Lenkrad vibriert!

  • Hallo Leute!


    Also ich weiß nicht ob das so richtig ist aber bei meinem c180 vibriert das Lenkrad ab ca.100 km stärker als normal. bin in letzter Zeit viel w220 gefahren und weiß jetzt nun nicht mehr ob das so alles seine richtigkeit hat. Wisst ihr was da eventuell kaputt sein könnte? Meine Werkstadt hat mir die Spur neu eingestellt aber daran lag es nicht. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!


    Gruß,
    martin

  • Hi Martin,
    falls Deine C-Klasse nicht einen frühen Spurhalteassistenten* hat, dann ist das nicht normal.
    Verdächtig sind:
    Radlager- Spiel zu groß
    Räder- unwuchtig (auch den Höhenschlag beachten, kann man haben, auch wenn das Rad auf 0 Gramm gewuchtet ist) halte ich für am wahrscheinlichsten
    Bremsbelag schleift
    Bei mir vibriert am Lenkrad nichts. Bis Vmax von 260.**
    Viele Grüße
    Stefan
    * das war ein Scherz, gab es natürlich nie im 202.
    ** auch ein Scherz, es vibriert aber dennoch bis Tacho 210 nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Lenkungsdämpfer kann man auch mal testen...
    gruss

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Sorry, aber auch bei diesem Lenkungsdämpfer muß ich widersprechen.
    Ein defekter Dämpfer ist für eine nervöse Lenkung verantwortlich, man muß gefühlt öfter gegenlenken..
    Vibrieren oder Flattern ist immer auf die Reifen, Lager, krumme Bremsscheiben oder die Achsgeometrie ( Lagerbuchsen - Gummis ) zurückzuführen..
    Mein Lenkrad war bei defektem Lenkungsdämpfer seelenruhig...


    Gruß Sven

  • Danke erstmal!


    Also Bremsen habe ich komplett erneuert. Sowohl Bremsscheiben als auch Bremsbelege. Es ist ganz merkwürdig wenn ich fahre, seitdem ich meine neuen Reifen drauf habe. Wenn die Straße uneben ist dann habe ich so das Gefühl als ob die Reifen "ihren eigenen Weg" nehmen. Also muss quasi gegenlenken. Und wenn ich in die Garage fahren will und den Bordstein "seitlich" hoch fahre dann gibt es immer einen "Schlag". Alsoo ich habe so da ein ganz dummes Gefühl. Wird das ganze sehr teuer für mich? Will mir demnächst ein neues Sportfahrwerk einbauen lassen. Kann man dann nicht das auch gleich machen lassen?


    Vielen Dank nochmal und Liebe Grüße,
    Martin

  • Hi Namensvetter,


    ist das wirklich erst seitdem die neuen Reifen drauf sind? Dann ist es zu 99% von Stefan bereits benannter Höhenschlag. Geh zu der ausführenden Werkstatt und bemängle das.


    Oder bist du evtl. in letzter Zeit über einen Bordstein, Schlagloch etc. mit hoher Geschwingkeit "gebrettert"? Dann kommen auch all die anderen typischen VA-Sachen in Frage.


    Gruß
    Martin



    PS: Kann es sein, dass du mit "neuen Reifen" meinst, dass du z.b. von 15" auf 17" umgestiegen bist? Dann ist es normal, dass er den Spurrillen hinterher läuft... das macht meiner auch mit komplett neuer Vorderachse noch. Wer schön sein will... :|

  • Dieses blöde Lenkradvibrieren nervt mich auch dermaßen!!! Im Forum wird auf Höhenschlag getippt...aber alle 4 Reifen...dann auch noch Dunlop?! Bei mir fängt es jetzt schon ab 80 leicht an. Später so gegen 115 wird schlimmer.
    Ich werde diese Woche die Bremsen VA, Radlagerspiel einstellen und den Lenkungsdämpfer wechseln. @ martin-mercedes: Du hast ja noch Geräusche...das würd mich freuen! Dann wüsste ich wenigstens, wo ich suchen müsste :D...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Hey Sven,


    An der VA ist eigentlich das meiste neu! Nur Querlenker oben und unten nicht...die sehen aber ganz ok aus...also nicht undicht oder rissig! Da gibt es aber auch verstärkte von Meyle! Meine Bremsscheiben sind schon am Ende!! Haben auch lange gehalten! 80tkm...


    Ich habe auch keine Geräusche an der VA, was die Suche natürlich erschwert!!! Ist doch alles Mist!!! Mich nervt auch, dass ich viel von der Straße mitbekommen...vieles wird aufs Lenkrad übertragen!!!


    PS: Die Farbe ist super cool!!! Hab' das Bild als Wallpaper...der Kompressorschriftzug sieht geil aus!! :D...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das