W204 im 100.000 km Dauertest

  • Sehr interessant. Ich bin auch gespannt, wie sich der W204 schlägt. Mercedes ist wieder auf dem Vormarsch, einen Langstreckenpilot zu bauen. Wenn ich überlege, wieviel Probleme wir mit unserem W209 hatten...Mercedes hat es wieder geschafft. Aber noch liegen etliche Kilometer vor ihm.


    Man darf gespannt sein! ;)

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Also meiner Meinung nach ist es praktisch nichtssagend, wenn innerhalb von 24 Monaten, praktisch nur mit Langstreckenfahrten 100.000 km in ein Auto reingetrieben werden. Die Kiste hat meiner Meinung nach nicht mehr abbekommen, wie ein normal bewegtes Auto mit 35.000 km :)
    Allerdings gefällt mir die Idee sehr gut, daß die weitermachen, und das Auto fahren, bis es auseinanderfällt. Ich bin sehr gespannt, wie so ein Benz der Neuzeit altert, und wirklich hohe Laufleistungen verträgt. :)

  • Auf den ersten Blick klingt das doch erfreulich. Hat sich etwa MB besonnen und auf alte Werte wie Tradition und Qualität besonnen? Wünschenswert wäre es ja. Dann hätte man ein Auto, was man nach dem 202 ins Auge fassen könnte

  • Also meiner Meinung nach ist es praktisch nichtssagend, wenn innerhalb von 24 Monaten, praktisch nur mit Langstreckenfahrten 100.000 km in ein Auto reingetrieben werden.


    Hallo,
    ich finde diese Test auch immer recht schwach in ihren Aussagen.
    Zum einen sind 100.000 km nicht wirklich viel und schon garnicht, wie Arpad richtig sagt, als Langstrecken Auto.
    Über die Rostvorsorge, und das ist ja wirklich das einzige was bei Mercedes im Argen liegt, sagen zwei Jahre null aus.
    Und so gut steht der 204 im Test auch nicht da. Ein Bremsankerblech war kaputt.
    Das kann und darf nicht sein. Es ist ein absolutes Low-tech-Teil.
    So was kann und soll auch 400.000 km halten. Jedenfalls tat es das früher.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Wenn man jetzt nicht nur den Test liest, sondern auch mal die Aussagen von den unabhängigen Nutzern dieses Modells, wird ganz schnell deutlich, dass nicht alles glänzt. Anscheinend ist das Testfahrzeug ein ausgesuchtes Schmuckstück. Das Rostproblem setzt sich anscheinend fort. Auch Pfusch beim Zusammenbau (u.a. ein überschüssiges Kettenschloss). Während der Garantiezeit kann man vlt. noch drüber schmunzeln, anschl. ist man dann auf Kulanz angewiesen.
    Wenn man sich irgendwann mit dem Gedanken anfreunden sollte, den W202 durch einen gebrauchten W204 zu ersetzen, muss man schon wieder beachten, dass die Kompressor-Triebwerke die neue Abgasnorm nicht mehr erfüllen und durch Aggregate mit Turbolader ersetzt werden.


    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Also meiner Meinung nach ist es praktisch nichtssagend, wenn innerhalb von 24 Monaten, praktisch nur mit Langstreckenfahrten 100.000 km in ein Auto reingetrieben werden.


    Du musst das im Vergleich zu den anderen Tests von AB sehen, wenn da der 204er bei so was positiv auffällt, was meinst du wie da andere Hersteller abschneiden? Das ist doch der Punkt. Für sich gesehen ist das natürlich keine grosse Leistung bisher, 100.000 Km und 2,5 Jahre.


    Von daher sagt der Test schon eine Menge aus.

  • Da muss ich rebel zustimmen, hierbei ist nicht der Test, auf den wagen direkt bezogen, wichtig, sondern der Vergleich mit andern Autos und da schneidet der w204 wesentlich besser ab als vergleichbare Modelle aus Ingolstadt und München. Wir schmunzeln hier über das nichts sagende ergebnis, wie haben denn dann die anderen auf den 100.000 abgeschnitten, wohl deutlich schlechter?! Naja man kann in den Test ne menge reininterpretieren oder es auch lassen, aber ich bin da auch von überzeugt das die Langzeitqualität beim 180er doch gut ist.
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hab eben mal geschaut, in der Mittelklasserangliste sieht das so aus:


    1. Mazda 6
    2. Toyota Prius
    3. BMW 320i Touring
    4. Skoda Octavia II
    5. Ford Mondeo
    5. Opel Vectra
    5. Mercedes C180K
    8. BMW 318i (E46)
    9. Toyota Avensis


    Kein Audi da, kein VW da... Kein Bentley da :crazy:

  • Was ich im Orginal Text lesen konnte , waren , das der c 180 K eine Nachfüllmenge von 13 Liter Öl hatte. Das ist sehr heftig. Das war bei meinem c aber nicht so. Liegt es jetzt da ran das 1.6 Motoren verwendet werden.Habe mir den C180K angeschaut , muss sagen nicht schlecht aber einen Preisverfall von 16000 Euro in 2 Jahren ( so stehen die Gebrauchten bei MB)ist schon enorm. :thumbdown: