Hi Servus,
ich habe das ähnliche Problem, wenn ich den Motor starte, kann es sein, dass er nicht richtig Gas annimmt...manchmal geht es ohne Probleme manchmal aber auch nicht, ich habe dann das Gefühl, dass er eine Gedenkminute bruach und dann doch los fährt.
Ich habe auch eine Gasanlage drin und habe es auch auf die Gasanlage geschoben, neue Kerzen sind rein gekommen etc. ich war bestimmt 12-15 mal beim Umrüster und habe die Arbeit "bemängelt" aber er meinte, dass es nicht an der Gasanlage liege, diese läuft problemlos.
Weitere Problem ist, dass während des Fahrens kurze Ruckler auftreten, total unterschiedlich mal bei Volllast mal bei Halblast etc. sodass man nicht wirklich eingrenzen kann wann es auftritt. (Aber das Problem hast du ja nicht) Bei mir ist auch, dass die Gasannahme teilweise Schwierigkeiten macht wenn ich quasi im SChub das Fzg. rollen gelassen hab und dann wieder Gasgeben möchte (z.b. eine Ausfahrt Autobahnausfahrt raus und beim rollen dann wieder Gas gebe).
Nun zu einem Lösungsvorschlag
Ich habe gelesen, dass solche Probs (Ruckler, schlechte Gasannahme, nicht sauberes Schalten der Automatik etc.) durch ein Getriebeölwechsel verbessert/behoben werden können. Ich habe mir für Samstag einen Getriebeölwechsel vorgenommen und hoffe, dass es dann besser ist. Viellleicht solltest du das auch mal ins Auge fassen, laut einigen Aussagen kann ein Getriebeölwechsel sehr vie bringen....butterwiches Schalten, keine Ruckler, keine Anfahrprobleme mehr, keine Schaltverzögerungen etc.
Man sollte alle 60.000 km das Getrieböl eh wechseln, je nach Beanspruchung des Fzg. wird auch ein Getriebeölwechsel nach 30t km empfohlen.
Wieviel km hat dein Fzg. runter? Ist das problem ausschließlich wenn das Fzg. kalt ist (Kaltlaufregler???)
Gruß