Fahrweise 220 Diesel

  • Drehzahl ist das schlimmste für einen Motor. Man muß mit der entsprechenden Leistung halt auch angepasst fahren. Aber dauernd in den Begrenzer jagen verkürzt sicher massiv die Lebensdauer!


    Geändert von Chester am 08.12.2005 11:34:24
    Grund:.

  • Zitat

    hotw schrieb am 07.12.2005 16:24 Uhr:
    Drehzahl ist das schlimmste für einen Motor. Man muß mit der entsprechenden Leistung halt auch angepasst fahren. Aber dauernd in den Begrenzer jagen verkürzt sicher massiv die Lebensdauer!


    Wenn du ihn bis zum Begrenzer auf 5300u/min fährst ist es schlecht ja, aber der Motor wird angegeben wie schon von Mehmet gesagt mit:


    Zitat

    Mehmet schrieb am 10.06.2005 16:52 Uhr:
    "Seine max. Leistung von 95 PS fällt laut Werksangabe bei 5000U/min an"


    von daher kannst du die auch beruhigt ausnutzen


    Und das darf ich auch ausfahren ... In Rossbrunn hier um die Ecke steht n 200er Diesel mit >500.000 km und der fährt jeden Tag nach Stuttgart und heim, immer am Limit ....




    Geändert von Chester am 08.12.2005 11:35:24
    Grund:.

  • Weißt Du überhaupt was in einem Motor vorgeht wenn die Drehzahl steigt?


    So von wegen Kolbenwegstrecke usw?


    KLar kann man normalerweise jede Nenndrehzahl mal ne Weile ausnutzen, es sei denn man fährt nen 350er, aber auf Dauer killt es den Motor!


    Geändert von Chester am 08.12.2005 11:37:14
    Grund:.

  • Zitat

    hotw schrieb:
    Weißt Du überhaupt was in einem Motor vorgeht wenn die Drehzahl steigt? So von wegen Kolbenwegstrecke usw?


    Ja so in etwa, Fachmann hier ist mein Opa, der ist seit 20 Jahren Meister bei MB und der versicherte mir der Motor ist robust und kann ruhig dauernd auf 5k u/min gefahren werden, sofern man sich mit dem dieselverbrauch dann anfreudet ;) Beispiel 200er Dieselfahrer in Rossbrunn.


    Zitat

    hotw schrieb:
    Klar kann man normalerweise jede Nenndrehzahl mal ne Weile ausnutzen, es sei denn man fährt nen 350er, aber auf Dauer killt es den Motor!


    Was hat das mit nem 3,5liter Motor zu tun bitte?


    Geändert von Chester am 08.12.2005 11:37:36
    Grund:.

  • Zurück zum Thema Bitte !!!!


    Ich Dulde in meinem Bereich keinen Streit...


    Ihr könnts auch ruhig Diskutieren !


    Jeder weitere Ausrutscher wird von mir verniedlicht :P


    MfG Mod Chester

  • also ich fahre meine c 200 d immer warm und dann kannst ihn au mal dappen aber des frisst nur diesel... und najo des is doch lächerlich mit 75ps anzufangen zu heizen :D
    da nehm ich mir lieber was mit mehr hbr zu^^


    aber ich glaub bevor des mal son alten dieselmotor zerlegt rostets fahrwerk durch...

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Also um das Ganze für die Technik-Laien etwas anschaulich zu erklären:


    Legt ein Kolben ein einer Minute bei 2000U/min einen Weg x zurück so legt er bei 4000U/min den Weg 2x zurück.


    Er muß also in der gleichen Zeit die doppelte Strecke zurücklegen! Das bedeutet natürlich, daß er dann auch den doppelten Verschleiß usw hat.


    Wenn man nun einen Motor ständig auf 2000U/min laufen lässt und Einen auf 4000U/min wird dieser theoretisch nach der Hälfter der Zeit die der Erste Motor läuft den Geist aufgeben.


    Deshalb sind hohe Drehzahlen der Größte Verschleißproduzent in einem Motor.


    Und natürlich sind die Motoren "darauf ausgelegt" die hohen Drehzahlen zu fahren. Aber tut man dies ständig, so reduziert man eben die Lebenserwartung eines solchen Motors deutlich.