Gut gepflegt in die nächste (letzte?) Runde

  • Hallo.
    auch wenn es für manchen so interessant wie das hier
    [Blockierte Grafik: http://wemaflo.net/wp-content/uploads/sackreis.jpg]
    ist:
    Ich habe bei 420.500 km eine große Inspektion eingestreut:
    Ölwechsel mit Filter an Motor, Lenkung und Automatic. Zusätzlich noch am Diff (da weichte ausgerechnet ich, als BeVo-Prediger, von den Mercedes-Vorschriften ab und füllte das vollsynthetische 75W140 von Liqui Moly ein und dazu ne Tube MoS2- mal sehen ob mein Diff wieder leiser wird oder wenigstens so bleibt. Es heult leicht im Schiebebetrieb).
    Neue Zündkerzen und ein neuer Staubfilter komplettierten den Service. Luftfilter war noch nicht zu tauschen.


    Und im Rahmen der Inspektion kam mir der Gedanke, wie oft ich wohl noch Ölwechsel am Getriebe machen werde bei diesem Auto.
    Der nächste steht bei 480.000 km an.
    Ich muss sagen, dass der Ölwechsel am Automaticgetriebe nicht wirklich Spaß macht, aber dennoch würde ich ihn gerne noch mindestens einmal turnusmäßig an meinem Auto machen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    zuerst Respekt vor dieser Km-Leistung, ich dachte immer, das schafft man nur mit einem Saugdiesel. Aber was ist ein Staubfilter, bzw. wo ist der zu finden ? Nie gehört.
    Würde mich interessieren, ob das MoS2 etwas bringt, weil ich das gleiche in wenigen Tagen machen möchte.


    Grüße


    old man


    c 180 Bj94

  • Hallo Stefan,


    diese KM - Leistung ist wirklich der hammer ;)


    und @ old man


    Also ich hatte beim Letzten Kundendienst ebenfalls eine Tube MoS2 in mein Diff einfüllen lassen weils richtig laut war - und jetzt ist das kaum noch zu hören.
    Also meiner meinung nach bringts was ;) vll. is es aber auch nur Einbildung?


    MfG Dark-Mc

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Hi,
    de Staubfilter alias Inneraumfilter sitzt unterm Armaturenbrett auf der Beifahrerseite.
    War anfangs aber nicht Serie, sondern nur bei Umluft oder Klima.
    Soll alle 30.000 km neu. Drei Schrauben und zwei Schieber, dann kann er raus. Und mit ihm ca. ein Pfund Staub, Pollen, tote Insekten, Tannennadeln und was sonst so durch die Luft fliegt. Eben alles was kleiner als eine Boing und größer als 5 Mikrometer ist.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    dann erst mal Herzlichen Glückwunsch zu dieser Traum-Laufleistung, habe deinen Thread gerade so entdeckt, normal schaue ich hier nie rein.


    Letztens hatte ich ja bereits das Vergnügen mit deinem Wagen mit zu fahren. Von einer derart hohen Laufleistung hat man beim Fahren jedoch nicht mitbekommen, hätt ich den KM-Stand nicht mit eigenen Augen gesehen, dann hätt ichs nicht geglaubt. :D


    Dann wünsche ich dir eine Allzeit Knitterfreie Fahrt, damit du die 500000 KM auch noch voll machst. :thumbup:

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Moin Stefan


    Bin ja ein eingeschworener Fan deines 180er.Denn der ist der Beweis für die gute mechanische Qualität des Mercedes Antriebs.
    Ein bisschen Wartung voraus gesetzt.
    Neues Öl schadet nie.Lieber ein mal öfter umgeölt,als zu wenig.Das hat freilich mit dem Öl selber weniger zu tun,als mehr mit dem Abrieb/Späne/Eintragungen,wie Wasser,Ruß,etc....


    Wünsche Dir und deinem 202 eine unfallfreie Fahrt weit über die 500 000km hinaus. :thumbup:
    Das sollte gelingen,den an mangelnder Wartung kanns nicht liegen.


    Viele Grüße


    Kai

  • Das hat freilich mit dem Öl selber weniger zu tun,als mehr mit dem Abrieb/Späne/Eintragungen,wie Wasser,Ruß,etc....


    Gegen den magntischen Metallabrieb habe ich einen Magneten in die Automaticölwanne gelegt und am Diff die Ablasschraube mit Magneten verbaut.
    Daran sieht man ganz gut, wieviel Metallabrieb man hat.
    Bei der Automatic sieht das aus wie der Staub den man erhält, wenn man Bleistiftminen spitzt. Im Diff ist es etwas grober.
    Ich habe die Hoffnung, dass das, wenn auch minimal, den Verschleiß verzögert, weil dieser Abrieb nicht dauernd im Ölkreislauf zirkuliert.
    Für das Motoröl habe ich leider keine solche Lösung gefunden. Bei einer klassischen Ölfilterpatrone gibt es Magnete die man drumlegt, aber beim M111 ist ja ein anderes Filter verbaut.


    Danke für die Wünsche, wenn mein Fahrprofil so bleibt, dann kommt die "5" in gut zwei Jahren. Viel Langstrecke ist ja gut für das Auto.
    Die weitaus meisten Benutzungen sind so, dass ich gleich 90-100 km fahre.
    Beim Differential bilde ich mir ein, dass es schon etwas leiser wurde mit dem anderen Öl.
    Aber da kann der Wunsch der Vater des Gedankens sein...


    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin,


    Echt Respekt vor dieser Leistung.
    Ich knacke bald die 90.000km. (gekauft mit 64,5tkm)


    Ich würde gern wissen, was ich tun muss, damit mein Wagen annähernd (auch auf LPG) an diese Leistung rankommt.


    Gruß
    Tim

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB