Verbrauchsumfrage C180 1993-1997

  • Also ich fahre jeden Tag 25 km ins Geschäft eine Strecke, komme da so auf ca. 9 Liter, Autobahn auch mal weniger, aber dann so bei 120-130 km/h.

  • c 180 Automatic


    Autobahn 120-140 km/h ca 7,5-7,7 l


    Voll bepackt, Dachbox,Kima an, Landstraße zügig /Autobahn 120 km/h - 10 l


    Stadt, Kurzstrecke 9,5 - 10 l


    Licht an = + 0, 2 l, Klima an = + 0,5-0,7 l, vorausschauende Fahrweise = minus 0,5 l

  • Fahre meinen Wagen seit 15 Monaten mit mittlerweile 40.000 km. Der Verbrauch hat sich beim Autobahnverkehr auf 7,3 bis 7,5 Liter eingependelt. Bei zügiger Urlaubsfahrt (550 km)mit Geschwindigkeiten um 160 km/h und höher, habe ich auch schon 9,7 Liter erreicht.

  • Automatik


    Die 8,6 aus dem Handbuch passen schon ganz gut. Mit sehr zartem Gasfuß knapp über 7. Flott gefahren knappe 10. Mit Anhänger knapp über 10.


    Mit Klima an nochmal 0,5-1l mehr.

  • Mein Durchschnitt liegt bei 9-10 l (Schaltgetriebe). Wohne mitten im Pott und fahre relativ viel durch die Stadt und leider auch sehr oft über die A 40 zur Hauptverkehrszeit. Stau und stockender Verkehr vorprogrammiert. Wenn ich mal weiter weg fahre und mich zügle (Tacho 120) geht´s auch mit 8l. Schnellere Fahrten über die Bahn (150+) wieder 9-10 l. Alles bei 185er Winter bzw. 205er Sommer 15-Zoll Bereifung.


    Normaler Text tuts auch ;)

  • Hallo


    Mein Verbrauch liegt im Stadtbereich (Kurzstrecke) auf jeden Fall unter 9l/100km, wobei ich nicht gerade der gemächliche Fahrer bin und ich habe die Klimaanlage auch meistens an :D Für einen 1.8l Motor mit Schaltgetriebe ein wirklich sehr guter Wert, denn ich habe noch einen Vectra Caravan der auch eine 1.8l Maschine hat, aber im Verbrauch höher liegt als der Benz, obwohl der Opel auch noch 2 Jahre jünger ist. Wenn ich dagegen meinen alten W124 mit 2.6l Maschine und einem max. Verbrauch von knappen 19l/100km sehe, hat sich im Bereich Spritverbrauchoptimierung wirklich quantenmäßig etwas getan. Wenn man sich überlegt, dass ein Kleinwagen wie ein Polo auch schon 6l/100km verbraucht, liegt der 1.8l Motor von Mercedes doch wirklich gut im Rennen :thumbup:


    Michael

  • Ich fahre fast nur Kurzstrecken. Im "mittelsportlichem" Fahrstil ca. 10-11l.
    Niedrigrekord war bei einer kompletten Tankfüllung über die Autobahn, meistens 120 km/h Begrenzung, bei freier Fahrt 160. Verbrauch genau 7,0l :D


    Vormopf Schaltwagen ohne Klima.

  • Wenn ich Stadt/Kurzstrecke fahre so zwischen 9,5 und 10,5l.
    Auf der Autobahn mit durchschnittlich 130km/h habe ich sogar schon 7,4l geschafft.


    Wenn ich mir vorstelle, dass der W204 C180 CGI von meinem Vater auf der
    Autobahn bei durchschnittlich 130km/h sogar 7,6l schluckt
    und der W204 C180 Kompressor (noch mit 1,8l anstatt 1,6l Hubraum) davor so um die 8,1l schluckte,
    ist das sehr wenig für den guten alten W202.


    Und dann soll noch jemand sagen moderne Motoren wären sparsamer, ich merke davon nichts!

    Bye bye W202 C180 [lexicon]Mopf[/lexicon] ;(
    Welcome S204 200CDI Kopf :)