Pfeiffe/Quietschen des Keilriemens

  • Hallo,


    erstmal ein großes Lob für das Forum, hat mir enorm bei der Kaufentscheidung geholfen.


    Jetzt wo die Tage wieder wärmer werden habe ich folgendes Problem :


    Bei eingeschalteter Klima und größerer Verbraucher (z.B. Licht Heckscheibe) quietsch der Keilriemen im Stand, aber nur bei eingelegter Fahrstufe.


    Bei Erhöhung der Drehzahl ist dieses Geräusch wieder weg, ebenso bei abschalten der Klima oder des Lichtes.


    Ein Wechsel des Riemens hat nur einige Wochen Abhilfe geschaffen.


    Ich hoffe es hat jemand einen Tipp???


    Es ist ein C180T, Aut., Bj. 1998


    Vielen Dank !

  • bei einem c180 ist das nicht teuer die Spannrolle zu wechseln, würde dann gleich den Keilriemen mit wechseln lassen .

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Ja da passt was nicht mit der spannrolle die ist zuweit aussen oder innen und Riemen verkantet sich minimal und somit quitschts.
    Die Spannrolle auswechseln ist kein problem und dabei nicht vergessen den keilriemen auszutauschen, weil durch dei Schrägstellung verschleißen die Kanten recht schnell.

  • Ich hab seit heute auch dieses Quietschen, aber nur wenn die Klima an ist und Drehzahl niedrig. Ich versteh jetzt nur nicht wo der Zusammenhang ist. Wieso quietscht der Riemen nur wenn die Klima an ist ?

  • es ist mehr lasst drauf, da die kompresor ordentlich last ist fuer den riemen zum mitzerren. es kann also sein das er rüberutscht ist die rolle&scheieb naja das ding wo der riemen läuft ok ? mach halt mal an und guck rein in den motorraum und schau ob sich der komp einwandfrei mitdreht.

  • Es gibt extra für den Keilriemen Riemenspray das kannst
    du ja mal ausprobieren wenn der Riemen noch in Ordnung
    ist und keine Risse hat das ist jetzt kein Witz das gibt es
    wirklich. :D:D

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K