Beiträge von The-M

    Bessere Reifen auf die Hinterachse - Punkt.


    Man kann das auch ganz einfach an einem praktischen Beispiel testen. Nehmt euch ein Spielzeugauto und lasst es zwei mal an einer Schräge (Pappkarton) oder sowas runerfahren. Das eine mal mit Tesa die Vorderreifen festgeklebt und einmal die Hinterreifen.


    Mit abgeklebten Vorderreifen fährt er geradeaus, mit abgeklebten Hinterreifen könnt ihr machen was ihr wollt, das Spielzeugauto wird "crashen" :D
    Die Vordereifen können kleben wie sie wollen, wenn die Spur-Achse ausbricht kann man nichts mehr fangen.

    Oha, da merkt man aber wie schwer die Heckklappe geworden ist :D Sehr geil.


    Ich glaub mit den Türen wirst du das auch nicht viel leichter haben. Ich hab meine am Ende mit etwas GFK versteift und nochmal n bißchen Dämmung draufgehauen. Was dann aber zu einem Problem mit dem Seil von den Türgriffen mit sich gebracht hat. Viel Arbeit und Fummelei -> Große Ärgerei :D


    Und so ehrgeizig wie du scheinbar bist, wirst du den Dachhimmel nachher auch noch bearbeiten, denn der macht auch gut Krach im ungedämmten Zustand :D

    rics: Sieht sehr geil aus!


    Hättest du das noch weiter Richtung Fahrer ausrichten können? Oder hätte das auch wegen den Schwingspulen nicht gepasst?


    Darf man fragen wie du das dämmst? Benutzt du das ganze Türvolumen mit der Pappe, oder machst du nur einen geschlossenen Raum zwischen Türpappe und "Innenblech"? (Keine Ahnung ob man das so nennt?) Ich hoffe mal du verstehst wie ich das meine.


    Gruß vom anderen Vareler :)
    Mario

    Wie recht ihr mal wieder habt. Ich dachte die Farbe sollte nach 24h fest sein, aber das war definitiv nicht der Fall :crazy: Jetzt darf ich ein paar Fingerabdrücke evtl überarbeiten, weil die fest im Lack sind.


    Ich muss zugeben die Idee mit dem Felgeninnenkranz hat was. Zumal die Stellen, wo eigentlich immer Bremsstaub und Dreck drauf sind dann dunkel wären. Mal schauen, mein Urlaub ist fast vorbei und sobald Arbeit und Fernstudium wieder Hand in Hand gehen komm ich da eh nicht so schnell zu.


    Aber der Innenraum bleibt! Ich mag das Holz :love: Außerdem wäre der Innenraum dann ein schwarzer Einheitsbrei

    VW Polo 86C 2f Bj 91 Fox-Edition.


    Wobei Fox wohl damals hieß "alles weglassen, woran man sparen kann" :D
    Dass der keinen Drehzahlmesser hatte z.B. war ja ok, aber dass da sogar die Mittelkonsole weggelassen wurde fand ich übertrieben.


    Der W202 Elegance war ne 180°-Wendung :D

    Der hintere Stern ist beim Abziehen mit meinen groben Fingern einen Entzweiungstod gestorben :( Vorne hatte ich schon seit längerer Zeit ein Emblem, weil mein Stern ein scheinbar sehr begehrtes Objekt war. Irgendwann hatte ich halt die Schnauze voll, laufend Sterne zu kaufen. Da habe ich mich spontan entschieden beide Stellen zu spachteln - bereue es mittlerweile aber :(


    Nach Mühlhausen komme ich leider nicht. Mit meinem Fernstudium ist meine Zeit sowieso schon sehr rar und da fahre ich lieber in einen Verwöhnurlaub, sorry :D


    Ich denke auch, dass ich mit dem Rest Farbe die Schweller noch bearbeiten werde.


    Das mit dem Reinigen wird sich noch zeigen. Aber ich glaube du wirst recht haben, einzelne Fingerabdrücke z.B. waren hartnäckig wieder weg zu bekommen.
    Und mit der Verarbeitung von Schwarz matt auch, die Farbe verzeiht echt einiges.

    Weil den Bandpass durch die Hutablage spielen zu lassen ist ein eher aufwendiges Verfahren und noch dazu spielt er dann direkt gegen die Heckscheibe, weiß nicht ob das so gut ist.


    Ist es meiner Meinung nach auf keinen Fall. Selbst ich habe schon ein Problem damit, dass der Dachhimmel und die Ablage wenn ich mal etwas aufdreh mitvibrieren und Störgeräusche verursachen. Ist der Druck direkt auf die Heckscheibe gerichtet wird der Dachhimmel auf jeden Fall vibrieren, ganz zu schweigen von der Karosserie. Da kann man höchstens unter dem Dachhimmel dämmen :crazy:


    Durch die harten Plastiksitze kommt sowieso weniger Druck "beim Fahrer" an (ich nenne es mal Rückenmassage-Effekt :D), als Beispielsweise in einem Fiesta oder so. Da es wie du sagtest dein erstes Auto ist, möchtest du wahrscheinlich auch guten Druck haben wollen :D Und da kommst du nicht drum herum eine neue Sitzbank mit MAL nachzurüsten und das Blech Bekanntschaft mit der Flex machen zu lassen.


    Gruß
    Mario

    Ich habe auch schon viel rumexperimentiert mit Endstufen und Subs. Bei einem Bassreflex kam bei mir fast gar nichts im Innenraum an - worauf ich mir dann selber einen Bandpass gebaut habe, der nur zwei Löcher vorne in Richtung Innenraum hatte. Das Problem dabei ist dabei aber, dass man einen Bandpass echt nur schwer berechnen kann. Meiner hatte am Ende echt wenig Tiefgang...


    Bei der Hutablagen-Lösung haben mich z.B. zwei Dinge gestört: Zum einen fand ich die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Dachhimmel oder irgenwas an der Hutablage anfägt Störtgeräusche zu machen. Zum anderen wäre der Ausbau einer solchen Geschichte nicht "mal eben" gemacht.


    Irgendwann bin ich auf den Volksbandpass gestoßen. Den Port bringst du selber an und hast somit die optimale Position. Für einen Bandpass klingt er sehr sauber wie ich finde und der Druck geht wirklich nur in den Innenraum. Eine 4Kanal-Endstufe für die Front und den Sub habe ich in die Reserveradmulde gelegt und der Sub ist mit einem Spanngurt befestigt - soll heißen wenn man den Kofferraum wirklich mal braucht kann man ihn auch schnell wieder entfernen.


    Nochmal dane Leute :) Mittlerweile bin ich auch komplett fertig:




    Stundenmäßig kann ich das gar nicht so genau sagen, weil ich immer zwischendurch was gemacht habe. Die meiste Zeit haben mich entrosten, schleifen und (dank meiner Unfähigkeit) spachteln gekostet. Das Rollern selbst ist eigentlich keine große Sache - und eigentlich kann man das auch im zusammengebauten Zustand gut hinkriegen. Das habe ich bei der Heckstoßstange gemerkt, man muss nur sauber abgeklebt haben, die Kanten mit einem Pinsel vorarbeiten und dann mit der Rolle fix drüber. Ich schätze mal anschleifen, entfetten und Farbe auftragen zusammen waren vielleicht 10 Arbeitsstunden. Nur eben mit zwischenzeitlichen Pausen zum trocknen, denn eine Schicht reicht nicht (oder hat es zumindest bei mir nicht). Die dritte Schicht an der Karosserie musste ich nur auftragen, weil ich das zweite Mal rollern unwissentlich falsch gemacht hatte.


    Es ist enorm wichtig, dass man die Farbe satt aufträgt. Rollt man die Farbe grade so, dass es eben noch deckt dann sieht es wenn das getrocknet ist total ungleichmäßig aus, man sieht jede einzelne Bahn und die unterscheiden sich meistens auch noch voneinander. Ich habe auf einer anderen KfZ-Seite mal gelesen, dass 20% Verdünnung sehr gut sein soll - hätte ich vielleicht auch machen sollen, mittlerweile kann ich verstehen warum.


    Finanziell waren das 50€ für die Farbe und der Kleinkram zum Spachteln, anschleifen und entfetten.


    Ich bereu nichts an dem Projekt. Ab 2m Entfernung zum Auto kann man schon leicht sehen, dass der Lack nicht 100%ig ist, aber mich stört das nicht - dafür habe ich jetzt ein rostfreies Autto für etwas über 50€. Ich habe mal versucht eine Detailaufnahme zu machen, wie die schlimmeren Stellen vom Nahem aussehen:


    Es ist eine kleine Kunst, so viel Farbe aufzutragen, dass es eine gleichmäßige Schicht ergibt, aber dennoch solche Nasen zu verhindern. Mir ist aber gerade aufgefallen, dass nur die Motorhaube und die Oberseite vom Kofferraumdeckel (also die Waagerechten Flächen) dieses Problem haben. Bei der Karosserie, den Türen ect. hat sich das alles noch wunderbar verteilt. Für ein optimales Ergebnis hätte ich wohl die Motorhaube und den Kofferraumdeckel aufmachen sollen zum trocknen.


    Einer der Nachteile an der matten Farbe ist, dass man echt jeden Fingerabdruck sieht und ordentlich putzen muss, um die wieder runterzubekommen X( Und aus dem Grund lasse ich die Türgriffe auch im Originalzustand. Nur mit den Schwellern muss ich vielleicht noch was machen.

    Noch ein kleines Update.




    Muss nur noch die Motorhaube n zweites Mal rollern, die Gummileisten unter den Türen wieder ranmachen, Rückleuchten wieder ran und den "Innenraum" vom Kofferraum wieder montieren.