Komisches Klackern

  • Moin,


    folgendes Problem.
    Letztens mach ich den Wagen an und dann bin ich auf irgendeinen Parkplatz kurz angehalten, weil mir irgendwie die Zigaretten zwischen Tür und Sitz hineingefallen sind.
    Ich mach die Tür auf, um besser ranzukommen und dann hör ich da, dass da iwie im Stand irgendwas komisch klackert.
    Ich erstmal nichts bei gedacht und ab nach hause.
    Dann aufm Hof ausgestiegen und nach dem Ursprung des Klackerns gesucht.


    Verdacht fiehl auf KAT.
    Dachte ich schon nur "hm- dreckiger Mist" wg. hohen kosten.
    So somit hab ich mir gar nichts bei gedacht weiter und "lebte halt damit" bis heute.


    Heute hatte ihc Fenster offen und hörte im Stand dieses Klackern wieder.
    Dann merkte ich aber, wenn ich die Kupplung trete, dann ist das Klackern weg.
    Lass ich sie kommen, ist es sofort wieder da.


    Also nun meine Frage, was ist es dann?
    Kupplung? Getriebe? Keilriehmen?


    Gruß
    TIm


    Fahrzeug:
    180er LPG, 87tkm, Schalter, 94.

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB

  • Wenn es weg ist, wenn du die Kupplung trittst müsste es logischerweise an den Bauteilen liegen, die nach der Kupplung kommen. Da der Kraftfluss unterbrochen wurde. :whistling:

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Moin,


    könnte es vielleicht auch nur das Kat-blech sein, was durch Rosten anfängt zu klabbern, weil es irgendwo reibt/gegen schlägt? Es bestehen ja andere Vibrationen im Motorraum zwischen Kupplung drin oder draußen, vielleicht reichen diese aus, das Blech zum Klappern zu bringen?


    Gruß

  • Hi , bist Du sicher daß das Klackern , wenn Du die Kupplung betätigst weg ist ? Du hast eine LPG-Anlage eingebaut , da klackern die Gaseinspritzventile , hört man aber nur im Leerlauf und meißtens auch nur bei geöffneter Motorhaube ! Nimm mal zur Probe ein dickes Handtuch und deck bei laufendem , warmen , Motor mal die Gasventile ab , ist das Klackern weg , liegt es daran ! Das Problem hatte ich bei meinem Wagen auch , habe dann eine Moosgummiplatte unter die Ventile angebracht und das Geräusch ist fast weg ! Gruß hanspool

  • Moin,


    also ich bin mir sicher das es "weg" ist, wenn man die Kupplung tritt.
    Also an der Gasanlage kann es eig. nich liegen, denn es ist wie gesagt nich permanent da und es ist ja auch erst "neu" und die Anlage existiert ja schon über ein Jahr.


    Gruß
    Tim

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB

  • Ist das Geräusch den Drehzahlabhängig? Wenn nicht würde ich mal nach dem Regenerierventil schauen, schräg unter der ABS Einheit. Das klackert wie einen Nähmaschine, die Vibration kann man am Gehäuse spüren.


    Ich meine das die Zündung/Einspritzung verstellt wird wenn die Kupplung getreten wird damit ein sanftes Einkuppeln möglich ist.
    Ob dann auch das Regenerierventil abgeschaltet wird weiss ich nicht.