Erfahrungsbericht MP40 (MP3 Player für D2B)

  • Alles fing damit an, dass wir uns ein Comand 2.0 und einen BOA DVD Player gekauft haben. Ziel war alle Lieder auf einer Festplatte zu haben und diese über USB abzuspielen. Dabei sollte die Festplatte über das Comand bedienbar sein. So weit so gut, dass funktionierte auch. Aber ansonsten waren wir damit unzufrieden (dazu später mehr) weshalb wir den IMU samt Boa und Festplatte wieder raus geschmissen haben.
    Unser letzter Versuch, bevor wir wieder einen original MB Wechsler anschließen, war der Mercedes Player MP40. Der MP40 ist ein MP3-Player speziell für Mercedes Benz Fahrzeuge. Er ist anschließbar an allen D2B fähigen original Mercedes Radios (Audio 10 CC, Audio 10 CD, Audio 30 (Telefontastatur), Audio 30 APS, COMAND 2.0/ 2.5). Er hat 4 Steckplatze und spielt somit MP3 Songs von bis zu 4 Speicherkarten. Als Formate eignen sich dabei: CF Type I, CF Type II, SD, SDHC, miniSD, microSD und MMC Speicherkarten.


    Der Einbau gestaltetet sich ganz einfach. Plus und Minus, Wake-up sowie das D2B Kabel ins Originalradio stecken und schon spielt der Player. Bei Fahrzeugen die schon einen D2B- Wechsler haben, kann der Player an die vorhandenen Originalkabel angeschlossen werden.
    Bild1 comand
    Bild2 Radio
    Beide Speicherkarten wurden sofort erkannt. Im Display werden CD, Titel und Abspielzeit angezeigt. Dagegen wurde beim Boa unsere vorhandene Festplatte nicht erkannt, sodass wir uns erst mal eine Trekstor Festplatte kaufen mussten.
    Bild 3
    Der MP40 wird als CD-Wechsler erkannt und lässt sich komplett über das Comand bedienen. Eine Speicherkarte ist jeweils 1 CD. Als Nachteil daraus ergibt sich, dass man auf dem Display im Gegensatz zum Boa nicht sieht welcher Titel/ Interpret/ Album auf der Karte gespeichert ist (aber das sieht man ja bei einem normalen CD-Wechsler auch nicht). Deshalb haben wir beschlossen mehrere, nicht zu große Speicherkarten zu benutzen, um die Übersicht nicht zu verlieren. Wird der MP40 über die CD-Taste angewählt beginnt er mit der CD und dem Titel wo er zuletzt aufgehört hat. Beim Boa hingegen muss nach jedem Start die Datei/das Album neu angewählt werden.
    Dadurch dass der MP40 als CD-Wechsler erkannt wird, kann am Radio der Klang separat eingestellt werden (beim Boa nur über Menu des Players).



    Fazit:
    Als Ersatz für einen CD-Wechsler ist der MP40 absolut zu empfehlen! Der Anschluss ist simpel und auch für absolute Techniklaien machbar. Der Player ist extrem klein und kann fast überall versteckt und platzsparend eingebaut werden.
    Bild 4
    Bild 5
    Auch wenn der Preis von rund 250,-€ zwar auf den ersten Blick recht hoch ist, bietet er einen Bedienkomfort wie ein Original D2B CD-Wechsler und der ist neu deutlich teurer.

  • Auf der einen Seite finde ich deine Empfehlung super und denke, dass sicher der eine oder andere davon profitiert.
    Auf der anderen Seite finde ich es erstaunlich, dass ein Hersteller wie Mercedes keine anständige Lösung für die
    MP3-Funktionalität bietet und alles immer irgendwie nur als Kompromiss-Lösung zu haben ist.
    Sind wir mal ehrlich, die MP3s werden deswegen immer mehr genutzt, weil eben das lästige CD Wechseln entfällt.
    Wenn jetzt 4 Karten zu je 512MB oder so benutzt werden, damit aufgrund fehlender ID3-Tag Informationen die
    Übersicht nicht verloren geht, finde ich das erbärmlich für einen so großen Hersteller.


    Also nichts gegen dich, Katrin, absolut nicht...aber ich finde, da man für den Preis von einem MP40 schon ein
    Auto-Radio mit GigaMP3 bekommt, ist das doch irgendwo eine miese Sache seitens Mercedes. GigaMP3 heißt, du
    brennst dir eine DVD (kann auch DualLayer sein), und packst die dann voll MP3s, was unterm Strich etwa 4,5GB bzw.
    8,5GB an MP3-Daten samt vollständiger ID3-Tag Funktion entspricht. Und wenn man das ganze noch mit großem
    Menü will, hängt man ein Display dran.


    Gibt es denn überhaupt keine Mercedes-Radios, die in den W202 passen (sowohl von der Form, als auch der CAN-
    Kompatibilität), die vollständig MP3-fähig sind? Ich weiß ja inzwischen, dass es sehr wohl eine große Anzahl Leute
    gibt, die den originalen Look der Funktion (notgedrungen...) vorziehen.


    Danke für den Erfahrungsbericht! :)

  • Hi!
    baderich:
    Technisch ist das möglich, da du D2B ja beliebig erweitern kannst, ABER: der MP40 wird vom Radio als CD-Wechsler erkannt. Du hättest also 2 Wechsler. Das funktioniert nicht.


    @Raule:
    Ich nehme das nicht persönlich ;) Da wir unbedingt ein Originalradio verwenden möchten, kam nur die Lösung CD-Wechsler oder Alternative in Frage. Der Boa war keine Alternative ;)
    Wir haben momentan 2 Speicherkarten: 8 GB und 4 GB. Auf beiden haben wir Ordner angelegt. Man kann über das Radio zu den einzelnen Ordnern und dann zu den Titeln springen, was die Sache recht angenehm macht.
    Übrigens hat MB auch was getan. In den neuen Fahrzeugen kann man mittlerweise auch mittels Speicherkarten Musik hören.

  • Das klingt ja sehr intressant. Ständiges CD wechseln nervt mich schon länger. Hat das Teil (MP40) ne Teilenummer?


    Und wenn ich das richtig sehe, fällt dann ID3-Tag aus... hmm... Kann man dann überhaupt irgendwie den Überblick behalten? Werden die Ordnernamen angezeigt?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"

  • Hallo zusammen,


    ich habe dieses Beispiel umgesetzt und bin mehr wie zufrieden damit:
    Gilt allerdings nur für das Comand 2.0!!!

    Hinweis von Holgi2002/ Pandatom (http://www.geo24.de im Mercedes-Forum: Es gibt auch ein Kabel mit Einbaubuchse ins Handschuhfach von DC: A1695404908 - 16,07 Euro ohne MwSt.). Allerdings müssen die Pins aus dem weißen Stecker beim Kabel in den C2-Stecker am Comand 2.0 umgesteckt werden (Gelb in 4, Braun in 5, Schwarz in 13, Schirmung in 14).


    Geht schnell und ich kann vom MP3 Player bis zum Ipod alles anschliessen.
    Bedient wird über den MP3 Player, die Lautstärke regelt man über das Radio in meinem Fall das Comand2.0
    den Klang kann ich auch über das Comand einstellen


    Gruß
    Jens

  • Gerade in der Bucht erblickt, wirkt zwar etwas billig verarbeitet, wenn es aber gescheit funktioniert


    und wirklich perfekt über die Benz Radios steuerbar ist wäre es sehr interessant. Zumal man es einem


    Wechsler vorziehen könnte. bei Günstigen 8-36 GB Karten wäre das doch dufte, viel Mucke im Handschuhfach.


    Hat´s schon einer verbaut oder weiss schon jemand, dass man die Finger davon lassen sollte ?



    es grüßt, Matthias



    [ebay]250475442983[/ebay]



    Jetzt sollte der LInK funktionieren :thumbup:



    Den Link krieg ich nicht hin; warum auch immer. :crazy:
    Hersteller hat auch eine HP http://www.mercedes-player.com/ :cursing: