Klimabedienteil ausbauen und reparieren

  • Meistens funktioniert meine Heizungsregelung, aber manchmal spinnt sie. Auf Mittelstellung dauert es wesentlich länger bis warme Luft kommt als wenn ich auf ganz heiß drehe. Und manchmal kommt nur kalte oder zu warme Luft raus.


    Ich wollte die Potis in der Regelung erneuern, aber die die ich besorgt habe steht die Aussparung anders als die originalen, und somit passt die Nullstellung/Drehbereich nicht.


    Ich habe die Serienpotis am Oszilloskop kontrolliert, die sind vollkommen in Ordnung. Als nächstes werde ich das Duoventil kontrollieren.


    Fahrzeug ist ein C200 von 2/94.


    Hier sind ein Paar Bilder von der Regelung die vielleicht anderen helfen können:

  • Hi,


    komisches Bedienteil, ist das ohne Klima??
    Wo ist den da das Drehzahl- Potentiometer??


    Du hättest auch die beiden Potis verdrehen können, wie in der Anleitung beschrieben.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,
    alles klar, zuerst dachte ich du hast hier ein anderes abfotografiert.


    Das muss das Bedienteil sein, welches noch nicht den elektronischen Regler am Gebläsemotor hat, sondern im Motorraum noch die Vorwiderstände und wo die ganze Last über das Bedienteil geht, deshalb auch die starken Anschlussstifte.


    Zu deinem Problem:
    Du weißt schon das du mit diesen beiden Drehregler nicht die Ausblasstemperatur regelst, sondern die Innentemperatur.
    Wenn du die Drehregler in der Mittelstellung (weiß) hast, gibst du eine Innentemperatur von ca.22° vor, hast du nun eine Innentemperatur von 10° muss es in dieser Mittelstellung genau so heiß heraus blasen wie in der Endstellung (rot) der Drehregler. Erst bei erreichen von ca. 20° wird es kühler bis die 22° erreicht sind.
    Hast du jedoch eine Innentemperatur von 25° dann wird es in der Mittelstellung kühl raus blasen.


    Erwähne dieses nur da viele glauben das man mit den Drehreglern die Ausblasstemperatur regelt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ja, die Funktionsweise ist mir bekannt, dank dieses Forum :)


    Es ist halt so, wenn ich los fahre und die Temperaturregler sind in der Mittelstellung (weiß) dauert das relativ lang bis warme Luft raus kommt, trotz kalten Innenraum


    und warmen Motor. Wenn ich aber auf rot drehe, kommt sofort warme Luft, wenn der Motor warm ist. Wenn ich wieder auf weiß drehe, funktioniert die


    Temperaturregelung (meistens).

  • Hi,


    Hast du dir das Duoventil schon angeschaut??
    Wenn es nach einer Reinigung nicht besser wird, würde ich es trotzdem mit den Potis versuchen.
    Die neuen Potis in der PDF müssten aber ohne zu verdrehen funktionieren , die alten PIHER musste ich auch verdrehen damit es mit dem Nullpunkt passt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Das Fehlerbild mit der verspätet einsetzenden Heizleistung klingt aber eher nach einer defekten Zusatzpumpe im Heizkreislauf, sofern das Auto ohne Klima überhaupt eine solche hat.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich bin noch nicht dazu gekommen das Duoventil zu kontrollieren; habe wenig Zeit im Moment.


    Soweit ich wess hat mein Wagen keine Zusatzpumpe für die Heizung.


    Ich werde wahrscheinlich auch eine LED Anzeige basteln um anzuzeigen was das Duoventil gerade macht

  • Leider wird mir das PDF als defekt angezeigt? Habe 2 verschiedene Rechner probiert, leidert meckert Adobe, dass die Datei defekt sei und nicht repariert werden könnte?