Vollbremsung/ Adaptives Bremslicht nachrüsten

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage: Geht bei meinem Benz ( EZ 12/97) bei einer Vollbremsung die Warnblinke an und "blinken" evtl. auch die Bremslichter? Ich möchte es so ungern ausprobieren (außerdem fahre ich ja nie hinter mir her...)[Blockierte Grafik: http://www.zafira-forum.de/images/smilies/wink.gif]


    Gruß in die Runde von


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Hm, du meinst, ob der W202 ein adaptives Bremslicht hat? So nennt man das doch? Ich glaube, das gab's noch nicht mal beim W203, erst beim W204, oder?

  • Nein, er meint nicht das Bremslicht, sondern die selbst anspringende Warnblinkanlage wie z.B. der Laguna sie hat.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

    • Offizieller Beitrag

    Er meint beides ....adaptives Bremslicht und die selbst anspringende Warnblinkanlage,hat z.B die A-B Klasse ab Mopf...


    vorher gabs das nicht (202,210/203 usw)......


    gruss

  • Das ist eh Mist. Ich erlebe es häufig auf der AB, dass 400m vor mir bei schneller Fahrt die Bremslichter eines Passats etc. aufblinken, man geht demnach ordentlich in die Eisen, dabei war es beim Passat nur ne etwas stärkere Bremsung und als dahinter Fahrender hat man umsonst wieder ne Schicht Bremsstaub über die Felgen gelegt und unnötigen Brems-Verschleiß ... :thumbdown:

  • Hervorkram...


    Ich habe gestern in der Nacht das adaptive Bremslicht bei einem CLS bewundern können. Der Fahrer übersah eine rote Ampel, und legte eine Vollbremsung hin. Die Bremslichter vom CLS blinkten, und die Warnblinker wurden eingeschaltet.
    War wirklich recht auffalend, ist eine gute Idee...


    Sowas will ich auch haben :D


    Zwei Anbieter habe ich gefunden:


    http://www.racimex.de/content/…c675ef5b1716f47ffe64324fa


    Variante 2...


    und


    http://www.gefahrenbremslicht.…slicht/system-technik.php



    Was haltet ihr davon? :)

  • Leider hat das von Racimex noch keine Zulassung, daher rate ich zu dem von Z.I.B. Zulassung ist da und Produktleistung ist dieselbe. Ich finde dieses System echt gut. Vor allem bei Leuten, die ständig auf der Bremse stehen kann man dann endlich mal erkennen, wann sie wirklich bremsen.



    Gruß Sven

  • Vor allem bei Leuten, die ständig auf der Bremse stehen kann man dann endlich mal erkennen, wann sie wirklich bremsen.


    Ja, diese Leute nerven extrem. Da fährt man ewig hinterher und 47 Mal tippen sie die Bremse nur an, man stumpft langsam ab, so dass man bei 48. Mal beinahe im Heck hängt, weil nun wirklich gebremst wird.
    Da wunder ich mich schon seit 25 Jahren drüber, dass es nie ein Poti gab, so dass die Bremsleuchten entsprechend heller werden, je stärker man bremst.
    Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    mein 92er Audi 80 hat auch etwas interresantes zu diessem Thema.... ein "Bremsenvorwarnsystem" oder so ähnlich.Wenn ich in einer Notsituation ruckartig vom Gas gehe um zu bremsen leuchten die Bremslichter bereits für ne Sekunde oder so auf um dem Hintermann eben vor zu warnen bevor ich bremse.Gabs damals von Votex/VAG als Sonderzubehör.