I-Phone Festeinbau

  • Aktuell habe ich mein iPhone 3G auch noch nicht im Auto (fest)verbaut. Das soll sich aber dank der bald kommenden Navi-Funktion ändern. Eine Aktiv-Halterung ist für einen sinnvollen Betrieb zwingend erforderlich, daher habe ich mir auch schon ein paar Gedanken über den zukünftigen "Einbauort" gemacht.


    Nun muss die Aktiv-Halterung schlussendlich (für mich) folgende Anforderungen erfüllen:


    - fester Sitz des iPhones
    - Anschlussmöglichkeit ans Autoradio (telefonieren, Musikwiedergabe, etc.)
    - Ladefunktion
    - gute Bedienbarkeit (leicht erreichbar und gut zugänglich)
    - möglichst nahe im Sichtfeld (damit man nicht stark vom Straßenverkehr abgelenkt wird, da die Bedienung über das Touch-Display ohne Hinzuschauen fast nicht möglich ist)
    - 360 Grad um die eigene Achse drehbar (Nutzung des Landscape-Modus, z.B. um optional auch Videos im Querformat laufen zu lassen)
    - bestmöglicher GPS-Empfang


    Als eine mögliche Lösung habe ich bereits die (seitliche) W202-Telefonkonsole ins Auge gefasst, nur stört mich dabei die tiefe Position des iPhone-Displays, was für den Navi-Betrieb nicht ganz optimal ist (Gerät nicht im unmittelbaren Sichtbereich). Auch frage ich mich, ob der GPS-Empfang dort unterbrechungsfrei sichergestellt ist.


    Mittlerweile bin ich aber auf eine anderweitige Lösung gekommen. Hier das entsprechende Video dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Vorteil bei der tomtom-Halterung ist, dort ist ein GPS-Verstärker und ein integrierter Lautsprecher mit eingebaut. Es besteht außerdem die Möglichkeit die Audioausgabe (Musik vom iPod, Sprachausgabe) mit einem Kabel über das Autoradio auszugeben. Wahrscheinlich wird die Audioausgabe auch komplett kabellos über Bluetooth möglich sein (Vorraussetzung ist ein entsprechend ausgerüstetes Autoradio).


    Der Knackpunkt ist, das Teil ist aktuell noch nicht auf dem Markt verfügbar, daher steht auch konkret noch kein Preis fest. Von der Qualitätsanmutung schaut das Teil durchaus "Mercedes-würdig" aus. 8)


    Hoffe das bald nähere Infos zur tomtom-Halterung kommen...


    Bin für weitere iPhone-Einbauvorschläge durchaus offen. :D


    Greetz

  • Hi , keine Ahnung wie der GPS Empfang bei Deinem I Phone ist, aber ich habe auch mein TomTom an der seitlichen Telefonkonsole von Mercedes, wo es ziemlich tief hängt. Der GPS Empfang ist trotzdem einwandfrei.

    • Offizieller Beitrag

    Hier die versprochenen Fotos. Den Halter kann man auch mit dem entsprechenden Pro Clip an anderen Stellen (z.B. Lüftungsdüsen) befestigen.


    [Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/5751/img7066.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/162/img7060o.th.jpg]


    Boah, das ist ja die hässlichste Halterung die ich bisher gesehen habe ^^ Da nehme ich doch lieber die tomtom-Halterung für die Scheibe.

  • Hi , keine Ahnung wie der GPS Empfang bei Deinem I Phone ist...

    Bescheiden, äußerst bescheiden. Hab nämlich noch ein iPhone der ersten Generation. Nächste Woche wird es das 3Gs geben, dann kann ich meinen Vertrag verlängern... :)


    Ich hab übrigens noch einen Artikel aus dem iPhone-Ticker gefunden. Dort hat sich ein Audi-Kollege eine Halterung selbst gebaut...


    http://www.iphone-ticker.de/20…gebaute-auto-integration/

  • Hallo erstmal ;-),


    ich bin neu hier und habe auch erst seit 2 Tagen meinen Kleinen! aber ich habe das Thema aufmerksam gelesen. Naja ich habe nen bißerl hier in den Fotoalben rum geschaut und diese Einbauart gefunden.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ipod3jsnm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ipod21jpdf.jpg]


    W202-Freunde Fotoalbum Sonderumbauten von User Binford


    Da hat jemand eine sehr gute Idee gehabt die den Innenraum auch noch dazu aufwertet finde ich!


    edit by pjoernchen81: Link geändert und Bilder eingefügt

  • Ist das kein I Pod??


    Hat ja schließlich nicht den schlitz für den Lautsprecher oben??

  • Ist Doch egal ...der Ipod Touch und das Iphone haben fast die selben Maße und sind ja im eigentlichen Sinne die selben Geräte auser das daß IPhone noch Telefonieren kann 8)


    Gruß,


    Gorzilla

  • Cooler Thread... Bin auch noch auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für mein 3G... ;) Warte auch mal auf die Halterung von TomTom.. die sieht nicht schlecht aus :) Der Einbau von Binford macht auch was her... fällt aber für alle flach die ne MAL haben^...

  • Da ich sowohl ein Iphone 3 G habe als auch ein externes TomTom One habe, interessiert mich das auch besonders.


    steamjoe, also ich habe mit dem 3G super Empfang überall, fast auf den Meter genau.... da kannste Dich drauf freuen :)



    Leider ist es so, egal welche Foren man durchliest, TomTom gibt keinerlei Infos raus,wann mit dem TomTom für Iphone zu rechnen ist.


    Siehe zum Beispiel hier: http://itomtom.de/


    Ausserdem, ob zusätzlicher GPS Empfänger etc. oder nicht, das sieht nach an die Scheibe kleben aus, wenn es dafür keine richtige Halterung gibt zum Festeinbau ist das nichts für mich.


    Im App Store gibt es mittlerweile den Navigon MobileNavigator , leider gilt der Einführungspreis nur noch bis Ende Juni. Die Frage ist , will man bis zum St.Nimmerleins Tag darauf warten. Ich bin eigentlich TomTom Fan aber die rühren sich nicht wirklich


    Ich denke eine gute Halterung gibt es bei Ebay zuhauf.... ?

  • Leider ist es so, egal welche Foren man durchliest, TomTom gibt keinerlei Infos raus,wann mit dem TomTom für Iphone zu rechnen ist.
    ...
    Im App Store gibt es mittlerweile den Navigon MobileNavigator , leider gilt der Einführungspreis nur noch bis Ende Juni. Die Frage ist , will man bis zum St.Nimmerleins Tag darauf warten. Ich bin eigentlich TomTom Fan aber die rühren sich nicht wirklich

    Jetzt mach mal nicht die Pferde scheu. ;) Wer das Navi im iPhone zwingend braucht, soll sich jetzt (sprich möglichst bis Dienstag) zum Einführungspreis das Navigon kaufen. TomTom braucht bis zur Veröffentlichung noch etwas, soll aber mit integriertem TMC (Stauumfahrung) kommen.


    Zu TomTom ist außerdem (vage) bekannt, dass es Anfang August für 89,- EUR herauskommen soll. Die Halterung wird 49,- EUR und für TomTom-Käufer 19,- EUR kosten.


    Nur man sollte nicht erwarten, dass Navigon die Features der TomTom-Aktivhalterung zu 100% nutzen kann.



    Ich denke eine gute Halterung gibt es bei Ebay zuhauf.... ?

    Klar gibt es die. Nur sollte man sich vorher die Frage stellen, was brauche/möchte ich und zu welchem Nutzungszweck. Es reicht natürlich auch eine 08/15-Halterung, wenn die persönlichen Kriterien dafür erfüllt sind.


    Bei der Vorstellung der TomTom-Halterung wurde auch eine mögliche Armaturenbrett-Montage genannt. Falls einige nicht die TomTom-Präsentation gesehen haben, habe ich das Video unten mit eingebettet. Die Stelle mit dem Hinweis auf die Armaturenbrett-Montage ist bei 2:40 Min. In wieweit dies beim W202 zu realisieren ist, muss abgewartet werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.