Radlagerwechsel und -einstellung an der Vorderachse

  • Hi Nico,


    tatsache, den habe ich falschrum eingezeichnet.
    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, werde es die Tage korrigieren.


    Gruß
    Martin

  • Wer gerade keine Meßuhr zur Hand hat, stellt das Radlagerspiel folgendermaßen ein:
    Alles wie oben beschrieben, dann die Klemmutter soweit fest drehen, dass sich das Rad von Hand nicht mehr drehen lässt, dann die Klemmutter eine viertel Drehung lösen, dann stimmt das Radlagerspiel.
    Voraussetzung hierfür ist, dass die Lagerringe richtig sitzen und sich nicht bei der Aktion erst setzen, denn dann ist das Spiel zu groß.
    Richtig ist das Spiel, wenn man am Rad zerren kann, wie man will, ohne ein Spiel zu spüren ist und wenn das Rad sich "satt", d.h. nicht allzu leicht, drehen läßt.
    Wenn man Spiel merkt, dann ist es zu groß.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Das Fett für die Radlager gibts auch bei MB. Teilenummer A 002 989 00 51 10 / Preis : netto 5,58 ?. Die Tube langt für beide Naben / Seiten

    Alternativ kann man auch bei ATU, das Castrol LMX (->MB-Zulassung) nehmen: 300 g für 7,49 € brutto.


    ... Staubschutzkappe runter (ich empfehle ein Brecheisen)...

    bei mir ging es am einfachsten als ich die Staubkappe mit einem Metallsägeblatt aufgesägt habe. Das Metall ist ca. 1mm dick fast durchsägen und dann den Spalt als Kerbe für den Schraubenzieher nehmen und den Spalt einreissen. Dies erfolgt bereits bei leichten Schlägen. Die Fettkappe sitzt (sinnvollerweise) so dermaßen fest, da hat sich mit Hämmern und Hebeln nichts getan und mit der unkontrollierten Brutalomethode hatte ich Angst entweder auf die Karosserie zu hauen oder aber abzurutschen und auf die Bremsscheibe zu donnern.


    Weiter oben (Post 3) wurden die Messwerte für die Einstellung des Radlagers mit der Messuhr mit 2-3/100 angegeben. Diese sind etwas enger. Sie liegen bei 1-2/100.



    Grüße

  • Bei mir haben beide vordere Radlager leichtes Spiel, mir wurde beim Assyst aber empfohlen die nicht zu verstellen, weil aus deren Erfahrung die bereits irgendwie "eingelaufenen" Radlager in kurzer Zeit kaputtgehen, wenn die verstellt werden.


    ?(

  • Hey,


    Nö, die gehen nicht kaputt, meistesns ist Fettmangel oder
    altes Fett die Ursache, das die Radlager kaputt gehen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • OK, danke. Ich werde die irgendwann einstellen. :)
    Komisch, daß die es (für Geld) nicht wollten...

  • Also meiner Meinung nach hat ein Lager das nachgestellt werden muss bereits Verschleiß, denn wo soll das Spiel sonst herkommen?
    Diesen Verschleiß hat es, wie Matthias ja schon sagte, durch Fettmangel oder altes Fett.
    Nachstellen hilft da nicht weiter, denn die Kugeln und/oder Laufflächen sind dann angeknabbert und die Lauffläche ist beschädigt, so dass weiterer Verschleiß folgt mit weiterem Nachstellen.
    Lieber neue Lager kaufen und einbauen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • hallo Zusammen!
    möchte kurz meine Erfahrungen mit dem leidigen Thema "Radlagerspiel" zum besten geben:


    irgendwas brummt bei 310.000km am rechten Rad....
    ok stellen wir das Lager mal nach!
    den Deckel runter zu bekommen ist schwierig, aber mit nem breiten Schraubendreher und nem Hammer und viel Gefühl + Geduld ist der in ordentlichem Zustand abgenommen.
    zum Ausbau ist hier gut beschrieben worden - spar ich mir!
    ich persönlich nehme ein Klasse2 Lithiumfett mit Grafit, das ist nicht so hart wie das MB-Fett aber sicher nicht schlechter...
    nach dem Schmieren der Lager gebe ich je Lagerseite einen guten "Finger voll" Fett zusätzlich in die Radnabe,
    nachstellen kann man, nach meinem Dafürhalten, solange bis das Lager noch nicht rauh läuft, sinnigerweise sollte man vorher die Lager tauschen.
    Die Fettfrage ist ne Glaubenssache, aber nie minderwertiges Fett verwenden bzw. unter der Spezifikation von MB.


    zum Radlagerspiel:
    ich drehe mit 2 Fingern die Mutter auf "fest" und gehe dann "5min" zurück um die geforderten 1-2/100 zu bekommen.

    ("5min zurück" damit meine ich den Winkelbetrag auf einer analog Uhr, sollten ca. 20° sein)
    kann man anhand der Gewindesteigung ausrechnen: 360° auf 1mm Steigung...
    Klemmschraube anziehen nicht vergessen!
    da passieren die gefährlichsten Sachen: Rad auf Autobahn verlieren und so'n Mist...


    zuwenig Spiel und das Ding wird heiss wie Tier und verschleisst rasend schnell,
    zuviel Spiel ist auch nix, da ebenfalls Verschleiss und die Radgeometrie wird verändert (Reifen fährt sich einseitig ab) und das Spurverhalten wird beeinträchtigt.


    das rechte Radlager habe ich bereits 3 mal nachgestellt und obwohl es Geräusche produziert hatte (erstes nachstellen) fahre ich bereits 30.000km mit dem "defekten" Radlager!
    wenn ein Radlager nicht vorgesehen ist zur Nachstellung, warum gibt es dann die Möglichkeit...?!
    das Linke hatte (an der Felge gemessen) gut 1mm Spiel, wurde ebenfalls nachgestellt, gut ists!


    nach meiner Meinung und Erfahrung kann ein Radlager (je nach Zustand und Pflege) durchaus mehrmals nachgestellt werden.


    ich möchte mich dem Gesagten im Forum anschliessen, wenn gesagt wird:
    "Verschleiss macht Spiel"
    "Lager geht nur durch zuwenig Fett kaputt"
    "Radialdichtringe undicht zerstören das Lager"