Taximarken und -ausstattung Diskussion - Threadauslagerung

  • Das was ebenfalls im Transit.


    Es handelte sich dabei entweder um einen 4 Zylinder Rheihenmotor (AD4) oder einen 6 Zylinder V-Motor (AD6).


    Der FK 4500 hatte z.B. einen 120 PS 2 Takt Diesel V-Motor montiert

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Tja, bei Mercedes hat auch schon bei den Benzinern manchmal zu langsam zu konservativ reagiert. Die heutigen Motortechniken , Benziner und Diesel, wurden von der Konkurrenz zuerst eingeführt.


    Das mit der neuen Technik stimmt, das mit der langsamen Reaktion bei den Benziner wiederum nicht.
    Bereist 1954 beute Mercedes den ersten Benzineinspritzer in einem PKW.
    Und auch die obenliegenden Nockenwellen hatten sie schon, als andere Marken noch Jahrzehnte mit untenliegenden Nockenwellen fuhren.
    Beim 16 V waren sich auch bei der Musik.
    Zylinderabschaltung hatten sie auch recht früh.
    Aber dank Herrn Schremp und Chrysler wurde vieles weggespart.
    Stefan

  • Hi,


    der Ford FK , so hieß der LKW. Als Steppke habe ich mich vor dem fast gefürchtet wegen dem aggresiven Motorklang.


    Die obenliegende Nockenwelle kenne ich zuerst aus dem OM 621(?) der späten Ponton-Diesel und der Heckflosssen-Diesel. Gottseidank war man konservativ genug, uns nicht die unsäglichen Zahnriemen aufzunötigen, Bei Stefan's Motor wäre da jetzt der 4. Wechsel fällig.


    Zu den Taxen: Irgendwann nahm die Gewalt gegen Taxifahrer so überhand, einige Tote, daß man Trennscheiben zwischen Rück - und Vordersitze einbaute. Tonnenschwer und sehr teuer,Und in einem Taxi in Holland habe ich vor ein paar Jahren vergeblich den Sicherheitsgurt auf der Rückbank gesucht. Ausgebaut, um Strangulierungen von hinten zu vermeiden, sagte der Fahrer.


    old man

  • Ja, der Zahnriemen. Den hat uns Mercedes namentlich in Gestalt des Herrn Dr. Kurt Obländer erspart.
    Ich mag ihn auch nicht. Und Marken wie BMW und Audi kommen auch weg vom Riemen (teilweise jedenfalls) und gehen zur Kette.


    Die Trennscheiben wurden dann auf Wunsch der Taxifahrer wieder abgeschafft.
    Die mochten die auch nicht.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,
    um auch diesen OT-Thread endgültig ins OT- nämlich zum Peugeot 205-Fans-Thread ausarten zu lassen:
    Kennt ihr den Rallye des 205?
    Der hatte den 1,9-GTI-Motor der aber weniger Leistung dafür einen besseren, fülligeren Drehmomentverlauf bekam. Dazu ne kürzere Übersetzung.
    Damit war man auf Landstraßen der König, weil der besser wieder in Tritt kam.
    In Frankreich steigen die Preise für gute 205 (GTI) bereits wieder.


    Hi Stefan


    Oder meinst du den hier ?
    http://www.youtube.com/watch?v=wFATJVGFMWU&feature=related


    Gabs bis 400 PS .War auch Paris - Dakar Gewinner. :crazy:


    Damals war noch Jean Todt Motorsport Chef bei Peugeot.Da flutschte das noch richtig. :D


    Grüße Kai

  • Hi Stefan


    Ach ja stimmt.Die fahren ja heute ab und zu noch hier bei der Ostalb Rally.Gegen E30,201,911 ,Manta,Kadett GTE,Golf,etc...


    Der 205 ist ein weiteres ,kleines Auto das Geschichte machte und heute mehr den je Gefühle weckt.Einfach klasse,die kleine Kiste.


    Grüße Kai

  • Hey,


    Also, der Comprex-Diesel von Opel hatte keinen Kompressor, sondern
    einen Comprexlader, und hat garnix mit einem Kompressor zutun.
    Diese Aufladeform hätte weiter entwickelt werden müssen, da bei diesem
    Prinzip auch in unteren Drehzahlen Leistung zur Verfügung stand, was man
    bei heutigen Turbos sehr vermisst, aber leider ist der Comprexlader
    in der untersten Schublade verschwunden.


    PS: Ich finde überhaupt nicht das die anderen Hersteller Mercedes in der Technik
    überholt haben ( speziell Diesel ), im Gegenteil, erst muss die Technik ausgereift sein, bevor
    zum Beispiel ein Direkteinspritzer Salonfähig ist, und da sind andere Hersteller
    noch meilenweit entfernt.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K