Erfahrungen gesucht C230K Automatik oder Schalter

  • Hallo


    mich beschäftigt folgendes welches Getriebe passt gut zum C230K (große MOPF) Automatik oder Schalter ?
    Wäre schön wenn ein paar 230K Fahrer ihre Meinungen schreiben könnten.


    Besten Dank

  • Hallo KorbenDallas,


    habe zwar keinen w202, jedoch habe ich einen CLK230K mit 5G-Tiptronic.


    Einen C230K Automat Mopf 98 bin ich vor Jahren auch mal Probe gefahren.


    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich jederzeit wieder zu einer Automatik greifen, aus folgenden Gründen:


    - komfortabler, man muss nicht als schalten, ich schätze, dass man diesen Motor mit Automatik sparsamer fähert als mit Schaltgetriebe.
    Zumindest ich würde sicherlich nicht so oft schalten wie es das A-Getriebe macht.


    - der Wiederverkauf ist einfacher bei dieser PS-Klasse... okay bei einem w202 kann man das evtl. Vernachlässigen, bei einem Cabrio schaut das wieder anders aus.




    Sicherlich sagen nun einige, dass man lieber zu einem Schalter greifen soll.


    Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen was einem persönlich lieber ist.


    Ich habe nichts gegen Mercedes-Schaltgetriebe, solange diese sich wie neu schalten ist alles in Ordnung.


    Mein C180T Winterauto ist auch ein Schalter, jedoch mit neuem Getriebe, da schalte ich auch gerne, weil


    a) ein Schaltgetriebeschaden ist viel günstiger zu beheben als bei nem Automat


    b) ein 180er ist schon nicht gerade stark auf der Brust, die Automatik würde ihm noch den letzten Funken Spritzigkeit nehmen.




    In deinem Profil sehe ich, dass du einen C230K fährt, wieso fragst du denn, wenn ich fragen darf, wenn du dich ja schon für einen Wagen entschieden hast?

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Hi,


    als C200K Fahrer mit Schaltung muss ich dem widersprechen. Zum eher rauen und bissigen aufgeladenen Vierzylinder passt die Schaltung viel besser als Automatik. Die Automatik passt von der Charakteristik her besser zum C280 z.b. . Aber Probe fahren und selbst testen, das kann man schlecht sagen, was definitiv besser ist. Kommt auch stark aufs eigene Empfinden an.

  • Hallo,


    habe auch einen 230K (im CLK) als Schalter und kann dir ebenfalls nur wärmstens zu empfehlen, beides zu probieren und dann zu entscheiden.
    Ich rate dir zum Schalter, da der meiner Meinung nach durchaus sparsamer zu bewegen ist als die Automatik. Zudem nimmt die Automatik eben immer etwas Agilität. Und oft schalten muss man eh nicht, da das Band, in dem Drehmoment anliegt, breit genug ist. Für gemütliches Cruisen reichen schon 1000-1500 Umdrehungen (gut, im fünften schafft er das nicht mehr, aber im vierten Gang kommt er da auch noch ganz gut raus), und ab 2000 U/min ist er eh scharf. Ein handgerissenes Auto in der Leistungsklasse fetzt mir halt einfach mehr.

  • Hallo GangZ

    In deinem Profil sehe ich, dass du einen C230K fährt, wieso fragst du denn, wenn ich fragen darf, wenn du dich ja schon für einen Wagen entschieden hast?

    Ja ich bin schon etwas voreilig will am Samstag einen S202 230K Probefahren und auch gleich mitnehmen wenn alles passt. Der ist mit Automatik. Hatte vorher einen A4 2.5 TDI mit Multitronic Bj.2004 denn musste ich aber abgeben da im Moment zu teuer. War ein schönes fahren mit der Multitr. da wird wohl der Benz nicht ganz rankommen denke ich mal. Hatte vorher noch nie einen Mercedes immer Audi dann mit Automat aber alles Diesel halt.
    Meine Strecke die ich so jeden Tag so zur Arbeit fahre ist 30% Stadt 70% BAB. Bin eher ein ruhiger Fahrer aber wenn es mal sein muss dann sollte der auch losgehen.
    Ich hab nur die bedenken das er sich halt durch den Kompressor und Automatik etwas ruppig fährt.


    Gruß Korben

  • Hi ;)
    fahre ein C230T Kompressor und bin mit der 5-Gang Handschaltung sehr zu frieden.
    Ist eigentlich sehr sparsam und oft Schalten muss man bei dem Auto eigentlich sowieso nicht.
    Wenn ich mir nochmal einen Kaufen würde,dann wärs wieder ein Handschalter.


    MfG Chris

  • Der 230K ist eigentlich ein sehr guter Motor für die Automatik. Als Automat läuft er eindeutig kultivierter und zieht auch sehr kraftvoll durch. Als Schalter ist der Motor bissiger, reagiert ab 1500u wie ein Pitbull. Das kann der Automat nicht...das Drehmoment in den unteren Bereichen voll auszukosten :D...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Ich selber fahre einen 230 Kompressor (groß mopf) als Automatik und bin damit mehr als zufrieden. Sie schaltet butterweich und das Fahren macht einfach nur Spaß und ist sehr Komfortable.


    Und wenn man mal Leistung abfordert, sprich Kick Down dann gehts richtig zur sache und ich finde die Automatik bringt die Leistung wesentlich besser auf die Straße als eine Schaltung.


    Und wenn man doch mal einen anderen Gang fahren möchte als die Automatik kann man dies immer noch durch betätigen der Tip tronic tun und somit hat man, so finde ich die volle Kontrolle über die Auswahl der Gänge.

  • Das klingt ja alles erstmal sehr gut werde am Samstag mir selbst ein Bild machen freu mich schon drauf.
    Ich las es euch wissen wenn ich ihn gekauft habe dann gibt`s auch paar Bilder :thumbup:


    Gruß Korben

  • Ich hätte auch ein paar Fragen an die 230k Fahrer eines hat sich schon beantwortet bezüglich des Getriebes bin ich sicher das es einer mit Handschaltung wird da ich etwas Sportlicher unterwegs sein will deswegen will ich ja auch vom c180 auf 230k umsteigen...


    Was mir ganz wichtig ist von euch 230k Fahrer ist auf was muss man achten wenn man ein 230k kaufen möchte? gibt es welche schwachstellen usw ins besondere auf den 230k bezogen nicht auf den w202 und was würdet ihr mir raten vor mopf. klein. mopf oder gr. mopf....
    Eine andere Frage währe der verbrauch ? Es ist mir klar das er etwas mehr verbraucht als mein C180 aber wie sieht es bei euch aus ich verbrauche mit meinen c180 sportliche Fahrweise um die 13-14 Stadt :(( ich denke mal mit dem 230k wird das auch so um dem dreh sein oder ? Auch zum thema Verbrauch ich hab viele c180 mit LPG Anlagen gesehen gibt es vor und Nachteile bei einem Kompressor mit LPG.
    wie sieht es aus mit der Wartung des Kompressors ?? was ist anders als beim c180 (andere Intervalle usw. )
    Soweit ich verstanden habe sind ab dem c200 größere bremsen als beim c180 drin das heißt der c230k auch die größere hat?
    und jetzt würde mich noch Interessieren wie es aussieht mit der Ausstattung was war Serie was war extra ich beziehe mich auf ASR und ESP usw. ab wann war´s drin usw.



    Christian


    Und Letzt endlich was ist noch ein normaler Preis was kann einer Kosten ?


    Ich danke euch schon mal für eure Antworten und hoffe mal das ich so ganz daneben war mit dem thema 230K im diesen Thread :) falls doch tut es mir Leid und werde einen neuen Thread starten da ich sowas in der art nicht gefunden habe a la Kaufberatung 230k