C220D---Startprobleme.

  • Da ich bald den C220 D von meinem Vater als Alltagsauto übernehme kümmere ich mich schon seit monaten um die Probleme des wagens.


    Wenn der Motor kalt ist...oder das auto längere zeit stand habe probleme den Wagen zu starten. Folgendes problem tritt auf:


    Nach dem Zünden des Motors geht die drehzahl hoch auf 2.200 und dann geht der Motor aus.


    Zwei drei mal probiert und immer wieder das gleiche problem. Da dachte ich mir das ich die drehzahl oben halte in dem ich nach dem zünden sofort auf gas trete.
    Wenn ich die Drehzahl mehrere sekunden auf 3000 halte läuft der Motor wieder rund. Und wenn der Motor noch warm ist oder halt nicht so lange steht dann gibt es keine probleme.


    Woran kann das liegen ?
    Die glühkerzen, öl und luftfilter habe ich vor 2000 km gewechselt.


    Ist irgendein Fühler kaputt ?

  • Hast Du schon mal nach den Vorglühsicherungen geschaut? Die war bei mir mal defekt und hat mir das Leben schwer gemacht...


    Grüße Kiba

  • Hallo kann dir gleich sagen da ist die Einspritzpumpe defekt wie an allen C220D, ist das allerletzte die Kiste, deshalb fahre ich C200D der hat ne alte Reihen ESP vom 190er die geht nicht kaputt!Hatte zuvor C220D +nur Ärger mit der ESP verkauft die Kisteund Ruhe war!

  • Die hatten wir schon vor paar tausend km getauscht. ICh will den wagen fahren bis da garnichts mehr geht. Ich dachte eher das irgendwie der Lehrlaufregler kaput wäre. Aber in letzter zeit ist das problem nicht mehr aufgetreten.

  • Zitat

    dummyb schrieb am 07.07.2005 21:23 Uhr:
    Hallo kann dir gleich sagen da ist die Einspritzpumpe defekt wie an allen C220D...


    Also mein 220D (BJ 1998) hat jetzt 245.000 km weg und läuft bisher immer noch problemlos mit der original eingebauten Lucas Einspritzpumpe. 8)


    Gruß, Michael

  • Wenn die ESP scho getauscht wurde könnte evtl luft in den leitungen sein, die mit zunehmender zeit mehr wird und dann beim anlassen probleme macht.


    ggf. kannst du die leitungen mal anschauen, vielleicht sind sie durchsichtig. einfach mal mit hilfsperson starten


    die vorglühanlage kannst du prüfen indem du beim vorglühen mit einer prüflampe/messgerät schaust, ob auch strom an den kerzen ankommt.


    ob und wie man die fördermenge der lucas pumpe prüft weis ich nicht, müsste mal im schrauberbuch nachsehen. die älteren motoren sind da recht gut beschrieben, vor allem die ganz alten mit den bosch ESPs


    nach meinem gefühl wurde das buch mit erscheinen der neueren modelle (220d und CDIs) kaum erweitert und eigentlich die gleichen sachen wie im 190er buch aufgeführt...

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • Grüß euch!


    Weils so schön hier dazu passt frag ich euch mal was:


    Wenn ich bei warmem Wetter meinen 220D heiß abstelle und nach ein paar wenigen Minuten wieder starten möchte, springt er erst nach einigen Sekunden "Tatatatatatatatata" an.


    Sonst läuft er wie das sprichwörtliche Glöckerl. Im Prinzip störts mich nicht großartig, mich würd halt interessieren, ob das eine Eigenart der alten Mercedes-Diesel ist.


    Lukas, Mercedes-Neuling


  • Kraftstoffsystem auf Luft kontrollieren, wenn Luft vorhanden:
    durchsichtige Leitungen und O-Ringe + Filter tauschen, falls immer noch Luft vorhanden
    Kraftstoffwärmetauscher evtl testweise überbrücken oder besser gleich auswechseln.

  • riecht der nach Diesel?
    Das hört sich verdächtig nach Luft im System an... Wie lang ist dein Kraftstofffilter samt Vorfilter schon drinne? Könnte sein, dass du die Druckventilhalter der ESP mal dichten solltest, die hat doch der 220D auch oder? Hat bei meinem 200D wunder gewirkt

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger