C180 93bj 146tkm säuft kühlwasser

  • Moin moin


    Mein geliebter C180 säuft n bischen kühlwasser und dreht n kleines bischen unruhig im stand ja ruckelt n kleines bischen.


    hab erst gedacht zylikopfdichtung aber die hat er bei 121tkm neu bekommen hat auch kein schaum oder irgendwas im kühler öl und alles ist iO hab das soweit alles nachgesehen.


    also isses was ernstes? oder sogar normal? :)


    weiteres ding ich brauch hinten unbedingt neue bremsscheiben und beläge, jemand ne ahnung was das kostet? wo mans günstig machen lassen kann (ATU oder so) oder ob das auch selbst zu machen ist? (bin schon einigermaßen versiert aber noch nie autos gemacht, jedenfalls weiß ich wie rum man nen schraubenzieher hält^^)


    außerdem geht das interwallwischen (also erste stufe) nicht oder nur manchmal, genau wie lichthupe, sicherung ist ok, schalter?


    öhm das wärs soweit glaub ich :)


    mfg chrischan

  • huii viele Fragen ...


    Fangen ma mal an ...


    Kühlwasser saugen ... Fahr mal zu einer guten Werkstatt und frag mal ob sie dir Druck auf dein Kühlsystem legen können, dann siehst du normalerweise schon wo Wasser raus kommt, sofern es wirklich nicht die Zylinderkopf Dichtung ist. Da ist die Fern Diagnose immer so ne sache.



    Bremssystem, würde ich allgemein von abraten da selbst Hand anzulegen. Auch wenn du schon Schrauben kannst, ist es immer so ne Sache, z.b. wie weit musst du nie Narben vom Rost saubermachen, damit die Bremsscheibe wieder Optimal läuft, und nur mit der Drahtbürste 3 mal drüber schruppen ist nicht wirklich... Frag doch mal bei Privaten Werkstätten nach, die sind meist besser wie ATU etc.



    Und zu dem Intervall, Frag einfach im elektronik bereich nach. evtl weiss da jemand was. Das hier ist der Motorberreich, und wenn jemand nen ähnliches problem mal später haben wird, wird er es hier ehr nicht suchen. Also mach bitte nen neuen Beitrag im Elektronik Bereich auf. Wegen der überschaubarkeit her :)

  • Zitat

    Chester schrieb am 06.12.2005 16:33 Uhr:


    Kühlwasser saugen ... Fahr mal zu einer guten Werkstatt und frag mal ob sie dir Druck auf dein Kühlsystem legen können, dann siehst du normalerweise schon wo Wasser raus kommt, sofern es wirklich nicht die Zylinderkopf Dichtung ist. Da ist die Fern Diagnose immer so ne sache.


    thx :)


    hat es eventuell was mit dem bischen ruckeln im stand zu tun? oder is das normal?


    wenn außen am kopf wass erstritt müsste man das doch auch so sehen oder?


    mfg

  • Also der unruhige Stadgas, ist eben auch mit ein Zeichen dafür ...


    Jetzt bevor alle sich hier zu Wort melden das sie auch nen Unruhigen Standgas habenund es net stimmt :P
    Es geht jetzt in der Kombination zum Kühlwasser verlusst ...


    Raucht er evtl etwas mehr ?


    Was ist es für nen BJ ?
    Denn glaub die ersten C180er hatten eben mit der Zylinderkopfdichtung noch so ihre kleinen Problemchen.



    Nur ein Ruckeln im Stand kann auch andere Gründe haben...


    Wenn am Zylinderkopf Wasser austritt muss man es nicht umbedingt sehe, hängt von ab wo es passiert. Zudem kann es auch sein, das das Wasser wo anderes rauskommt, z.b. durch eine leicht beschädigte Kühlwasser Leitung. Oder leicht undichte Wasserpumpe.
    Oder Ausserirdische beamen es sich rauf um sich im kaltem Weltraum aufzuwärmen :D :D :D


    Ohne Schmarrn, versuch es mal mit dem Druck aufs system geben. Weil wenn er was verliert, dann kannst es so am besten suchen.


    Ich habe 2 mal auch so einen Fall gehabt.
    1. Zylinderkopfdichtung bei 99.000 km, da war auch kaum Öl oder sonstiges im Kühlwasser. Zumindestens war es nicht wirklich auffällig.
    2. Nach dem Wechsel hat DC die Schlauchschellen net angezogen, und wo wir Druck aufs system gegeben haben, hat mein Motor ausgeschaut wie nen Springbrunnen, hat nur noch nen Armor mit seinem Bogen und Liebespfeilen gefehlt um in der Werkstatt ne romantische Atmosphäre zuschaffen :D

  • Meiner hatte auch mal ein bißchen Kühlwasser verbraucht, da hatte ein Marder in den Schlauch gebissen u. zwar so fein das man es nicht gesehen hat, erst als ich ein bißchen mehr Druck auf den Kühler gegeben habe, kam ein ganz feiner Wasserstrahl aus dem Zulaufschlauch vor der Wasserpumpe zum Vorschein.
    Also einfach mal schauen. :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Mit de Bremsen fahr besser nich nach ATU, die Scheiben da taugen nix. Die Teile kannste bei Mercedes holen, sind da eh recht günstig.
    Ich mach das immer selbst, hab da allerdings seit Jahren Übung, wichtig ist, die Laufflächen der Belege astrein zu säubern, damit die
    Belege nicht festsitzen. Hinten musst Du ganz genau arbeiten, da die Kolben sich nicht verdrehen dürfen beim zurückdrücken, oder Du brauchst eine Schablone, um die wieder einzustellen.

    Großes ist geplant, noch Größeres werden wir erleben!

  • gibts auch ein Motordicht ? Meine Stirndeckeldichtung ... naja :D

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill