Fahrweise 220 Diesel

  • Grüß euch :D !


    Ich hab seit 2 Wochen einen W202 C220 Diesel mit 95 PS und Schaltgetriebe. Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, hab nur einige Fragen zum Motor und zu der angebrachten Fahrweise.


    Die Maschine hat ja ein, für einen Diesel-Motor sehr geringes, Drehmoment von 150Nm zwischen 3100 und 4500 U/min.
    Seine max. Leistung von 95 PS fällt laut Werksangabe bei 5000U/min an.


    Nach 3 Jahren mit einem 2,5 Liter Turbo-Diesel (99PSbei 4200U/min, 240 NM bei 2000U/min) hab ich Vorbehalte gegenüber so hohen Drehzahlen bei einem Diesel-Motor.


    Ich schalte für gewöhnlich schon oft bei 2500U/min, wenn ich mehr Leistung brauche (bergauf) dreh ich ihn auch mal auf 3500U/min.
    Jetzt muss ich aber bei meiner Fahrweise oft sehr viel Gas geben, um vom Fleck zu kommen.


    Das Fahrzeug hat jetzt 118.900km drauf und ich verbrauche ca. 6 Liter Diesel auf 100km. Warmfahren versteht sich übrigens von selbst.


    Wie siehts denn bei diesem Motor aus? Kann ich die Maschine ohne Vorbehalte hoch drehen (bis 5000U/min ) ohne mir um die Lebensdauer Sorgen machen zu müssen?


    Dank euch für eure Ratschläge.


    Lukas, Saug-Diesel-Neuling

  • Für mich ist es nur in der Hinsicht ungewohnt, weil die Nenndrehzahl für einen Diesel schon sehr hoch liegt.


    Sind Mercedes-Saugdiesel socleh "Hochdrehzahl-Diesel"?


    Lukas

  • An der Koste wird dir nur bald die ESP verrecken das haben doch alles 220D, das Auto wäre sonst gut..aber die ESP sind einfach schlecht....

  • Zitat

    An der Koste wird dir nur bald die ESP verrecken das haben doch alles 220D


    Das wusste ich beim Kauf und war auch nicht Gegenstand meiner Frage.


    Zitat

    das Auto wäre sonst gut..


    Das hört man schon lieber... ;)


    L

  • Mein C 220 T Diesel verbraucht bei Vollgas bis zu 12 L /100 Km und wenn man ruhig dahin fährt 5,3-6L/100 Km
    Immer bei knapp über 2000 Touren schalten und den geht das schon. Bei Vollgas bleibt die Nadel immer knapp vorm roten Bereich 5300 touren bei knapp 200 Km/H laut Gps 197 Km/H

    C 220 T Diesel Elegance Bj 97 (verkauft )
    min 5,5 l/100 Km
    max 12 l 100Km


    C 220 T CDI Esprit Selection Bj 2000

    Einmal editiert, zuletzt von hinni ()

  • Da ich nur nen 200er Diesel hab kann ich Dir eines sagen: Den muß man einfach immer mit Vollgas treten, da sonst ünerhaupt nichts an Leistung kommt. Das sind Taximotoren, denen kann man nichts anhaben. Hab meinen jetzt knapp 100.000km unter Vollast gefahren, teilweise mit Drehzahlen jenseits von gut und böse, also keine Angst, die Motoren halten es aus. Natürlich musst Du ihn vor der Quälerei schön warm fahren, dann dürfte normalerweise gar nichts passieren.


    Grüße Kiba

  • Hallo, fahre auch einen C220 Diesel und muss Kiba recht geben. Ich peitsche ihn auf der AB immer bis Tempo 200 (5300u konstant) und fahre viel Langstrecke, hat sich noch nie was bemerkbar gemacht. Ansonsten auf Landstrasse fahr ich ihn bis 3000/3500u (100-120km/h) und zum Überholen wieder gnadenlos runterschalten und in die 5000er Drehzahlen (und ich überhole nicht wenig ;) ) ... Also fahr ihn ruhig drehzahlfreudig, dafür wurde er gebaut und das hält er auch aus.


    Spritverbrauch Landstrasse: 5,9 - 6,2l
    Spritverbrauch Autobahn 200km/h: maximal 10l


    MfG
    Timm