der seit seiner Erstzulassung in Garagen stand,
Eine schlecht belüftete Normgarage, kann schlechter für das Auto sein, als wenn es auf der Straße parkt. Jedenfalls habe ich die Garage meiner Eltern im Verdacht, dass sie das Rosten beschleunigt. Im Winter steht da eigentlich immer etwas Wasser drin.
Jeder hat andere Erfahrungen und man sollte davon Abstand nehmen, die eigenen Erfahrungen zu absolutieren, also als das non-plus-ultra anzusehen.
Da hast Du absolut recht. Dagegen hilft nur eine Statistik mit vielen Teilnehmern. Auch der ADAC ist da nicht aussagekräftig, weil da die Kilomterleistung nicht mit einfließt.
Kilometerbezogen stiegen alle deutschen Autos wieder in der Zuverlässigkeitsstatistik an.
Es werden im Außen- und auch Taxidiesnt eben kaum Mazdas, Toyotas, Datsuns Nissans... verwendet.
Da werden jedoch Passats, C- und E-Klassen, 3er, 5er auf Turbo komm raus geschrubbt.
80.000 km/anno sind keine Seltenheit. Das erreicht der Mazda 6 oder der Mitsubishi Galant in Privathand nach 10 Jahren, kein Wunder, dass die zufrieden sind.
Es zeigt sich erst nach Jahren, was ein Auto wirklich taugt. So ab 250.000 km aufwärts.
Werkstätten sind eigentlich immer und überall entweder Betrüger oder unfähig. (Es soll sich hier keiner persönlich angesprochen fühlen und Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel)
Das zeigen alle Werkstatttest der letzten 20 Jahre. Es wird grundsätzlich was berechnet, was nicht erledigt wurde und das was gemacht wurde, machen sie oft noch falsch (z.B. Scheinwerfer einstellen oder Luftdruck prüfen).
Viele Grüße
Stefan