Streben Hinterachse selbst wechseln?

  • Hallo Leute,




    müsste bei meinem C 180 die Zug- und Druckstreben an der Hinterachse wechseln. evtl. auch gleich die HA Lager.




    Kann man das selbst machen oder sollte ich lieber in die Werkstadt damit?




    Oder ich die Streben und die Lager in der Werkstadt machen lassen?




    Würde mich freuen wenn ich das selbst machen könnte, mir müsste nur jemand sagen wie.


    Habe keine 2 linken Hände. Stoßdämpfer und Federn habe ich auch schon selbst gewechselt.




    Möchte aber kein Risiko eingehen. Da ihr sowas sicherlich schon gemacht habt, bräuchte ich nen Tip :)




    Grüße aus Hannover

    C180 BJ 11/97 mit vielen Extras

    Einmal editiert, zuletzt von matze1711 ()

  • Am besten lässt du HA komplett ab, damit du in ruhe arbeiten kannst! Ganz wichtig ist: Alle Streben nur bei Belastung anziehen! D.h Fahrzeug muss auf den Rädern stehen. Am besten noch jemanden auf den Fahrersitz..

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Habe den ersten Teil jetzt geändert :)


    Sorry.


    Als wenn ich mir das Recht überlege, dann werde ich das wohl lieber machen lassen.


    Kann mir jemand sagen, was mich der Einbau kosten würde. Die Teile könte ich bei Taxiteile bestellen

  • Hi,
    keine Ahnung was es in der Werkstatt kostet, aber eigentlich ist der Austausch der vier Streben (Federlenker bleibt ja drin) kein so großes Problem.
    Schrauben auf, Strebe raus, neue Strebe rein, Schrauben wieder rein.
    Anders ist es bei den Achslagern. Die großen machte ich selbst. Dazu habe ich einfach die Achse gelöst und abgesenkt.
    Dann die Lager rausgehauen und neue eingesetzt.
    Die kleinen Lager ließ ich machen, weil mir das Einziehwerkzeug fehlt.
    Ach ja, wenn die Achse schon draußen ist, schau die Bremsleitungen an...
    Die rosten gerne durch. Nicht fragen woher...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Am besten lässt du HA komplett ab, damit du in ruhe arbeiten kannst! Ganz wichtig ist: Alle Streben nur bei Belastung anziehen! D.h Fahrzeug muss auf den Rädern stehen.


    Warum das denn ? Hab das vorletzte Woche gemacht, wenn du die HA komplett runter machst machst Du Dir unnötig Arbeit, geht auch ohne. Bei mir hat das wunderbar geklappt. Warum nur bei Belastung anziehen? Nachher mußt Du eh zur Achsvermessung, wenn das so meinst ?(

  • warum nur bei Belastung anziehen? Nachher mußt Du eh zur Achsvermessung, wenn das so meinst ?(


    Mit dem Vermessen hat das nichts zu tun.
    Man soll die Streben anziehen, wenn das Auto so steht wie es normal auch steht, denn sonst werden die Gummis in den Augen der Streben vorgespannt angezogen.
    Beim 201 ließ ich die Streben in einer Werkstatt tauschen. Sagte ihnen auch, dann man erst anziehen darf, wenn das Auto steht (ich meine das WIS spricht sogar von waagrechten Antriebswellen).
    Ich kam dann hin und mein sportline-201 stand da wie ein G-Modell. Hatten natürlcih alles angezogen, als das Auto auf der Hebebühne mit hängenden Rädern war.
    Also erst mal alle Schrauben gelöst, über einen Feldweg gefahren und wieder angezoegn. Ergebnis: sportline =sportline.
    Mit verspannten Gummis der Streben war das Auto ungelogen 5-8 cm höher.
    Ach ja, eine Rechnung für den Einbau habe ich nie bekommen...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey,


    So, wie Stefan es schrieb, sonst werden die Streben nicht lange halten, da das vorgespannte Silentlager, einfach
    beim Federn noch weiter gespannt wird, und dadurch schneller innerlich reisst.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ach so... naja, gut zu wissen, aber meiner lag tief wie immer bei der kurzen Probefahrt zur Achsvermessungswerkstatt, da war nichts höher. Aber das Silentlager wurde bei mir nicht mit ausgetauscht weil es noch gut war, bei mir wurden alle Zug-,Schubstreben und das alles gewechselt. Aber der war ja nachher bei der Achsvermessung, da denke ich mal, das da alles auf der Hebebühne im belastenden Zustand fest gezogen wurde. Hab schon einen Schreck gekriegt Jungs, nächstes mal soll mein Kumpel das machen, der hat auch schließlich das richtige Werkzeug und Wissen :cursing: . Guter Hinweis, den könnt Ihr auch unter Reparaturanleitungen und Fahrzeugwissen posten. :thumbup:

  • Ach so... naja, gut zu wissen, aber meiner lag tief wie immer bei der kurzen Probefahrt zur Achsvermessungswerkstatt, da war nichts höher. Aber das Silentlager wurde bei mir nicht mit ausgetauscht weil es noch gut war, bei mir wurden alle Zug-,Schubstreben und das alles gewechselt. Aber der war ja nachher bei der Achsvermessung, da denke ich mal, das da alles auf der Hebebühne im belastenden Zustand fest gezogen wurde. Hab schon einen Schreck gekriegt Jungs, nächstes mal soll mein Kumpel das machen, der hat auch schließlich das richtige Werkzeug und Wissen :cursing: . Guter Hinweis, den könnt Ihr auch unter Reparaturanleitungen und Fahrzeugwissen posten. :thumbup:

    Hey,


    Wie soll man das verstehen, hast du neue Streben und die alten Silentlager eingepresst.


    PS: In jeder Strebe sind auch neue Silentlager drin, nur in der Spurstange hinten ist ein Kugelkopf. :crazy:


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K