Welches Einbaunavi?

  • Hi Leute,


    ich hab einen C180T, den ich navimässig etwas aufrüsten möchte.
    Da ich von dem Kabelsalat bei TomTom etc nichts halte, möchte ich mir ein festes Navi einbauen.
    Vor ca. 1 Jahr hab ich das alles allerdings noch nicht gewusst und habe mir ein Blaupunkt Radio
    plus neue Boxen vorne plus Subwoofer(hinten) und Verstärker eingebaut. (Ein technisch-beschlagener
    Freund hat mir dabei geholfen, um ehrlich zu sein.)


    Daraus ergeben sich zwei Fragen/Probleme:


    Kann ich das aktuelle Radio "einfach" austauschen á la Plug and Play?


    Gegen welches Gerät tausche ich mein Radio aus?


    Das neue Radio sollte CD/MP3, Navigation mit TMC und Bluetooth "können",
    USB-Buchse/Karten-Slot wäre kein Muss. Weitere Features fallen mir gerade nicht ein...


    Vielen Dank schon Mal für Ideen und Vorschläge.


    Gruß


    Thomax


    Ps: Ich bin Student, also finanziell etwas eingeschränkt (aber Weihnachten naht ja ;-))


    Pss: APS 30 und die Teile von Becker scheinen hier im Forum ja recht hoch im Kurs zu stehen,
    passen die auch zu meinen Anforderungen?

  • Hi thomax87!
    Ich hatte ein ähnliches Problem wie Du und habe mir das APS-30 von Becker (Original Mercedes-Navi) in den Schacht, in dem normalerweise das Kassetten/CD-Fach verbaut ist eingebaut.
    Dies mit Hilfe eines Taxischachts.
    Dann habe ich mir einen kleinen seperaten Mitteltöner in die Mittelarmlehne gebastelt und habe nun 2 getrennte Systeme.
    Aber ich muss Dich warnen: Das is ein tierischer Kabelsalat im Radioschacht. Wenn jedoch alles mal funktioniert isses was ganz Feines.
    Hoffe, ich konnte helfen

    MFG Manu :thumbup:

    :stern: C250 Turbodiesel mit 250tkm Laufleistung :stern:

  • Passt zwar nicht unbedingt hierher, aber hast du alternativ mal über ein Handy mit GPS empfänger nachgedacht?? ... da gibt es auch gute Navisoftware dafür.. habe diese Variante seit gut 2 Jahren in der Praxis und bin damit voll und ganz zufrieden :thumbup:

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • Passt zwar nicht unbedingt hierher, aber hast du alternativ mal über ein Handy mit GPS empfänger nachgedacht?? ... da gibt es auch gute Navisoftware dafür.. habe diese Variante seit gut 2 Jahren in der Praxis und bin damit voll und ganz zufrieden :thumbup:


    Für Wenignutzer sicherlich eine Alternative. Es sei jedoch zu beachten, dass auch ein Handy mit GPS während der Fahrt nicht benutzt werden darf.
    Gibt in Deutschland 40.- € + 1 Punkt in Flensburg. Im Zweifel auch noch Probezeitverlängerung und Nachschulung.


    Hatte selber das APS30 drin und das Becker Traffic Pro. Beide kann ich vom Sound her und der Navigation uneingeschränkt empfehlen.


    Kostet in der Bucht auch nicht mehr die Welt.



    es grüßt, Matthias


  • Für Wenignutzer sicherlich eine Alternative. Es sei jedoch zu beachten, dass auch ein Handy mit GPS während der Fahrt nicht benutzt werden darf.
    Gibt in Deutschland 40.- € + 1 Punkt in Flensburg. Im Zweifel auch noch Probezeitverlängerung und Nachschulung.


    Ja, das stimmt schon. Ich hatte auch eine Zeit lang ein Handy als Navi im Dienst, jedoch darf man während der Fahrt auch kein Navi in der Hand halten.
    Ein Gericht hat das wohl mal erkannt, dass da ein Navi einem Handy gleich zu setzten sei.


    Aber: Dieses Gesetzt ist ein bisschen blöd: Kauf dir ne Halterung für das Handy. Du darfst es nicht Aufnehmen(!), bedienen schon. Das selbe gilt für Navis und Autoradios. Man darf ja auch die Musik während der Fahrt leiser machen, genauso wie man ein fest verbautes Navi bedienen darf.


    Scheiß Paragraphen-Reiterei, aber wie gesagt, nur Aufnehmen verboten. Alles andere darf dich einfach zu "zu sehr" ablenken (d.h. wenn du deswegen nen Unfall baust, bist halt dran ^^, gilt aber auch beim Radio)


    Ich hatte damals ein XDA Diamond aus meinem Vertrag, da war auch TomTom vorinstalliert. Das eignet sich ganz gut als Navi.
    Ich versuchs inzwischen los zu werden(hab kein Auto mehr und hab berufsmäßig nen Blackberry). Wenn dich das interessiert, meld dich mal via E-Mail.


    Lg
    Patrik

    "Die böhseste Kaffeebohne der Welt"


    =))


    Vielleicht darf ich auf unser neues Gefärt - wirklich ein Bollerwagen mit dieser Aufschrift - noch einen schönen Stern machen =) Einfach nur so, weil ich Sterne mag =)

  • Kann auch das Becker TP 4720 empfehlen.
    Alternativ gibt es in der Buckt einige Blaupunkt RNS Geräte.
    Habe es mir auch schon geholt, ist aber von der optik nicht so ganz das Wahre.


    Wenn Du ca. 100€ locker hast, dann schnapp Dir in der Bucht ein Becker.