Steuergerät nach Motorwechsel neu einstellen?

  • Hallo, habe bei meinem 180er Bj. 11 96 am Wochenende einen neuen Motor eingebaut. Der Motor ist neu mit 0 Kilometer Laufleistung. Motortyp 111921. Anbauteile habe ich die alten verwendet.


    Im Stand läuft alles einwandfrei, kein Ruckeln, konstante Drehzahl. Doch wenn ich Gas gebe, dann ist es als ob sich der Motor verschluckt und es dauert einen Moment bis er wieder eine bestimmte Drehzahl erreicht.


    Muss am Steuerteil irgendetwas neu eingestellt werden, damit wieder alles rund läuft? Habt Ihr eine Idee was es eventuell sein könnte?

  • hatte der alte Motor villeicht noch keinen Luftmassenmesser und der neue braucht einen ?

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Hmm also der Vormopf ( damit mein ich die grosse Mopf )
    hat ein 111.920 und du hast den 111.921.


    Auch wenn du den Kabelbaum übernommen hast ... hast du keine Chancen.
    Der neue Motor hat eine Verstellbare Nockenwelle, etc und die kennt dein Steuergerät nicht.


    Das Problem an der geschichte ist, das die neuen Steurgeräte unverbaubar sind, da sie CanBus benötigen, also den kompleten Satz. Sorry aber des war nen fehlkauf.

  • Hmm, ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. :S Ich habe genau den gleichen Motor verbaut, wie ich auch drin hatte (111.921). Also von daher muss das Steuergerät ja gehen(ansonsten wurde wohl nix passieren). Wie gesagt, er läuft ja im Stand. Fahren geht auch. Nur wenn man Gas gibt, fällt er in so eine Art Loch. Hat das vielleicht etwas mit der Drosselklappe zu tun? Die Batterie war ja abgeklemmt. Muss hier etwas neu eingestellt werden. Doch eigentlich resetet er doch alle Funktionen selber, und fährt sie beim Zündung anmachen wieder hoch. Was mich noch wundert, ist das die Drosselklappe, ein leises Piepen von sich gibt, wenn ich die Zündung anmache, das so ca.15 Sek.anhällt. Ich bin mir auch nicht sich, ob dass auch vor dem Motorwechsel so war.


    Vielen Dank für eure Antworten. :D

  • Haste schon die Ventilsteuerzeiten überprüft vielleicht ist ja da was verstellt, hört sich an als wenn da was um 180 Grad verstellt wäre, ist nur so eine Vermutung. :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ehm wenn er es um 180 Grad verstellen würde, dann würde der Wagen garnicht laufen ;) bzw würde net nur in ein Loch fallen.


    Würde damit zu Benz Fahre, kann sein das etwas aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden muss. Oder evtl nen Sensor defekt ist. Das sieht man am schnellsten Im fehler Speicher.