er würde direkt in den LLK treffen.


    @ MW_1207


    Ich denke schon, da der LLK ja nicht so übermäßig viel Wärme abgibt und Mehmet z.B. einen noch viel größeren LLK hat, welcher den gesamten Kühler verdeckt und er hat so weit ich weiß auch keine Temperaturprobleme (wird sich im Sommer zeigen) ... :rolleyes:

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Hyper ()