V6 c240 Eleganz mit H&R Federn tieferlegen!!!!

  • hier bitte:




    und von der anderen Seite



    26.06.09--- 10.15 Uhr: ich war gerade bei Mercedes und haben das Auto aufgebockt,siehe da,es sind 1'er Gummis vorne und hinten drin:




  • Hallo Stephan,


    Wenn keine "Luft" zw. OK Reifen und OK Radausschnitt, wie bitte soll das gehen beim Einfedern mit eingeschlagener Lenkung? Yasi benutzt Serienstoßdämpfer.


    Gruß Thomas


    Genau wie oben beschrieben... das Rad federt in den Radkasten ein (dafür ist der Radkasten nämlich da). Wenn das Rad an der Kotflügelkante anschlägt, bekommst du diese Rad-/Reifenkombination nicht eingetragen. Das Rad muss immer bis Endanschlag freigängig sein und das ist unabhängig von einer Tieferlegung. Der Abstand Reifen/Kotflügelkante ist nur ein optischer.


    Gruß,
    Stephan

  • Unabhängig von allem anderen würde ich Dir empfehlen, bei der Laufleistung auch die Dämpfer zu wechseln, und zwar auf die original Sport-Dämpfer von MB.


    Das sollte gut harmonieren mit den Federn von H&R.


    Ich hab das mit 30mm-Brabus-Federn und bin voll zufrieden, straff genug, aber komfortabel ^^


    Falls die Kohle grad knapp ist, kannste das aber auch später nachholen, die jetzigen Dämpfer gehen eh bald kaputt, wenn Du den jetzt tiefer legst ;)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Also dass sie kaputt gehen, ist relativ sicher, ist mir auch passiert.


    Warum, wurde mir mal so erklärt:


    Der Stoßdämpfer arbeitet ja in einem bestimmten Bereich vor sich hin, den Grenzbereich erreicht er nur selten, halt bei extremer Fahrt.
    Wenn jetzt das Auto tiefergelegt wird, nachdem sich der Dämpfer über 100.000km in "seinem Bereich" eingependelt hat, verschiebt sich sein "Arbeitsbereich" ja woanders hin, in eine Gegend, die sich ewig nicht mehr bewegt hat, also das Öl dort, was einen baldigen Schaden zur Folge haben wird / könnte.


    Ob das so stimmt, weiß ich nicht.


    Aber ich weiß, dass meine Dämpfer 120.000 km bei Tieferlegung gelaufen hatten, und bei 125.000 war der erste kaputt.
    Und ich bin bei weitem nicht der Einzige, dem das passiert ist ;)


    Davon ab, nach 120.000+ ists eh mal Zeit, das Fahrgefühl mit neuen Dämpfern ist geil :D

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Ich rate dir zum Vogtland Junioer Kit, das ist sehr preiswert, und meiner Meinung nach das perfekte Fahrwerk für den 202.


    Ein Tick härter als das Serien Sport, aber kein Gullihopper...


    Kostet Komplett mit Federn und Dämpfer 300€. Die waren es vorne und hinten Wert!


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ob das so stimmt, weiß ich nicht.

    Hi,


    klingt aber doch irgendwie einleuchtend. :)


    Meinst Du, dass nach 120.000 km schon neue fällig sind?


    Meine haben jetzt knapp 112.000 km runter und fahren sich einwandfrei.


    Ich merke das daran, weil ich mit vielen neumodischen harten Kisten fahren muß und meiner nicht schwammig wirkt. ^^





    Gruß

  • Zitat

    Hallo Stephan,


    Wenn keine "Luft" zw. OK Reifen und OK Radausschnitt, wie bitte soll das gehen beim Einfedern mit eingeschlagener Lenkung? Yasi benutzt Serienstoßdämpfer.


    Gruß Thomas


    Zitat

    Genau wie oben beschrieben... das Rad federt in den Radkasten ein (dafür ist der Radkasten nämlich da). Wenn das Rad an der Kotflügelkante anschlägt, bekommst du diese Rad-/Reifenkombination nicht eingetragen. Das Rad muss immer bis Endanschlag freigängig sein und das ist unabhängig von einer Tieferlegung. Der Abstand Reifen/Kotflügelkante ist nur ein optischer.


    Gruß,
    Stephan

    Hallo Stephan, willst du nicht oder kannst du nicht verstehen? Nochmal xtra für dich. Wie soll ein Rad bei eingeschlagender Lenkung einfedern, wenn zwischen OK Reifen und OK Radausschnitt keine "Luft" mehr vorhanden durch Tieferlegung? Um genau das geht es doch hier im Thread. Vorderräder ragen bei Kurvenfahrt aus dem Radkasten heraus. Auch bei deinem Auto :P


    Gruß Thomas

  • Hey,


    Da gibts dann auch noch die höhergelegten mit dem Schlechtwegefahrwerk, oder Försterfahrwerk :D


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Sorry das will ich nicht verstehen, weil es Unsinn ist. Ich werde nochmal versuchen, dir den Begriff Restfederweg zu erklären: Das ist nicht der Abstand zwischen Reifen und Kotflügelkante, sondern der Restweg, den der Kolben (des Dämpfers) bis zu seinem Endanschlag noch hat. Fahr doch einfach mal mit eingeschlagenem Rad auf eine Bordsteinkante und guck, wo dein Rad hingeht. Vielleicht revidierst du dann deine Meinung...


    Mit den Dämpfern ist auch egal, auf welcher Höhe die arbeiten. Wer behauptet, dass ein Dämpfer bei Tieferlegung mehr beansprucht wird, der glaubt vermutlich, dass der Dämpfer eine Art geschlossener Puffer ist. Das ist er aber nicht, denn so könnte er nichts dämpfen.
    Allerdings ist die Dämpfung nach dem Wechsel auf Tieferlegungsfedern oft zu gering. Das liegt aber nicht an nachlassender Dämpfung sondern an der härteren Feder, die dann - um richtig abgestimmt zu sein - auch eine stärkere Dämpfung benötigt.


    Gruß,
    Stephan