durch weiche reifen schwimmt der wagen?

  • hallo,


    kann es sein, das der wagen bei zu weichen reifen anfängt zu schwimmen?


    habe 17 zoll, vorne 215 hinten 235 er drauf. luftdruck ist vorn 2,4 hinten 2,6.


    war jetzt bei benz und bei atu wegen dem schwimmen vom heck.


    beide meister sagten, es läge an den reifen da sie sonst nichts feststellen könnten.


    es sind pneumant tritec sport in 87 w.


    beide meinten das wäre eher ein reifen für leichtere wagen.


    stimmt das?



    EDITby FOCUS: Absätze entfernt!!!

  • Hey,


    als erstes lass bitte diese riesen Absätze bleiben, ja ?


    Die Reifen wären nur was für leichtere Autos ?
    Dein Loadindex sagt, das ein Reifen 545 Kg tragen darf.
    Wenn ein Wagen aufschwimmt, liegts am Profil das, kaum noch vorhanden, das Wasser nicht mehr verdrängen kann.
    Oder aber, sollte es auch im trockenen so sein, kann es die Achsgeometrie sein. Ausgeschlagene Gelenke / Buchsen etc.


    Gruß Sven

  • Na bei ATU scheinen die ja richtig Ahnung zu haben.


    Traglastindex 87 = 545kg / pro Reifen macht 4x = 2180kg maximale Traglast.
    Sollte reichen oder ?


    By the way schreib doch mal zusätzliche Infos / ist der Wagen tiefergelegt / sind die Stoßdämpfer ok usw. / Alter der Reifen / welches Baumuster Elegance Esprit Sport / Wann schwimmt er ? bei Nässe / bei Trockenheit ?


    Wenn der Wagen schwimmt (trocken) lag es bei mir bisher nie an den Reifen eher Stoßdämpfer, Stabis...



    es grüßt, Matthias

  • Hallo,
    der Meister von Benz wohl auch.
    Hast du auch "normale Bereifung" für dein Auto??? :whistling:
    Winterreifen z.B.,würde ich mal umbauen (die Zeit ist eh fast da)
    und dann mal schauen wie der Wagen sich verhält.
    Ob die "Meister" recht hatten weisst du dann. :rolleyes:
    Gruss Jörg.

  • tja, also ich bin zu den meistern, weil der wagen hinten nachzieht und sich fährt wie ein gabelstapler.



    es ist ein elegance.



    tiefergelgt ist er auch.


    auf esprit federn, wobei ich glaube das ich vorne zu weiche federn und hinten zu harte drin habe.


    der ist extrem wie keilform. Stoßdämpfer habe ich alle 4 vor ca 2 monaten neu eingebaut.


    ich dachte es sind diese zug und druckstreben, oder lager hinten .... welche auch immer.


    aber beide meister haben unabhängig gesagt, die wären ok und müssten nicht getauscht werden.



    beide sagten es läge an den reifen, daher frage ich.


    im Schein steht übrigens tragindex 91. aber bei 195/65 r15



    schwimmen tut er bei trockener fahrbahn und bei nässe. bei nässe allerdingst ruscht er sehr gerne auch mal hinten weg in der kurve.



    musste letztens das auto krankeitsbedingt 1 woche stehen lassen.


    bin dann ins auto mit frauchen und habe ne wende gemacht. dabei kam es mir vor als hätte ich nen platten und zu wenig luft drauf.


    war aber alles ok. vielleicht sind die flanken nicht die stabielsten für eine c klasse

  • Also Herr Moderator.


    selbst wenn ich keine Freizeile lasse, habe ich diese Abstände.



    liegt also an dem System.


    Rechtschreibung, kann ich besser. ich weiß. bin nur oft zu faul mit GROß und kleinschreibung.

  • Focus
    für die Absätze kann er wahrscheinlich wirklich nicht, ist bei mir auch schon öfters passiert, das das System da irgendwie alles durcheinander gehauen hat!


    matze1711


    Hallo,
    kann wirklich am Reifen liegen. Hab das selbst auch schon festgestellt, ein Kumpel von mir ebenfalls. Das ist allerdings bei sehr vielen Reifen, hab bis jetzt noch keinen gefahren wo das nicht am Anfang bei vollem Profil leicht zu Spüren war. Allerdings von Marke zu Marke unterschiedlich stark. Mein Kumpel ist z.b. von seinen Michelin gar nicht begeistet, den bei denen soll das auch sehr stark zu merken sein, im Vergleich zu seinen vorherigen (glaub da hatte er Pirelli). Ich hab es am Anfang auch relativ stark bei meinen Dunlop Sport Maxx gemerkt, wenn ich mich richtig erinnere waren die Britgestone Potenza besser was das schwimmen bei vollem Profil betrifft.


    Zu den Absätzen, nach dem Posten nochmal durchlesen und einfach editieren, damits übersichtlich bleibt, ich hatte wie gesagt auch manchmal schon Probleme damit!


    mfg
    pemywise

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140302/4b79d5w5.jpg]
    Viel W202 Teile sind zu Verkaufen, z. B, C43 [lexicon]AMG[/lexicon] Heckstossstange, [lexicon]Vormopf[/lexicon] Scheinwerfer original (Fahrerseite), Rieger Seitenschweller NEU, originale Sitze, ... bei Interesse einfach [lexicon]PN[/lexicon] an mich.

  • Bin grad ein bisschen über den Tragindex gestolpert... alle Reifen, die ich für den 202 bisher gesehen habe, haben einen Tragindex von 91... kann es daran liegen?

  • haben einen Tragindex von 91... kann es daran liegen?


    Hey Steamjoe,


    eigentlich nicht, denn der Unterschied zu den 91ern ( 615 Kg pro Reifen ) ist ja nicht zu gravierend zu den 545 Kg pro Reifen in Bezug auf die Gesamtmasse. Um sich ein Urteil machen zu können, wäre es sowieso am besten, das Fahrzeug mal selbst zu fahren. Alles, was wir aufgezählt haben ist ja vom Ersteller ausgeschlossen worden..


    Gruß Sven Können wir bitte beim Thema bleiben oder dahin zurück??