Nochmal dane Leute Mittlerweile bin ich auch komplett fertig:
Stundenmäßig kann ich das gar nicht so genau sagen, weil ich immer zwischendurch was gemacht habe. Die meiste Zeit haben mich entrosten, schleifen und (dank meiner Unfähigkeit) spachteln gekostet. Das Rollern selbst ist eigentlich keine große Sache - und eigentlich kann man das auch im zusammengebauten Zustand gut hinkriegen. Das habe ich bei der Heckstoßstange gemerkt, man muss nur sauber abgeklebt haben, die Kanten mit einem Pinsel vorarbeiten und dann mit der Rolle fix drüber. Ich schätze mal anschleifen, entfetten und Farbe auftragen zusammen waren vielleicht 10 Arbeitsstunden. Nur eben mit zwischenzeitlichen Pausen zum trocknen, denn eine Schicht reicht nicht (oder hat es zumindest bei mir nicht). Die dritte Schicht an der Karosserie musste ich nur auftragen, weil ich das zweite Mal rollern unwissentlich falsch gemacht hatte.
Es ist enorm wichtig, dass man die Farbe satt aufträgt. Rollt man die Farbe grade so, dass es eben noch deckt dann sieht es wenn das getrocknet ist total ungleichmäßig aus, man sieht jede einzelne Bahn und die unterscheiden sich meistens auch noch voneinander. Ich habe auf einer anderen KfZ-Seite mal gelesen, dass 20% Verdünnung sehr gut sein soll - hätte ich vielleicht auch machen sollen, mittlerweile kann ich verstehen warum.
Finanziell waren das 50€ für die Farbe und der Kleinkram zum Spachteln, anschleifen und entfetten.
Ich bereu nichts an dem Projekt. Ab 2m Entfernung zum Auto kann man schon leicht sehen, dass der Lack nicht 100%ig ist, aber mich stört das nicht - dafür habe ich jetzt ein rostfreies Autto für etwas über 50€. Ich habe mal versucht eine Detailaufnahme zu machen, wie die schlimmeren Stellen vom Nahem aussehen:
Es ist eine kleine Kunst, so viel Farbe aufzutragen, dass es eine gleichmäßige Schicht ergibt, aber dennoch solche Nasen zu verhindern. Mir ist aber gerade aufgefallen, dass nur die Motorhaube und die Oberseite vom Kofferraumdeckel (also die Waagerechten Flächen) dieses Problem haben. Bei der Karosserie, den Türen ect. hat sich das alles noch wunderbar verteilt. Für ein optimales Ergebnis hätte ich wohl die Motorhaube und den Kofferraumdeckel aufmachen sollen zum trocknen.
Einer der Nachteile an der matten Farbe ist, dass man echt jeden Fingerabdruck sieht und ordentlich putzen muss, um die wieder runterzubekommen Und aus dem Grund lasse ich die Türgriffe auch im Originalzustand. Nur mit den Schwellern muss ich vielleicht noch was machen.