W210,was war da los,alles Lüge oder Wahrheit !?

  • Da ich mir Anfang nächstes Jahres einen W210 zulegen möchte,bin ich ständig dabei nach Informationen zu suchen,welches Modell und Baujahr am besten ist um auch freude damit zu haben.Natürlich bin ich am anfang auf Wikipedia gestoßen,und siehe da,erst kommen Daten vom W210,und danach fast über eine Din A4 Seite nur Kritik,und das nicht gerade wenig.Man könnte annehmen diese Modelle sind der letzte schrei.Doch jetzt schaue vor paar Tagen wieder auf Wikipedia,und siehe da,es ist alles Weck,man hat quasi alle Kritik Punkte dort Gelöscht.Da frag ich mich nur warum,hat man dort wohl etwas übertrieben,oder kann jemand die Wahrheit nicht ertragen !?

  • Es ist gut möglich, dass die Mängelliste gelöscht wurde, weil die Auto-Einträge bei Wikipedia in der Regel neutral sind und Vor- und Nachteile eines Modells normalerweise nicht in den Artikeln stehen um eben diese Neutralität zu bewahren. Es ist aber natürlich nicht auszuschließen, dass es vorsätzlich gelöscht wurde, um explizit das Modell W210 nicht allzu schlecht dastehen zu lassen.

  • Also die frühen Modelle des 210er hatten Elektronikprobleme die aber ausgebessert wurden (mopf) und natürlich rostet der 210er wie sau (wie die 202s halt auch) Beim 210er sollte man auch die Tragenenden Teile begutachten (Quertraverse/Motorhalter, Federaufnahmen, Schweller und natürlich den rest, rostet ja alles...)...Sonst sehr gute zuverlässige Autos!


    Grüße Carl

  • Nicht zu vergessen die Modelle, die arge Probleme mit der SBC Bremse hatten.


    Wenn man überlegt, was diese gekostet hat, ein mehr als gravierender Mängel (abgesehen von der manchmal mehr als geringen Bremswirkung).

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Wir haben selbst einen s210 in der Familie. Der Rost hält sich bei uns in Grenzen, lediglich ein Radlauf hat etwas angefangen zu blühen, allerdings Aufgrund von Steinschlägen.


    Ansonsten ist der Wagen top zuverlässig und hat keine Macken.


    Ich denke es ist wie beim w202: Wenn man die Schwachstellen kennt und beim Kauf drauf achtet, hat man mit dem w210 ein schönes Auto!


    MfG


    P.S. Ich bin eigentlich der Meinung das SBC erst beim w211 kam. Ist das nicht so?

  • Hi,


    also erstens Jolly hat recht, SBC gabs erst im 211 (und zwar nur im vormopf).


    Zweitens:
    Ich bin auch der Meinung, dass der 210er (bis auf die aller ersten) ein sehr zuverlässiges Auto sein kann. Allerdings denke ich auch, dass er evtl sogar noch häufiger mit Rost zu kämpfen hat als der 202. Dabei ein Augenmerk auf Motorträger, Ferderaufnahmen und Türen (Falze).


    Von der Technik im 210 kann man sonst nicht klagen, überdurchschnittlich zuverlässig, meine ich.


    mfg Raphi, dem allerdings das Design nicht zusagt

  • Das ist aber sehr erschütternd,das es so viel,oder besser gesagt,bei dem Modell mit so extrem viel Rost zu kämpfen hat.An der Karrosserie ist ja nicht so die Welt,aber wenn Tragende teile betroffen sind,da hört der Spaß auf.Doch es gibt ja einige 96 oder 97 die Neu Tüv haben,von daher muss es ja noch ein paar gute Modelle geben.



    PS: E 200 ist sogar Billiger als der C180 in der Versicherung ;)

  • Ich sags mal so, der W210 rostet teilweise wirklich schlimmer als die 202 und es gibt 210er Bj97 die schon eine komplette Restauration hinter sich haben (vom Schweller angefangen über die tragenden Teile bis hin zum Dach, der Heckdeckel ist eh immer standart). Der E200 ist eine lahme Gurke wenn man beide fährt ist der 180er eine Rennmaschine gegen ihn. :D
    Die Zwei Liter Hubraum sind einfach zu sehr mit dem Gewicht überfordert (Damit meine ich die vormopf 136 Ps Version)
    Andererseits ist der w210 eine wundervolle Reiselimousine mit der man angenehmn mehrere hundert Kilometer fahren kann ohne zu ermüden. Aber ich finde der Wagen ist einfach 10 cm Meter zu lang und ja ich hatte ihn einen Monat lang und habe mich am Schluss immer noch nicht an die 10cm gewöhnt.
    Sämtliche Probleme kannst du auch über die Suchefunktion im W210-Forum finden.
    Aber der 230er dürfte wahrscheinlich genug Hubraum für das Gewicht haben und soll nicht wesentlich mehr schlucken und nicht vergessen, niemals einen Benz mit Schaltung kaufen außer es ist ein Diesel. ;)

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Oder Auto fahren lernen:P


    mfg Raphi, der die Schaltung maximal gewöhnungsbedürftig findet

    Da können wir bis morgen diskutieren, die Schaltung im Benz ist einfach schlecht, wer vergleichbare Automarken kennt und länger gefahren ist, weiss was ich meine.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.