Sportluftfilter!!!

  • Thomas


    danke für den beitrag, das ist nett gemeint, ich kenne die vor- bzw. nachteile.


    ich mache das hauptsächlich aus einem grund.
    und zwar werde ich mir in den kommenden wochen eine gasanlage einbauen lassen und brauche platz für die 2 verdampfer.


    und die andere option ist den scheibenwaschbehälter in den kofferraum zu verlegen, was bei einem momentan beheizten ärgerlich wäre...


    gruss,
    maik

  • AMG-Chico
    Ehm Okay du technick experte .. hehe, dann schildere doch mal was passiert wenn man eine Abtrennung der warmen Motortemperatur erreicht. Gibt ja net nur Schlamper die des ohne nachdenken verbauen. Sondern sich was dazu überlegt haben. Denn das was du schilderst sind hauptsächlich die Probleme die aufgrund der Motorwärme bzw fehlender frischluft versorgung entstehen.
    Und zudem wurden die auswirkungen schon mehr als genug besprochen, mindestens einmal auch in diesem Thread ;)


  • Muß dir vollkommen recht geben das kann man bei Vergasern
    machen da würde das was bringen aber nicht bei LMM + Drosselklappe
    Ich habe einen Chip drin da ist auch die Luftansaugung angepasst
    das heißt dem Chip angepasst durch Änderung des Ansaugschnorchel zum Luftfilter
    gegen einen größeren alles andere was größer ausfällt ist Leistungsverlust
    dies ist genau berechnet.
    Heißer Sound und nix da hinter :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K


  • Dann erklär doch mal was genau bei einem Sauger bezüglich Ansaugung angepasst ist?Hast Du einen individuellen Chip,der am leistungsprüfstand an DEIN Fahrzeug angepasst wurde?Oder hat dir das der Verkäufer des Chip erzählt?Ich will jetzt nicht weiter in die Technik eingehen....Bei Dir ist also dafür gesorgt,das der Luftfilterkasten mehr Luft bekommt?Lese ich das richtig?Welcher Tuner hat Dir das berechnet?Hat er auch verwirbeungen in dem Luftiflterkasten mit einberechnet?


    Du sagst heisser Sound...hast Du einen Beitrag über Deinen den von Chester gelesen?

  • Ich habe 10 Jahre in einer Tuning Firma gearbeitet und möchte hierzu
    eigentlich nix mehr sagen sonst wird das wieder so ein Thread wie mit
    dem Chiptuning.
    Jeder muß selber sehen ob er einen offenen Luftfilter dran baut oder nicht
    ich mache es jedenfalls nicht, von dem Leistngsverlust und Nebenwirkungen (defekter Kat, Motorschaden) ganz zu schweigen.
    Informier dich doch mal bei einen Tuner.
    :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    Einmal editiert, zuletzt von Maho110 ()


  • Wenn Du 10 Jahre in einer Tuningfirma gearbeitet hast,und dieses auch als Techniker,finde ich es absolut Geil das Du hier Beiträge bringst ohne eine Erklärung dazu.Du schreibst hier etwas,und sagst dann das Du in einer Tuningfirma gearbeitet hast und dich nicht weiter zu äussern willst.Wo bleibt da Dein Teamgeist?Begründe Deine Meinung die du hier eingebracht hast.Überzeuge uns.Wenn Du sagst durch einen offenen Luftfilter bekommt der Motor schaden,der Kat geht dadurch kaputt,dann musst du das auch begründen.
    Glaube mir,wir sind keine Menschen die nicht lernwillig sind.Im Gegenteil,ich denke mal wer sich in so einem Forum aufhält und Beiträge bringt möchte irgendwo auch was lernen oder sein Wissen teilen.Wer hier ist um irgendwas in die Welt zu setzen,Texte so liest das er dadurch Unruhr stiftet hat hier nichts verloren.Das ist meine Meinung.Und wenn Dir meine Meinung nicht passt,dann beschwer Dich beim Admin.


    Ich selber habe mit dem Auto meines Cousin ,ein Opel Vectra i500 eine Leistungssteigerung durch eine geänderte Abgasanlage in Verbindung mit einem K&N K57i Kit und Anpassung des Motorsteuergerätes von 195PS auf 223 PS erlebt.Wobei Messungen vor und nach k57i Kit eine Steigerng von 9 PS belegen.

  • Also es stimmt nen offener Luft killt den Motor, allerdings mit der selben warscheinlichkeit wie das der Wagen abbrennt nach dem verbauen von elektrischen FHs ;).
    Also ich kenne keinen einzigsten fall wo sowas passiert ist, und ich kenne sehr viele Leute mit sehr vielen verschiedenen Fahrzeug Marken und Modellen. Da kenn ich nur die, die wegen einem Chip Probleme bekommen haben.
    Und KATs im W202 .. hmm wer hat denn alles nen 2tenund hat noch nie nen offenen verbaut gehabt? Ich bin so wage und behaupte mal einfach das die Langlebigkeit eines KATs ehr auf die Fahrweise zurück zuführen ist, und das sie eben ehr anfällig ohne hin sind wie nur Anfällig auf offenen Luftis. Ich mag garnet wissen wieviele hier mit einem defektem KAT düsen, ohne davon zu wissen. Denn fast jede Werkstatt trickst bei der ASU.
    Zum Thema ich habe da und da gearbeitet ... hmm gegen Frage , wenn man in einer Werkstatt ne Putze ist, ist man dann auch nen Fachkundiger? Denn so kann man ja auch von sich behaupten das man bei Brabus und co arbeitet :D :P :P.


    Ich mag nun die offenen Luftis net hochloben, sie aber auch net nieder machen. Mit einem gewissem mass an Mühe und Liebe zum Deteil und eben noch mehr Kohle kann man draus schon einiges bewirken. Also eben mit einer AirBox die ausreichend frischluft bekommt, und eben einer Motorsteuergerätanpassung.

  • Hallo Zusammen,


    anhand der weiteren Beiträge würde ich weiterhin behaupten:


    OFFENE LUFTFILTER bringen " keine" Vorteile am Motor,
    außer ein GEILES ( Sorry :rolleyes: ) ANSAUGGERÄUSCH !


    Eine Vernünftige ( aber natürlich Kostenintensivere :huh: ) Tuningmaßnahme
    mit Steuergeräteanpassung / abstimmung , " Geschlossenem Luftfiltersystem " ( Airbox etc. ) , evtl. Chiptuningmaßnahme usw. bringen den eigentlich erwarteten Erfolg bzw. eine mögliche Leistungssteigerung !
    Ansonsten würde ich jedem von OFFENEN LUFTFILTERN " abraten" !!! ;) BRINGT NIIIIIIIIX , nur Ärger !!!! :huh:


    Gruß <span style="font-family:times Thomas </span>

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • so ist das leider Speeddemon.. alle interessanten Themen werden plattgeredet weil welche irgendwas einwerfen, was mit der Frage nix zu tun hat.. und in letzter Zeit nimmt sowas leider immer mehr zu..


    Also liebe Freunde,
    es wurde lediglich nur gefragt ob sowas legal möglich ist oder nicht.. nach "Risiken und Nebenwirkungen" hat niemand gefragt..
    Gebt Euren Senf dazu wenn ich zur Frage eine konkrete Antwort habt..
    die ist eine nett gemeinte Bitte an alle und für alle Bereiche..


    Gruss


    der verärgerte Moderator

    "think, before you say somethin´ stupid"