Frage an alle die 10x17 fahren-..

  • Also ich habe da eine frage an alle die auf ihrem Mercedes 10x17 fahren ...
    Ich habe jetzt meine reifen und felgen endlich so weit fertig doch jetzt kommt hier der tüv und will ne tacho angleichung... jetzt die frage : Habt ihr das auch gemacht????
    Noch dazu muss ich fragen ob ihr hinten gebördelt habt oder ein Fahrwerk verbaut habt??? Meiner setzt wenn er beladen ist oder hinten jemand drin sitzt auf und schleift dann. Sollte ich jetzt ein fahrwerk verbauen oder lieber nur federwegsbegrenzer einbauen oder den mit den federgummis höer schieben so das das reicht??? Kann man nicht auch die verstärkten Federn hinten benutzen für anhänger betrieb????
    Würde mich freuen wenn sich viele melden und ihre erfahrungen mit teilen Würden.... bis dahin gruss Joker_CK

    Verheiz deine Reifen , aber nicht deine Seele...

  • Kommt ganz drauf an welche Reifengröße du drauf hast - Tachoangleichung
    ohne gehts nur bei 235/40, 245/40, 255/35, 245/35


    schleifen ist wieder eine Frage der ET und der Reifengröße+Reifenhersteller (Abweichungen)
    wirst wohl oder übel bördeln und eventl. sogar aufweiten müssen, falls immer noch nicht hilft...
    FEDERWEGSBEGRENZER!


    aber 10x17 ist doch Standard auf´m W202, anders z.B. popeye der fährt meine 285 auf 11J
    das sind andere Dimensionen, da frag ich mich sogar wie er die drunter bekommen hat


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Dürfen jetzt nur die antworten, die 10x17 fahren?


    Als erstes wäre es mal sinnvoll, wenn du genaue Felgen (ET) UND Reifendaten angibst!


    Fahrt eigentlich irgendjemand seinen W202 ohne Fahrwerk ?(


    Um hier nicht wirre Spekulationen voranzutreiben, möchte ich an der Stelle keine weiteren Auskünfte geben und dich bitten, zunächst genaue Daten zu nennen und was du bereits an der Karosserie geändert hast.


    nico: Ich hab auch nur 10x18. Bei 11J wird der Arbeitsumfang enorm größer bis unmöglich, da man mit der ET noch mal 10-15mm runtergehen müsste.


    Gruß,
    Stephan

  • Hey,


    Wie Stephan schon schrieb, bitten mehr Daten.
    Ich hatte hinten 10X17 mit 245/40/17 ET20 verbaut, ich musste die Stossstangenecke und
    Stossleiste bearbeiten, dann hat nix mehr geschliffen, du brauchst auch keine verstärkten Federn
    einbauen, dann liegt er auch höher, eine stärkere Feder bei gleicher Höhe mit dickeren Windungen
    gibt es bei Mercedes nicht.
    Federwegsbegrenzer ist eine Möglichkeit, hat aber leider auch Auswirkungen auf die Sicherheit, da
    dem Auto der Federweg genommen wird.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Danke für eure antworten :thumbup: ... also ich habe vorne 8,5x17 et 18 mit 215/40 und hinten fahre ich auf einer 10x17 et 17 felge 245/35 reifen.
    Und jetzt meint der Tüv ich muss ne tacho angleichung machen. Muss ich das echt machen da das doch in Deutschland verboten ist und nur in Holland geht.An der Karosse habe ich bis jetzt noch nichts gemacht... vieleicht ist es ja auch genau das warum der hinten im radkasten schleift
    mit jemanden hinten drin sitztend und ich durch eine Senke fahr... wie kann ich das am schnellsten und billigsten Beheben????


    @Nicod : du wohnst doch in Krefeld... kennst du nicht jemanden der sowas einträgt oder so :S denn der Tüv hier is ja mal voll zum <X ( sorry)
    Naja vll könnt ihr mir ja jetzt besser Hälfen und mir gute Tips geben... bis dahin schon mal danke und Gruss Joker_CK

    Verheiz deine Reifen , aber nicht deine Seele...

  • Deine Reifen sind ja auch eine Nummer zu klein für den W202. Das trifft auf den Abrollumfang wie auch auf die Traglast zu.
    Die richtige Größe wäre 215/45 oder 225/45 sowie 235/40 oder 245/40.
    Wenn du nun eine Tachoangleichung machst, werden auch deine Winterreifen ausgetragen, da die ja dann zu groß sind.


    Auf der HA wirst du nicht um das Bearbeiten der Stoßstange rumkommen. Bei ET 17 muss sicherlich auch noch am Blech was gemacht werden und das ist beim W202 recht schwierig. Mit 'normalem' Bördeln/Ziehen schaffst du eigentlich nur über der Radmitte mehr Platz, aber dort ist ohnehin kein Problem. Der Kritische Bereich ist hinten zur Stoßstange und dort ist das Blech 90° nach innen abgekanntet. Da kannst du mit Ziehen kaum was machen. Bei mir hab ich das Blech eingeschnitten und hinterher mit einem Zwischenblech wieder verschweißt.


    Halten wir mal fest:
    Du hast Felgen, die nicht passen und du hast Reifen, die nicht passen. Das einfachste wäre wohl passende Räder mit passenden Reifen zu kaufen. Was nutzt es dir, wenn du jemanden findest, der dir was nicht legales einträgt. Es geht ja um deine Sicherheit und um die anderer.


    Gruß,
    Stephan

  • also 215/40 und 245/35 sind Größen die der ein oder andere auch auf´m 202 fährt
    ich denke der Bekannteste dürfte wohl Dominik ala DomeC230k sein, er hatte diese Größe auf seinem 230k drauf
    Zitat: Sommer: 3 teilig vollpolierte AMG’s vom R129 VA 8,5x17 215/40 ZR17, HA 10x17 245/35 ZR17 (mit den SLK Nabendeckeln Black)
    http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=184


    zusätzlich hatte auch der Danny mit dem Blauen 202 (Benzstyler) diese Größe mit den BrockB1 Felgen
    Bilder von seinem gibts auf http://www.mercedes-freunde.de


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • So ... sorry das hier so lange die antwort meiner seits fehlt , aber ich wollte nur kurz hier mitteilen , das ich die oben genannent Felgen und Reifen ganz normal mit dem Tüv eingetragen bekommen hab :D :D :thumbup:


    Ich brauche keine Blech bearbeitung durchzuführen , genau so wenig wie der Tacho angepasst werden musste


    Seit knapp einem Jahr rollt mein Baby jetzt auf den Dicken Socken und das ohne Probleme , und ohne das einmal die Rennleitung :police: was gesagt hat ^^


    Bis dahin Grüsse Joker_CK

    Verheiz deine Reifen , aber nicht deine Seele...