C240, empfehlenswert oder nicht?!

  • Ich fahre auch einen C240 und das auch viel auf Kurzstrecke. Der Motor hat nur zwei Schwachstellen: zum einen der hohe aber für einen 6 Zylinder Benziner angemessene Verbrauch, vor allen Dingen im Kurzstreckenbetrieb, und zum anderen die überdurchschnittliche Ausfallhäufigkeit des Luftmassenmessers. War bei mir auch schon fällig.
    Von Motorschäden habe ich bisher noch nichts gehört.
    Es gibt eine Sache, auf die Du aber achten solltest. Die Zündkerzen sind nach 100.000km oder 4 Jahren zu wechseln. Der Motor hat 12 Stück davon und die sind teilweise schwer zugänglich. Die Werkstatt nimmt ca. 300 Euro dafür.
    Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu. Wer eine Heizerkarre haben will ist mit dem C240 absolut falsch bedient

  • Man braucht glaube ich nur eines sagen


    V6!


    Laufruhe und nicht alzuviel Leistung tragen eben dazu bei das der Motor länger hält.
    Es ist kein Rennwagen, aber ich finde ed ist das was Mercedes früher konnte.
    Langlebige gute Motoren bauen, die auch mal getreten werden können um ihnen Leistung abzuverlangen und nicht sofort kaputt gehen.


    Stell dir das wie das Lungenvolumen eines Läufers vor.
    Kleine Lunge, wird viel abverlangt......Läufer schnell aus der Puste ->Auto kaputt
    Andersrum, grose Lunge gemütliches joggen, das geht ewig.


    Es geht halt nichts über Hubraum!

  • Ich würde mich nicht von einen Mechaniker abhalten lassen einen C240 zu kaufen, nur weil er bei diesem Modell die Zündkerzen schlecht wechseln kann, mir hat auch mal einer gesagt das der C eine sche... Lenkung hat, da habe ich nur drüber gelacht. :D


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Vom Verbrauch her kann ich nicht Klagen. Ich fahre meine C 240 im Moment mit ca. 9,6 l. Ich fahre jeden Tag ca. 18km Autobahn und 12 km Stadt. Autobahn bei so ca. 150 km/h.



    Ciao Hippi

  • Zitat

    C280MAE schrieb am 24.12.2005 14:31 Uhr:
    Wie man den mit 10L fahren will ist mir fraglich, denn in BAL steht schon was von 13,6L oder so ähnlich. Kann mich aber auch täuschen, bis auf den Verbrauch ist das nen super Motor.


    Hast Du einen weil Du das so genau weißt?