Leerlaufschwankungen bei meinem C36 AMG

  • Hallo,


    mein C36 AMG hat seit einiger Zeit Schwankungen im Leerlauf. Dies äussert sich wie folgt:


    - Wenn ich an die Ampel ranfahre, schwankt er zwischen 600 und 900 u/min hin und her und will natürlich wegen Automatikstellung D dann etwas "mehr" nach vorne als mit normaler Drehzahl. Wenn ich dann losfahre und nur wenig Gas gebe, geht er eigentlich immer aus, ich starte neu und fahre normal weiter. Wenn ich mit viel Gas losfahre geht er nicht aus.... Sonst fährt er ganz normal... Volle Leistung, richtige Endgeschwindigkeit etc... Tritt nur im Stand auf...


    - Habe bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen: LMM defekt.
    - Habe diesen nun für knapp 300€ bei MB bestellt und kommt wohl bis Do/Fr, da nicht vorrätig.


    - Einer der Teileverkäufer verwies mich auf dieses Forum, ich solle mir mal ein paar Tips holen was das eventuell noch sein könnte, dann kann ich, falls behoben, den LMM zurück geben...


    - Könnte das Symptom trotz Fehlerspeichermeldung LMM defekt dennoch etwas anderes sein? Vielleicht eine verkokste oder falsch eingestellte Drosselklappe, Falschluft an Schlauch x oder sonst ein Elektronik Fehler? Will vermeiden dass ich n Teil für 300€ einbaue und das ist danach immer noch....



    Danke für eventuelle Hilfen.


    Euben

  • Wenn ein Automatikfahrzeug auf der Bremse aber unter Last stehend mehr nach vorne geht wie normalerweise, sind manchmal auch Zündkerzen bzw. die Zündkabel schuld. Wurden die vor kurzem gewechselt oder sind die alt?

  • Hallo Spookie,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe das Fahrzeug vor cirka 4 Wochen gekauft und laut Vorbesitzer ist ein neuer Service gemacht worden inkl. Öl- Luft- Pollenfiltern, neuem Öl, neuem Automatiköl, alle Flüssigkeiten und auch Zündkerzen. Bis auf Zündkerzen wurde das auch schon geprüft und war wirklich alles neu, habe dennoch nochmal Öl- und Filterwechsel machen lassen, die Zündkerzen allerdings drin gelassen.... Wie prüfe ich ob die fertig sind? Und weisst du zufällig welche ich bräuchte wenn ich sie einfach mal auf Verdacht erneuern will?


    Zündkabel kann man doch auch irgendwie checken, indem man Nachts Bremsenreiniger aufsprüht während er läuft und schaut ob dann Funken in der Luft sind, war da nicht irgend sowas?


    Sonst hab ich heute mal gehorcht und grob geschaut und fand keine porösen Schläuche oder rissige Krümmer etc....
    Warte jetzt dann am besten einfach mal auf den LMM und verbaue ihn, ist ja schnell getan.... Aber wehe er wars nicht :P
    Drosselklappe neu anlernen hat heute übrigens nicht gebracht (fand ich mit der SUFU hier im Forum wie das geht)...



    Sonst noch jemand ne Idee?


    Danke schonmal!
    Euben

  • Hey,


    Komische Symtome vom LMM.
    Scheck mal den Motorkabelbaum, der ist anfällig bei den 104er Motoren.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Euben !


    Nun, wie so oft kann das natürlich ( leider ;( ) unzählig viele Gründe haben :S


    Zündkerze(n), defekter Kabelbaum, LMM, verschmutzte Leerlaufdüsen, verschmutzter Luftfilter,


    defekte Zündspule(n), beschädigter ( oder falsch eingestellter ) Gaszug, ect. usw. .....


    Jetzt kommt`s halt auf einen "GUTEN" ( ! ) Mechaniker an, der in der Lage ist, durch


    Fehlerausschließung ( Schritt für Schritt ) das ganz finanziell noch im vertretbaren Rahmen


    zu halten. Es ist wirklich sehr schwer per Ferndiagnose da etwas zu vermuten bzw. Tipp`s


    zu geben oder sogar die Lösung für das Problem zu kennen :| Sollte es der LMM am Ende


    gar nicht sein, wäre eine passende Umgangsform bzw. Vorgehensweise mit der MB-Vertretung


    deines Vertrauens wohl sehr gerechtfertigt bzw. vollkommen angebracht. Lasse den LMM am


    besten "von denen" vor Ort einbauen bzw. wechseln, dann müssen "die" sich um die evtl. Rückgabe


    eines Elektr. Ersatzteils ( nun ja gebraucht ! ) kümmern und nicht "du" ! :rolleyes: Sage ich jetzt mal so ^^


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !