Chesters Projekt: CarPC

  • Hallo alles Zusammen


    Sorry das es zZ etwas ruhiger um mich wurde, nur ich musste nach neuen Dimensionen greifen, und endlich mal aus der Foren Theorie wieder zurück zur Realität gelangen :P


    Und heute will ich den Tag mal nutzen, um euch mal ein Projekt von mir näher zu bringen.
    Ich habe lange drüber nachgedacht, ob ich es tun sollte, aber gut ...


    Von der ersten Idee bis zum jetzigem Stand...
    Januar 2008 hat mich das Interesse gepackt, mich mit einem Carpc auseinander zusetzten. Hatte allerdings andere Anforderungen, z.b. interessieren mich Multimadia und Navi recht wenig, wozu dann ?
    Ganz einfach, bin ein Fan von Prozessen und Untersuchungen, somit wollte ich ein System entwerfen, zur Aufzeichnung von verschiedenen Daten. Und schwupps war der erste Gedanke geboren.


    Ich habe mich mit den verschiedensten Anforderungen und Problemen auseinander gesetzt, es dann in mein Budget gefasst und dran rum geforscht.
    Es wurde aus Finanziellen Gründen leider nur ein alter Laptop, welcher angepasst werden musste.
    Dann wurde ein System ausgesucht, mit dem ich Seperate Sensore auslesen und umwandeln konnte und zu guter letzt wurde es mit einer Grafischen Oberfläche umgesetzt.


    Ich will da auf die einzehlnen Punkte nicht zu genau eingehen, denn meine Private Dokumentation ist inzwischen so dick wie ein kleines Buch.


    Deswegen kommen wir jetzt einfach zu den Details:


    Carpc :
    Pentium 1 ( 400MHZ)
    128mb Ram
    Abgespeckt bis auf das Motherboard mit onboard Graka und Soundkarte ( wenn ich die noch finde, wird die auch rausfliegen .... )


    Betriebssystem:
    Win2000


    Zusatzprogramme:
    Telemetrie v1.3 ( selbst geschrieben )


    Anbindung an die Sensore:
    Ad-Wandler


    Hier gehts dann zu den Bildern:


    Telemetrie V1.0
    War der erste Versuch, somit ned lachen, und ja ich weiss ... es sieht aus wie zu C64 Zeiten aus ...
    http://freenet-homepage.de/greg3111/Benz/CarPC/carpc1.jpg


    Nachdem mich mal die Lust gepackt hat, da weiter zu arbeiten, kamm folgendes bei raus:
    http://freenet-homepage.de/greg3111/Benz/CarPC/Carpc3.jpg
    kein kommentar zu den 3roten Schaltern, werde es wieder zurück rüsten. Denn die Optik ist an das orginale KI angelegt, ich muss nur noch die Teilungen da anpassen, allerdings leidet die Übersicht dann enorm.


    Paar andere Bilder vom System:
    http://freenet-homepage.de/greg3111/Benz/CarPC/Carpc4.jpg
    http://freenet-homepage.de/greg3111/Benz/CarPC/carpc5.jpg
    http://freenet-homepage.de/greg3111/Benz/CarPC/carpc6.jpg


    Im augenblick fahre ich die verschiedenen Kennlinien einiger Sensoren, es wird dann in meinem "Wandler" soweit angepasst, das die Werte in dem AD-Wandler verarbeiten werden können, und sie dann dem Rechner zur verfügung gestellen werden.
    Dann werden die Kennlinien mittels mathematischen Formeln hinterlegt, so dass es dann zur grafischen Darstellung kommt.


    Im augenblick befinde ich mich in der v1.3


    Zur Frage, welchen Sinn ich damit bezwecke ...
    Nunja, ich wollte schon immer meine Affinität zur Elektrotechnik und Programmieren ausleben, und mit meinem Maschinenbau Studium, wusste ich nunmal keinen besseren Einsatzzweck ;)


    Ausserdem seits doch mal ehrlich, so Solitär bei 230km/h auf der Bahn ... kommt doch sau lässig :P


    Die nächste Stufe, nachdem ich Erfahrungen mit dem verhalten und der Darstellung der Sensore gesammelt hab, wird es vermutlich eine Kompensation der Daten geben, damit werd dann ein "Flattern" ausprogrammiert, allerdings muss ich mir des noch 2mal überlegen, dann damit werden die Sensore sehr träge.
    Und dannach ... wer weiss ... ;)



    MfG Chester


    Edit: Man man man jetzt wurd ich fast schon zu voreilig, ich will euch nicht vorenthalten, welche Anzeige was darstellt.


    Bord Spannung ( oben Links )
    Ladedruck ( oben Mitte )
    Abgas Temperatur ( Oben rechts )
    Benzin Temperatur ( Unten Links )
    Ladeluft Temperatur ( Unten Mitte )
    Öl Druck / Öl Temp ( Unten rechts )

  • Da hat das also doch mal Formen angenommen. Ich dachte, du testest weiter die Sensoren in ner Tasse mit heißem Wasser auf deinem Schreibtisch. :)
    Keine schlechte Sache, muss schon sagen. ;)

  • Da hat das also doch mal Formen angenommen. Ich dachte, du testest weiter die Sensoren in ner Tasse mit heißem Wasser auf deinem Schreibtisch. :)
    Keine schlechte Sache, muss schon sagen. ;)

    Das auch, aber dann sind die werte zugrob und schmecken zudem nach Kaffee :P


    Neja, hab die blende etwas verhunzt... sieht man aber erst wenn man es live sieht.


    Und falls es wem aufgefallen ist, ja die heizsteuerung funktioniert einwandfrei :P


    @ Patrick
    Ich habe bereits eine Doku, allerdings liest sich diese genauso wie ein telefonbuch ;)
    das ersparre ich euch besser :D

  • Sieht live ganz gut aus was der Greg da macht!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Top Arbeit mit Gregischen Perfektionismus!!!!!!

    Nur für C-Klasse Forum Mitglieder!!!
    Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Auch Verschleißteile von Meyle, Lemförder u.s.w. sind innerhalb eines Tages lieferbar. Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur C-Klasse) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

  • Hochinteressantes Thema, ja das hat was und zeigt endlich den Sinn eines PCs. Das sind so ähnliche Anzeigen wie die Programmiersoftware meiner frei programmieren Motorsteuerung. Hut ab vor der Umsetzung, werds weiter verfolgen. Das wäre noch das Tüpfelchen auf dem i für einen Technikfreak.