Stoßdämpfer gewechselt und nun ist der Wagen an der VA höher ?

  • Hi Leute, ich habe also an meinem 280er Sport die Stoßdämpfer gewechselt. Verbaut habe ich nun an der VA die Bilstein B4 (B36-1856) und an der HA die Bilstein B4 (B36-1857). Die wurden ja auch hier im Forum empfohlen und auch auf der Bilstein Seite sind das die Dämpfer für den W202. So und jetzt ist der Wagen an der VA ca 15mm höher als vorher. Da frage ich mich natürlich warum das so ist?


    Das sich Gasdruckdämpfer noch setzten glaube ich nicht, von daher ist das jetzt wohl so. Hat jemand mit dem Sportfahrwerk ähnliches beobachtet mit den Bilstein B4 Dämpfern?


    Gruß, Lex

  • Hast du das unmittelbar nach dem Ablassen des Fahrzeuges bemerkt oder erst nach ersten Rollübungen?
    Soll heißen, durch das Anheben und wieder absetzen der Karre stehen die Räder nach innen (positiver Sturz) und das Niveau somit höher. Wenn du das Fzg ein paar Meter bewegst setzt sich das gleich.


    Ansonsten sollte der Dämpfer keinen Einflüß auf die Fahrzeughöhe haben.


    Gruß,
    Stephan


    *scherzmodus ein*
    EDIT:
    Bin auch der Meinung, dass eine Anfrage reicht, aber musst du gerade den Sperren, in dem ich schreibe, Stephan. Du hättest ja auch den anderen schließen können *scherzmodus aus*

  • EDIT:
    Bin auch der Meinung, dass eine Anfrage reicht, aber musst du gerade den Sperren, in dem ich schreibe, Stephan. Du hättest ja auch den anderen schließen können *scherzmodus aus*



    Hups, 'schuldigung :D

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Ich bin seit dem Wechsel schon gut 100km gefahren und die 15mm beziehen sich auf den Jetzt-Zustand.

    Zitat

    Ansonsten sollte der Dämpfer keinen Einflüß auf die Fahrzeughöhe haben.

    Ja eben. Ich dachte eigentlich maßgeblich für die Höhe sind nur die Federn.
    Umso mehr bin ich verwundert über das Ergebnis.

  • Sind die Federn auch wieder richtig im Gummi und diese auch richtig in ihrer vorgesehenen
    Lage eingebaut???


    Ich kenne das auch, von wegen Auto aufbocken, ablassen und Hochsitz genießen.
    Aber wie oben geschrieben wurde, mal ein bisserl fahren und alles wieder auf Tiefseetauchen eingependelt.

  • Haben die Dämpfer herunterziehbare Staubschutzkappen?
    Wenn der Wagen auf dem Boden steht (nicht aufbocken, sonst verfälschst du das Resultat)
    mal das Rad ganz einschlagen und die Staubschutzkappe runterziehen...
    Es könnte durchaus sein das bei diesen Stossdämpfern andere Endanschlagspuffer verbaut sind, und du auf diesen schon aufliegst


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hey,


    Das kann durchaus sein, dann müssten aber deine alten
    Dämpfer schon ziemlich fertig gewesen sein, sprich, keine
    Gasdruck eigenschaften mehr vorhanden


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Wenn er auf den Puffern aufliegt (evtl hast du auch noch den Gummipuffer nicht nach dem Einsetzen des Dämpfers aufgesteckt sondern davor), müsstest du das eigentlich beim Fahren spüren, da du praktisch keinen Federweg mehr hast.
    Ist deine Karre besonders tief (gewesen)? Sonst kann das zunächst mal keinen Unterschied machen.
    15mm wäre viel... selbst wenn du den Dämpfer rausnimmst. Der Dämpfer drückt vielleicht so mit 30-40kg... auch wenn der vorher komplett platt war, dürfte das kaum was ausmachen.
    Die Feder hast du aber nicht rausgenommen?
    Wie hast du denn den Dämpfer gewechselt? Wenn du mal möglichst viele Details nennst, kann man vielleicht dem Problem auf die Schliche kommen...


    Gruß,
    Stephan

  • Der Dämpfer drückt vielleicht so mit 30-40kg... auch wenn der vorher komplett platt war, dürfte das kaum was ausmachen.


    Du fährst ja auch den AMG mit ziemlich harten Federn. Wenn die Dämpfer vorher völlig platt waren und jetzt quasi 60-80kg weniger an der VA sind könnte das hinkommen mit den 1,5cm.


    Wenn ich mich auf die Motorhaube setzte ging meiner auch gut einen cm runter.


    Der TE sollte prügen ob das Fahrverhalten normal ist und alles richtig eingebaut ist.


    LG


    Sobby

  • Hallo Männer,


    erstmal kann ich Entwarnung geben :)
    Nach weiteren 100km haben sich die Dämpfer erbarmt wieder ihre richtige Tiefe anzunehmen. Verstehen tu ich es zwar immer noch nicht, denn Gasdruckdämpfer sollten sich eigentlich nicht setzen müssen. Bezüglich Einbau wurde schon alles korrekt gemacht, da braucht ihr keine Sorge haben. Nun ja wie auch immer, der Wechsel hat sich auf jeden Fall gelohnt, jetzt machen die Kurven auch wieder richtig Spaß.


    Gruß und Danke für alle Antworten,
    Lex