• Hallo ,


    ich suche einen "neuen" Kombi !!!!!


    Meine derzeitige Vorstellung wäre ein T-Modell 203 , Baujahr um 2003 , Benziner und ca. 80.000km


    Nun meine Fragen :


    -muß ich bei diesen Jahrgängen etwas besonderes beachten


    -ist meine Preisvorstellung von ca. 9000.-€ realistisch


    -sollte ich lieber etwas sparen und ein neueres Modell wählen



    Meine Erwartungen an das Fahrzeug :


    robust und zuverlässig ,


    sicher ,


    besondere Ausstattungen sind zweitrangig !!!


    Ich bitte um Rat



    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo,


    ein gutes T-Modell mit wenigen Kilometern von 2003 aufwärts kostet wahrscheinlich etwas mehr, als die von dir veranschlagten 9k€.


    Zunächst mal seist du auf die Kaufberatung für den 203 hierher verwiesen: http://www.mercedes-forum.com/…age=Thread&threadID=59521


    Da steht vieles, was wissenswert ist und die Grundlagen betrifft.


    Aus eigener Erfahrung:


    Empfehlenswert wäre eigentlich die Mopf vom 203, der Innenraum vom vormopf (bis 2004) ist wirklich scheußlich, wir haben einen ganz frühen 203 in der Familie, der ist innen wirklich schlecht. Mit späteren Baujahren kommst du aber noch weiter über deine Preisvorstellung.


    Zu achten ist auf Rost (typische Stellen wie Radläufe, Türen etc.) und auf Elektronikärger, den gab es beim 203 nämlich öfter als beim 202. Stichwort ESP-/BAS-Leuchte (gut, das gab es beim 202 auch schon). Was zum Beispiel auch anfällig ist, sind die Stellmotoren im Lüftungssystem, die sind schweinisch einzubauen, daher wird ein Tausch da schnell teuer.


    An deinem Thread-Titel sehe ich, dass du einen C180 willst (?), den gab es in den von dir präferierten Baujahren nur als 180 Kompressor, der C180 Sauger ist auch nur für gemütliche Naturen empfehlenswert, den gab es auch nur bei den ganz frühen Exemplaren. Ein 200K oder ein 230K sollte es meiner Meinung schon mindestens sein.


    Fazit: Wenn du mich fragst, dann spare noch etwas und kaufe dir einen gemopften 203 ab 2004 mit guter Ausstattung.

  • Wie ist das eigentlich,also ein Kumpel von mir hat sich auch ne,n 203 zugelegt,und das Auto ist Anfang Feb.2004,müsste also noch vormopf sein,da er noch dieses Halbmond Tacho hat.Ab wann kamen denn die Mopf Modelle,das müsste doch irgendwo mitte 2004 gewesen sein ? Ich finde seine Innenaussattung eigentlich ganz ok,wüsste jetzt nicht was da Scheußlich oder Billig dran sein sollte ?(

  • Also ich kann mich da Paddy nur anschließen. Egal ob vormopf oder Mopf, die haben alle nen schönen Innenraum. Ich fühl mich da immer wohl wenn ich einsteige.

    "Stammtischfreunde Baden-Württemberg" Wir treffen uns auf dem schönen Hockenheimring und begrüßen auch Gleichgesinnte aus anderen Regionen !

  • ok, das verstehe ich jetzt nicht, oder wir haben einen extrem unterschiedlichen Qualitätsanspruch. Solange man nur schaut, geht es ja bei unserem (beiges MB-Tex Kunstleder und die Elegance Holzausstattung sehen wirklich nicht schlecht aus), aber sobald man auch anfasst und sich reinsetzt und fährt, enttäuscht mich das irgendwie. Es knarzt, die Schalter sind schlecht in der Handhabung, die Lüftungsdüsen einfach nur billig (fallen auch schon mal von allein in die unterste Stellung usw. Außerdem sieht der Tacho (halbmond) in meinen Augen auch wirklich nicht schön aus. Versteht mich nicht falsch, der 203er aus dem ersten MJ, den wir haben, ist wahrlich kein schlechtes Auto, aber gerade im Innenraum fand ich meinen alten 202 und finde ich meinen jetzigen 208 um Welten besser.

  • Wie ist das eigentlich,also ein Kumpel von mir hat sich auch ne,n 203 zugelegt,und das Auto ist Anfang Feb.2004,müsste also noch vormopf sein,da er noch dieses Halbmond Tacho hat.Ab wann kamen denn die Mopf Modelle,das müsste doch irgendwo mitte 2004 gewesen sein ? Ich finde seine Innenaussattung eigentlich ganz ok,wüsste jetzt nicht was da Scheußlich oder Billig dran sein sollte ?(

    Hey,


    Richtig.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Also, die Modellpflege des W203 wurde im April 2004 eingeführt.



    Zur Wahl welcher es sein sollte: Ich habe mir ja nun in der letzten Zeit einiges angesehen und wirklich Glück gehabt, das ich eine Mopf zu einem wirklich guten Kurs bekommen habe. Aber über Geld redet man ja nicht. :rolleyes:
    Der Unterschied zwischen Bj 03 und ab Bj 04 sind verarbeitungsmäßig schon sehr groß. Das Design hat sich, mal abgesehen von dem Dekor, den Schaltern, der Tachoeinheit und den Radios, kaum geändert. vormopf wirkt halt irgendwie nicht mehr ganz Zeitgemäß, genauso wie der W202. :huh: Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für den W204. Da sollte man auch die Modellpflege abwarten.


    Wenn du Geld sparen möchtest, dann kannst du auch nach wirklich guten Modellen von 2002 gucken. Da bekommst du einige mit Avantgarde- Ausstattung und um die 100.000km gelaufen für 10 -12 T€. Für 9 wirst du nicht wirklich viel vernünftiges finden.
    Man sollte bei den Modellen auf ein lückenloses MB- gepflegtes Scheckheft achten. bzgl. der Rostbehandlung.


    Viel Erfolg!

    Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird ihn sein Lebenlang nie mehr vergessen!

  • Also, die Modellpflege des W203 wurde im April 2004 eingeführt.


    Richtig. Die Produktion der Mopf Modelle ist in den Werken am 24.04.2004 angelaufen.
    Im Übrigen hat der vormopf auch ein paar nette Dinge die ein Mopf nicht mehr hat. Sei es nun die höhenverstellbare Armauflage oder das komfortabler abgestimmte Fahwerk. Wirklich brauchbar ist der vormopf ab Modelljahr 2003, erst recht ab Modelljahr 2004. Bei letzterem entspricht die Materialauswahl sogar größtenteils der ersten Mopf Modelle, ob nun Himmel, Teile der Türverkleidung, TPO-Tiefziehfolie für den Bezug von Armaturenträger und Türverkleidung, alles auf Mopf niveau. Sicher mag die grafische Anordnung des Interieur beim vormopf schlicht wirken, beim Mopf ist sie aber nicht wirklich besser, nur anders. Mich erstaunt immer wieder was doch etwas Chrom und eine geradlinigere Anordnung der SChalter sowie ein Audi-Tacho so ausmachen und die assoziation von Qualität vermitteln.


    Wegen Rost würde ich in jedem Fall zu einem Fahrzeug mit mindestens Modelljahr 2003, am Besten sogar mit Herstellung in 2003 raten. Da dort gravierende Änderungen in der Nahtabdichtung der Karosseriefalze durchgeführt wurden. Ab etwa April 2003 hat sich in der Korrosionsvorsorge einiges getan. Also wenn 203, dann mindestens einen mit MJ 2003, besser noch einen mit Modelljahr 2004.


    Motorseitig würde ich nicht mehr zum C 180 Sauger / C 200 K mit M111 Motor raten. Da diese leider ein teures Problem mit dem Nockenwellenverstellener haben. Der verliert Öl, dieses wandert durch die kompletten Motorkabelbaum, zerstört dann Lambdasonde und Motorsteuergerät. Die Instandsetzung kostet gut und gern 2000 €. Insgesamt besser sind die M271er Kompressor Motoren im W203. Bei denen solche Probleme nicht bekannt sind. Übrigens, den 230 K in der Limousine und im T-Modell hat es nur im Modelljahr 2005 gegeben, ansonsten wurde diese Modellbezeichnung nur im Sportcoupé verkauft.

    • Offizieller Beitrag

    Insgesamt besser sind die M271er Kompressor Motoren im W203. Bei denen solche Probleme nicht bekannt sind.

    Hi,


    ich denke, dass ein Urteil dahin gehend noch etwas verfrüht ist. So lange gibt es dem M271 nun auch wieder nicht.


    Gleiches denke ich über die Rostresistenz.


    In ein paar Jahren werden wir es ja wissen! ;)




    Gruß

  • Naja, mein M111er hatte das Öl schon vor der 90.000er Marke im Steuergerät. ;) Sowohl der M271 im Wagen meines Vaters (rd. 87.000 km/ 2002) und meiner (rd. 72000 km / 2004er) sind trocken am Nockenwellenversteller und funktionieren auch so bislang einwandfrei.