Taximarken und -ausstattung Diskussion - Threadauslagerung

  • der seit seiner Erstzulassung in Garagen stand,


    Eine schlecht belüftete Normgarage, kann schlechter für das Auto sein, als wenn es auf der Straße parkt. Jedenfalls habe ich die Garage meiner Eltern im Verdacht, dass sie das Rosten beschleunigt. Im Winter steht da eigentlich immer etwas Wasser drin.


    Jeder hat andere Erfahrungen und man sollte davon Abstand nehmen, die eigenen Erfahrungen zu absolutieren, also als das non-plus-ultra anzusehen.


    Da hast Du absolut recht. Dagegen hilft nur eine Statistik mit vielen Teilnehmern. Auch der ADAC ist da nicht aussagekräftig, weil da die Kilomterleistung nicht mit einfließt.
    Kilometerbezogen stiegen alle deutschen Autos wieder in der Zuverlässigkeitsstatistik an.
    Es werden im Außen- und auch Taxidiesnt eben kaum Mazdas, Toyotas, Datsuns Nissans... verwendet.
    Da werden jedoch Passats, C- und E-Klassen, 3er, 5er auf Turbo komm raus geschrubbt.
    80.000 km/anno sind keine Seltenheit. Das erreicht der Mazda 6 oder der Mitsubishi Galant in Privathand nach 10 Jahren, kein Wunder, dass die zufrieden sind.
    Es zeigt sich erst nach Jahren, was ein Auto wirklich taugt. So ab 250.000 km aufwärts.


    Werkstätten sind eigentlich immer und überall entweder Betrüger oder unfähig. (Es soll sich hier keiner persönlich angesprochen fühlen und Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel)
    Das zeigen alle Werkstatttest der letzten 20 Jahre. Es wird grundsätzlich was berechnet, was nicht erledigt wurde und das was gemacht wurde, machen sie oft noch falsch (z.B. Scheinwerfer einstellen oder Luftdruck prüfen).


    Viele Grüße
    Stefan

  • Was die typischen Taximarken anbetrifft, gebe ich dir Recht. Aber ich habe da noch meine Zweifel, ob das nur auf die Zuverlässigkeit der Fabrikate zurückzuführen ist. :)


    In der Regel berücksichtigen Taxifahrer bei der Wahl ihres Autos Kundenwünsche. Das klingt zuerst merkwürdig, ist aber so. Nicht umsonst haben viele Taxis Vollausstattung, von der der Fahrer nur bedingt profitiert (Extras, von denen hauptsächlich Beifahrer profitieren). Und ich denke, dass dies auch mitentscheidend dafür ist, dass viele Taxifahrer Mercedes, BMW und Audi fahren. Diese Autos werden nunmal von vielen Deutschen Fahrgästen bevorzugt, da ihnen auch ein gewisses Prestige anhaftet. Ich kenne viele und zähle mich auch dazu, die Taxis, sofern der Preis für die Fahrt gleich ist, nach Marke und Modell aussuchen. Ihr werdet erstaunt sein, wie viele darauf bestehen, dass ihr Taxi ein Mercedes - bevorzugt E-Klasse - ist. :) Das wissen die Taxifahrer natürlich auch.


    Hinzu kommt, dass viele Taxifahrer seit mehreren Jahrzehnten in diesem Gewerbe arbeiten und meist einer Marke treu geblieben sind. Die Japaner waren, da bin ich realistisch und ehrlich, was Ausstattung und Zuverlässigkeit in der Mittel- und Oberklasse angeht, vor 25 Jahren noch nicht konkurrenzfähig. Damals war die Entscheidung eines Taxifahrer klar: Es muss ein Mercedes oder BMW sein. Und viele sind eben diesen Marken - womöglich auch weil sie zuverlässig waren, das will ich nicht abstreiten, weil ich es nicht beurteilen kann - treu geblieben.


    Und zuletzt sei noch der Blick ins Ausland gewagt und da fällt auf, dass in fast jedem Land einheimische Marken bei den Taxis bevorzugt werden. Und ich denke, auch Taxifahrer anderer Länder haben den Wunsch, zuverlässige Autos zu fahren. :)


    Aber wie dem auch sei, das sind nur ein paar Gedanken, die sicherlich auch off-topic sind. Ich will auch keineswegs Mercedes hiermit in irgendeiner Weise bewerten. Es ging mit lediglich um die Sache.

  • Nicht umsonst haben viele Taxis Vollausstattung, von der der Fahrer nur bedingt profitiert (Extras, von denen hauptsächlich Beifahrer profitieren)


    Jetzt ohne auf mein Lieblingsthema "Vollausstatter gibt es nicht." eingehen zu wollen, ist meine Beobachtung eine komplett andere. An einem Taxi ist außer dem Taxipaket, MB-Tex und Klima doch nie irgendwas drin, was man nicht unbedingt zum fahren braucht. Halt doch, die Automatic, aber auch nur, weil die unterm Strich billiger ist, als das Kupplungswechseln über die Laufzeit.
    Selbst elektrische Sitze oder Soundsystem, Parkassistent sucht man doch meist vergeblich an Taxen (solange es Aufpreis kostete).


    Es muss ein Mercedes oder BMW sein.


    Also BMW dürfte bei den Taxen unterrepräsentiert sein, auf die Gesamtzulassungszahl. Das lag sicher auch daran, dass es früher keinen BMW-Diesel gab und der erste (524td im E 28 ) war ein Sechszylinder und damit schon ungeeignet für Taxen. Haltbar war er auch nicht, die Köpfe rissen nach 250.000 km, so dass man als Taxler 3 Köpfe gebraucht hätte.


    Und zuletzt sei noch der Blick ins Ausland gewagt und da fällt auf, dass in fast jedem Land einheimische Marken bei den Taxis bevorzugt werden. Und ich denke, auch Taxifahrer anderer Länder haben den Wunsch, zuverlässige Autos zu fahren. :)


    Guter Ansatz. England hat die typischen Taxis. Frankreich Peugeot oder Mercedes, Belgien Mercedes, Holland Mercedes, Afrika Peugeot, Mercedes oder Toyota.


    Die Verbreitung von Mercedes hat nicht nur mit der unbestritten haltbareren Technik (Ford rühmte sich beim ersten Mondeo, dass er nun für 150.000 km gebaut wäre...) zu tun, sondern eben auch, dass Mercdes als erste ein Taxipaket hatten, den Taxlern große Rabatte einräumt und dieses auch bevorzugt in der Werkstatt behandelt.


    Hier in Wiesbaden laufen auch Jaguar-Taxen (naja, mindestens eines). Ich muss irgendwann mal mit dem Fahrer sprechen.
    Viele Grüße
    Stefan


    @ Mods: Vielleicht könnt ihr aus dem Taxithread ja einen eigenen machen, bevor ihr das hier wg. OT löscht.

  • Stefan, da habe ich wohl andere Beobachtungen als du gemacht. Aber das beruht auch auf höchstpersönlichen Wahrnehmungen die zumindest ich für meinen Teil nicht mit aussagekräftigen Statistiken belegen kann. Deshalb lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. ;)


    Was die Vollausstattung anbetrifft:
    Ich muss wohl einräumen, dass ich zu ungenau war. Von Vollausstattung zu reden wäre wohl verfehlt, aber zumindest ich konnte vielfach beobachten, dass Taxis allerlei Zusatzausstattung haben. Hierzu zähle ich nur mal Leder (ok, schon aus Eigeninteresse - man bedenke die Reinigung des Fahrzeugs), Bildschirme in den Kopfstützen, diverse elektrische Verstellmöglichkeiten der Rücksitze und Weiteres. Die Taxen die ich gesehen habe, waren zumindest voll mit Dingen, die für mich und wohl auch die meisten Kunden unnötig oder zumindest als Luxus erscheinen.


    Was die BMWs anbetrifft:
    Das mag sein. Aber zumindest in den letzten zehn Jahren, vorher habe ich auf so etwas nicht geachtet, stellt die Marke BMW (vor allem 5er) viele Taxis. Vielleicht ist das aber auch einfach eine regionale Besonderheit. ;)


    Was das Ausland anbetrifft:
    Ich für meinen Teil habe im Ausland (Frankreich, Irland, Niederlande, Italien, Schweden und weitere) nur wenige Mercedes-Taxis gesehen, aber dafür umso mehr Peugeot, Vauxhall, Fiat/Alfa, Volvo/Saab. Aber wie gesagt: höchstpersönliche Wahrnehmungen. ;)


    Was die Taxifreundlichkeit von Mercedes angeht:
    Das entzieht sich meiner Kenntnis, aber nun bin ich etwas schlauer. Aber wie du ja selbst sagst: Auch das wird ein Grund sein, warum Mercedes bevorzugt wird und relativiert die Aussage, es hinge nur mit der Zuverlässigkeit zusammen.


    Aber letztlich ist das auch nur orakeln. Es ist auch gut möglich, dass Taxifahrer nicht aufgrund der Qualität zu Mercedes greifen, die Qualität aber dennoch stimmt. ;) Vielleicht könnten ja mal ein paar Taxifahrer unser Gespräch erhellen? :huh:


    PS: Das Ford mit 150.000km als Zuverlässigkeitsbeweis wirbt, wundert mich nicht. Für mich ist Ford aber auch nicht mit japanischen Autos gleichzusetzen. :D

  • Hierzu zähle ich nur mal Leder (ok, schon aus Eigeninteresse - man bedenke die Reinigung des Fahrzeugs), Bildschirme in den Kopfstützen, diverse elektrische Verstellmöglichkeiten der Rücksitze und Weiteres.


    Ja, ist immer so ne Sache mit der Wahrnehmung.
    Also Leder habe ich bisher noch in keinem Taxi gesehen. Jedenfalls in keinem Mercedes. Das war immer Kunstleder alias MB-Tex. Da steht die Reinigung und Haltbarkeit im Vordergrund.
    Bildschirme an den KS habe ich auch noch nicht gesehen, werde jetzt mal drauf achten. Dito elektr. Verstellung hinten. Sah ich nie. Welches Auto hat das schon? S-Klasse, 7er... Sind selten als Taxen unterwegs.
    Ach ja, in Norwegen waren auch hauptsächlich Mercedes als Taxen unterwegs.
    Taxler greifen zu Mercedes, weil die Qualität und die Ersatzteilbeschffung und der Ersatzteilpreis stimmt. Ersatzteile auf die man warten muss, sind Gift für das Geschäft- Standzeiten bringen kein Geld.
    Der Rost ist nicht so wild, denn das Taxi hat nach 5-6 Jahren seine 500-600.000 km drauf, dann kann es weg oder wird saniert (Kulanz) und fährt noch drei Jahre. Mit dann 900.000 km hat es sich rentiert.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Dann bleibt einem ja fast nur noch die Frage übrig: Warum fahren dann nicht alle Taxifahrer Mercedes? ;)


    Zumindest in meiner Gegend bietet sich folgendes Bild: Mercedes-Taxen sind die Mehrheit, aber dennoch besitzt lediglich jede zweite Taxe einen Stern auf der Motorhaube/im Kühlergrill.

  • Ich mag den Benz, und wenn ich ein Taxi nehme... logisch mit Stern
    nur bei den aktuellen 211ern wird man schon bisschen neidisch... die sind so :love:
    möcht am liebsten einen davon selbst besitzen, nur dafür ist mein Geldbeutel zu klein


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Warum fahren dann nicht alle Taxifahrer Mercedes? ;)


    Weil sie entweder schlechte Erfahrungen gemacht haben. Stichwort: SBC oder Entfall Ölwechsel an Automatic mit anschließendem Entfall Haltbarkeit Automatic...
    Oder sie hoffen, dass sich der Minderpreis für ein anderes Auto unterm Strich rechnet.
    Aber man muss sagen, dass auch andere Firmen Autos bauen können.
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Auf Wunsch von Stefan verschiebe ich die Diskussion rund um die Wahl der Marke und der Ausstattung von Taxen aus dem Thread Zufriedenheit mit dem W202 hier hin.

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Bin am Samstag wieder mal mit einem Taxi gefahren, ein VW Passat 2,0 TDI. Auf dem Display stand 9,7 l/100km, das erscheint mir etwas zu viel, der Citroen von meinem Onkel mit einem 2L diesel verbraucht nur 7l. Den Motor hat man im Innenraum deutlich gehört und die Ledersitze waren nicht so bequem wie meine, kann auch sein, dass ich mich an meine gewöhn habe und im vergleich zu dem E420 CDI (W211) von einem Guten Freund, hat sich der Passat billiger angefühlt. Was aber ziemlich gut war, war das DSG Automatikgetriebe.

    Mit dem Preis des W202 sinkt auch das Niveau im Forum...