Ölablassschraube lässt sich nicht öffnen

  • Hi Leute,


    wie in der Headline beschrieben hab ich das riesen problem, dass meine Ölablassschraube sich nicht öffnen lässt.
    Ich hab folgendes beachtet:


    - Drehrichtung (;))
    - Gutes Werkzeug (Nuss sitzt wie angegossen auf der Schraube und auf der Ratsche)
    - Genug Kraft ausgeübt


    Ich weiß nicht weiter, ich bin nicht unbedingt der schwächste und hab da schon mit mehr Kraft gearbeitet als es mein an die Schraube denkendes Gewissen eigentlich verkraften kann aber es tut sich einfach garnichts.


    Gibt es da evtl. irgendein Mittel oder Ähnliches? Ich glaub das nächste was mit meinen Möglichkeiten passiert wäre, dass ich den Schraubenkopf separat vom Rest der Schraube habe. Leider scheint das Problem auch sehr selten, bei Google finde ich nur Posts zu kaputten Schraubenköpfen. :(


    Okay, http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=70106 hab ich jetzt gefunden ... das klingt alles äusserst brutal...

  • Hi,
    ich denke es geht um die Ablasschraube vom Motor?
    Oder doch Getriebe oder Differenzial?


    Ich würde mir auf jeden Fall erstmal Rostlöser oder ähnliches Besorgen. Sogar WD40 kann helfen. Dann die Schraube gut einsprühen, einwirken lassen und wieder nachsprühen. Dann am besten einen geraden Ringschlüssel nehmen, da dort kein Winkel ist wie z.B. bei der Ratsche! (Ich du verstehst was ich meine?)
    Beim Öffnen dann die Kraft schlagartig wirken lassen, oder sogar mit einem Hammer auf den Ringschlüssel "einwirken". Aber nicht die Kraft langsam aufbauen, da sonst die Schraube schneller abreißen kann. Im Notfall falls es nicht geht, in achsialer Richtung auf die Schraube schlagen, dass sie sich setzt. Aber vorsicht, dass nichts beschädigt wird!!!


    Viel Glück!


    Gruß
    Markus


    P.S.: Wer schraubte die Ablassschraube beim letzten Ölwechsel fest?

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hi Markus,


    danke für die schnelle Antwort. Jab die am Motor ist es.


    Ich werd das gesamte Lösungspaket von dir am Samstag in Ruhe anwenden :) ich sag dann bescheid was daraus geworden ist.


    Liebe Grüße

  • Rostlöser kannst du definitiv Vergessen. In was ist die Ablassschraube eingeschraubt, richtig Ölwanne. Das Gewinde ist beim Einschrauben mit einem Ölfilm umgeben, wieso soll die dann Festrosten.
    Motor gut warm fahren kann eine Lösung sein (im Normalfalle dehnt sich das Gewinde der Ölwanne weiter auf als das der Ablassschaube, somit müsste sie sich leichter lösen lassen). Nicht zuviel Kraft aufwenden beim Lösungsversuch, sonst kann es teuer werden.
    Sollte die Schraube im Warmen Zustand sich nicht sofort lösen lassen, lasse die Finger davon, kann beim Einschrauben sich kalt verschweißt haben.
    Sauge dann einfach das Altöl an einer Tanke ab.


    Gruß Werner

  • Sollte die Schraube im Warmen Zustand sich nicht sofort lösen lassen, lasse die Finger davon, kann beim Einschrauben sich kalt verschweißt haben.


    Kaltverschweißen kommt nur vor, wenn beide Flächen sauber, d.h. fettfrei sind. Das kommt an Ölablasschrauben nie vor.
    Stefan

  • Was du auch vesuchen kanst: vorsichtig mit einem heißluftfön oder einem bunsenbrenner vordichtig den bereich um die schraube zu erwähremen..
    aber nicht übertreiben mit dem bunsenbrenner sonst hast du nacher ein loch in deiner ölwanne und des wollen wir ja nicht =)


    mfg dani

    Verheize deine reifen.. aber nicht deine seele..


    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

  • Eine Kaltverschweissung halte ich auch für sehr unwascheinlich,weil der Kupferdichtring (abgesehen vom Öl) das zu verhindern weiss. ;)
    Ich würde wie schon gesagt mit einem geraden Ringschlüssel und Hammer einen beherzten Schlag ausüben. 8)
    Wenn das nicht hilft absaugen oder neue Ölwanne. ;(
    Von Brennern halte ich prizipiell nichts.Damit macht man mehr kaputt als es nützt. :cursing:

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Man kann auch versuchen den Kupferring mit einem Meißel aufzutrennen (und eventuell noch zu entfernen). Wenn man das Schafft hat die Schraube keine Vorspanung mehr ( Danach braucht man wahrscheinlich eine neue Ablassschraube). Den Motor warmfahren und/oder axial auf den Schraubenkopf schlagen wird auch helfen. Alles zusammen sollte sie das Problem bestimmt lösen.


    Gruß
    Benzenz

  • Hatte das gleiche Problem als ich den ersten Ölwechsel nach dem Fahrzeugkauf machen wollte. Bin letztlich in die Werkstatt, damit dort die Schraube leicht geöffnet und wieder zugedreht wird. Dies hat mich 8,- € inkl. neuer dort gekaufter Ölschraube gekostet. Eine Hebebühne und ein entsprechender Hebel sind in dieser Situation schon die optimalen Arbeitsbedingungen. Dauer: 5 Min.

  • Also erstmal würde ich nicht mit einem Bunsenbrenner an der Ölwanne rumfuchteln...


    Und mehr als abreißen kann man die Schraube auch nicht, selbst wenn das passiert halt 'ne neue (gebrauchte) Ölwanne von Egay für ein paar Euro kaufen.


    Groß ist des Schlossers Kraft wenn er mit Verlängerung schafft...


    LG


    Sobby